Programm zur automatischen Synchronisation gesucht

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

meine Eltern habe eine Netzwerkfestplatte (LaCie 2). Ich suche ein Programm, welches den Netzwerkordner mit einem lokalen Ordner synchronisiert. Bislang habe ich das mit einem batch-script realisiert, das täglich ein Backup zieht und meine Eltern arbeiten direkt auf der Netzwerkresource. Seit ich zu Hause alles mit nextcloud synchronisiere suche ich allerdings eine vorgefertigte Lösung. Gibt es opensource Programm, dass Änderungen in einem überwachten Ordner registriert und automatisch mit der Netzwerkplatte abgleicht? Ich habe mich mit dem Syncchronisationscenter von Windows auseinandergesetzt, aber die Option 'Immer offline verfügbar' gibt es nicht, wahrscheinlich, weil die Netzwerkplatte keine offline-Synchronisation unterstützt.

Vielen Dank
 
Ich verwende SyncBackFree. Profil und Zeitplan sind einrichtbar. Spiegle seit Jahren damit Daten auf eine externe Festplatte. Bisher null Probleme.
 
Windows hat auch eine eigene Lösung. "Immer offline verfügbar".
Somit brauchst du kein externes Tool.

Anmerkung 2020-08-09 122706.png
 
'immer offline verfügbar' gibt es bei mir nicht. Wahrscheinlich, weil die Netzwerkfestplatte das nicht unterstützt.
 
Ich kenne den Begriff auch nicht [ein offline verfügbares Etwas, das gar nicht da ist, ist ein Witz in sich selbst…]; aber ich würde ihn nicht vermissen wenn ich die Stichworte Netzlaufwerk verbinden und UNC-Pfad bemühe.

Wie auch immer - bei einer…
automatischen Synchronisation
…läutet es bei mir Alarm. Was ist der endgültige Zweck dieser Übung auf den Netzwerkspeichers?
(A) der ist nur eine allgemein erreichbare große »Festplatte« die ein Datenlager darstellt dessen ich mich bediene,
(B), da gesynct werden soll, ist es wohl eher ein Backup für wesentliche Daten der Eltern.

Wenn B angenommen wird dann nur ein Stichwortgewitter: Opa-Papa-Sohn, Daten restaurieren (Essenz des Back-Ups!), Vollautomatik sichert allen Müll und macht Sicherungen nutzlos.

Ich warne also und bitte dringend nachzudenken ob die «automatische Synchronisation» nicht ein gewaltiger Schuss ins Knie ist wenns drauf ankommt. Oder wie man das abfangen könnte.

CN8
 
Zurück
Oben