Programm zum Dateinamen sortieren

gibtsnet

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich suche ein Programm welches mir die Dateiname Chronologisch Sortiert.
Und zwar gibt es da folgende Problematik: Ich habe verschiedene Dokumentedie alle ein Datum als Dateiname haben z.B.: 08.02.08 und 07.05.08 und 06.09.08 ich möchte dass mir das Programm diese Dateinamen als Chronologische Reihenfolge listet also als erstes die Datei 08.02.08 dann 07.05.08 und dann 06.09.08.
Wichtig dies Soll nicht über das Änderungsdatum gehen
gibtsnet

hmmmm, müsste man wahrscheinlich ein Programm schreiben, was die Dateinamen parst und dann sortiert ausgibt. Einfacher wäre es, sich ein anderes System für die Namensgebung einfallen zu lassen: 2008-05-14, 2008-06-30, 2008-07-01, denn das ließe sich rein automatisch schon lexikographisch ordnen. ^^... aber vielleicht hat ja noch jemand einen konstruktiveren Vorschlag.

das hilft dir jetzt zwar nicht sonderlich weiter aber wenn man das Datum als Jahr/Monat/Tag angegeben hätte dann hätte man diese Probleme nicht.

//was ja nun schon CoolHandLuke sagte.

Danke schon mal für die Antworten an die Idee habe ich auch schon gedacht dass man es als Jahr/Monat/Tag schreiben könnte. Mal sehen vllt hat jemand anderes noch eine andere Idee. Aber Danke schon mal

hab mal n kleines batch-script geschrieben, womit du die dateinamen von dd.mm.yy nach yyyy-mm-dd umschreiben kannst. einzigste anforderung ist, dass die beiden batch-dateien im selben verzeichnis wie die dateien liegen.

du musst evtl. nochmal in rn2.bat etwas korrigieren. da du nur 2-stellige jahreszahlen hast, hab ich einfach mal alles was kleiner als 50 ist, auf 20xx gesetzt. alles größer gleich auf 19xx. denke aber nicht dass das relevant ist. falls doch, die zahl 50 in zeile 7 abändern (also "if %year% lss 50").

probier dies vorher aber bitte mit einer kopie der daten, da ich es nur auf die schnelle probiert habe und mit meinen 3 dateien keine probleme auftragen.

rn.bat:
Code:
@echo off
dir ".\??.??.??.*" > .list.txt
for /f %%x in (.list.txt) do (
call rn2.bat "%%x"
)
del .list.txt
rn2.bat:
Code:
@echo off
set file=%1
set day=%file:~1,2%
set month=%file:~4,2%
set year=%file:~7,2%
set ext=%file:~10,9%
if %year% lss 50 (set year=20%year%) else (set year=19%year%)
set newfile="%year%-%month%-%day%.%ext%

echo rename %file% to %newfile%
rename %file% %newfile%

jupp danke werde dieses Skript gleich mal ausprobieren.

-=EDIT=-

habe jetzt mal deine Batchdatei getestet und der bringt bei mir nur fehler. Siehe Bild

show.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben