Programm zum Mehrfach-Ausschneiden gesucht

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi,

gibt es ein Programm, mit dem ich eine Art Schnittmaske erstellen kann?

Ziel ist es ein Bild zu verkleinern und dann mit Hilfe der Schnittmaske es in Quadrate zu schneiden. Diese sollen dann als Tiles auf meinem Lumia 800 fungieren. Ich will also eine Maske erstellen, die 2 nebeneinander und 4 untereinander Quadrate ausschneidet und eventuell noch Platz zwischen diesen lässt.

Dies könnte ich zwar auch manuell machen, aber vielleicht gibt es ja ein Tool, womit ich ein Bild in nur wenigen Schritten bearbeiten kann.

Für Tipps und Hilfen wäre ich dankbar.

MfG,
Nero

@
mit MS Word eine leere Tabelle (Schnittmuster) erstellen => Bild entsprechend einfügen. Speichern => Drucken=> Ausschneiden.

lösbar wäre es über ImageMagick, gesteuert über passende Shell Scripts.

DerKleine49 schrieb:
@
mit MS Word eine leere Tabelle (Schnittmuster) erstellen => Bild entsprechend einfügen. Speichern => Drucken=> Ausschneiden.

Ähm, du hast schon meinen Beitrag richtig gelesen, oder? XD

Hab eine Lösung über Photoshop gefunden, wo man die Größe der Quadrate festlegen kann und mehrere gleichzeitig auf einem Bild anbringen kann.

Nur leider kann ich diese Markierungen nicht speichern, so dass ich es bei jedem neuen Bild wieder umständlich machen müsste. da muss es doch ne einfachere Lösung geben.

Zurück
Oben