Programm zum schneiden von Videos mit "1:1-Übernahme" von Video-/Audio-Einstellungen

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hi liebe Community,

ich habe 2-3 alte Videos aus Abiturs-Zeiten gefunden und wollte diese für unser 15 Jähriges Klassentreffen etwas anpassen.

Da ich nur hier und da etwas rausschneiden will (etwas vom Anfang, etwas aus der Mitte) und sonst NICHTS am Video- oder Audio-Kompression ändern wollte bräuchte ich ein (freies) Videoschnitt-Programm, welches diese sehr rudimentäre Aufgabe erfüllen kann und dabei idealerweise eine Art "pass-through" für Video und Audio-Einstellungen hat.
Oder, welches wenigstens grob erkennt, was die Original-Datei / Quelle hatte und diese als Vorschlag übernimmt.
(Mir ist grundlegend bewusst, dass ein "neu geschnittene" Videodatei komplett neu komprimiert werden muss)

Grüße
Den
 
Du meinst die Einstellungen des Programmes womit die Videodateien zusammengematscht wurden?
Das sollte so nicht wirklich moeglich sein.

Was sind das fuer Videos? MP* oder AVI? Schau Dir mal AVIDEMUX an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ne ne, ich will nicht alle 2-3 Videodateien zusammenführen.
Jede soll schon noch für sich einzeln bestehen.

Ich will tatsächlich "nur" von jeder Datei hier und da etwas rausschneiden (entfernen) und dann wieder neu komprimieren.
 
Windows Fotos... da ist ein Schnitt-Werkzeug integriert.

Zuschneiden.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Nutze die Kommandozeilenmagie von FFmpeg! Fast alle Videoschnittprogramme nutzen das im Hintergrund und stellen dir nur eine GUI dafür zur Verfügung.

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Seeking

Beispiel, um ab der Stelle 0 Stunden 9 Minuten 31 Sekunden einen 25-sekündigen Schnipsel auszuschneiden:

Code:
ffmpeg -ss 00:09:31 -i in.mkv -to 00:00:25 -c copy out.mkv

in.mkv ist dabei die Eingabedatei und out.mkv die Ausgabedatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Für cut only benutze ich den tsmuxeR 2.6.12. Gibts es nicht einfacheres mit der Garantie, das NICHTS gerendert wird.
Ist das Zielabspielgerät wählerischer, smart rendering ist die Lösung, wo nur Start und Endframes werden neu gerendert. Das klappt ganz einfach z.B mit NeroVision.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

LosslessCut war am Ende genau das, was ich gebraucht habe.
1:1 alles übernommen und nur Stückchen aus der Videodatei rausgeschnitten)
 
Zurück
Oben