Programm zum Switch überwachen

Asliv

Ensign
Hey Leute,

ich suche ein Programm mit dem man die Datendurchsatzmenge bei Switches überwachen kann. Ich will nicht genau sehen welche Daten das sind sondern nur wie viele Daten ein Switch/Port durchlässt.

Weiß da einer ein Programm für?

Asliv

Mit einem 08/15 Switch geht das nicht und daher gibts auch keine Programme dafür.
Für solche Statistiken benötigt man einen Managed Switch.

Man kann aber den Traffic eines einzelnen PCs protokollieren, dazu gibts jede Menge Tools. -> Google

Welches Switch-Modell willst Du denn überwachen? Normalerweise stellen die Hersteller entsprechende Tools zur Verfügung. Welches Betriebssystem läuft auf dem Switch?

Wenn das der Switch selbst nicht kann, denke ich du brauchst noch nen PC der zwischen Router und Switch den Traffic zählt (geht bestimmt mit Wireshark oder sowas).

Das klappt bei einfachen Switches nicht, das geht nur bei den teureren, mangebaren Modellen. Falls du so einen hast, sollte es wenn überhaupt in der Konfigurationsoberfläche angezeigt werden.

Bei nem Hub hättest du eine Chance den Gesamttraffic zu ermitteln, weil da an allen Ports alles rausgeschickt wird. Auch könntest du per ARP-Flooding einen normelen Switch in den Hub Modus versetzen aber ich glaube, das ist nicht das was du willst.

Also diese "Schlauen" switches sind vorhanden. Man kann diese auch überwachen, aber leider geht das nur über son Webinterface und man muss auch jeden switch einzeln ansprechen.

Die Switches unterstützen alle snmp und ich brauch halt ein Tool das diese Daten alle zusammengefasst übersichtlich in einem Bericht ausgibt.

Kennt ihr da eins?

Ich werds testen ^^

Aber bin weiterhin für Vorschläge offen

Darf auch was kosten.

Ein Vorschlag isn n bisschen dürftig :(

Hi,

möchtest du uns vielleicht auch sagen, was das für Switches sind? Marke, Bezeichung etc?

VG,
Mad

vielen dank
die die Switches hab ich und snmp unterstützen sie auch. =)

Zurück
Oben