Windows Rechner über MacOS überwachen

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
348
Hi
ich weiß gar nicht so recht was für eine Art Software ich suchen muss und was es so gibt. Über Google bin ich nicht fündig geworden. Die Tools die ich finde sind entweder zu krass (Enterprise Liga) oder gehen nur zwischen Windows Rechnern.
Ich habe aber ein Windows Server, den ich überwachen möchte. Und das an meinem Mac Mini.
Ich möchte die CPU / RAM Auslastung sehen, wie viel Speicherplatz die Festplatten haben usw.
Gibt es so ein Tool?
Das Problem sind halt die 2 verschiedenen Betriebssysteme.
Ich weiß zwar dass ich über RDP auf den Rechner gehen und selbst schauen kann. Das ist aber alles andere als praktisch.
 
Ich habe dafür Pulseway https://my.pulseway.com - Läuft auf den gängigen Betriebssystemen und als Schmankerl auch auf dem Handy als App. In der Free Version können 4 Geräte glaub ich überwacht werden. Vielleicht hilft dir die was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
BiGfReAk schrieb:
Gibt es so ein Tool?
Das Problem sind halt die 2 verschiedenen Betriebssysteme.
Natürlich gibts das, wenn das Monitoring System über den Webbrowser per httpd oder Apache Tomcat läuft.

Nagios, Icinga, Check_MK. Aber das sind Monitoring-Systeme, die für die Überwachung komplexer Infrastrukturen gedacht sind. Natürlich kannst Du sie mit nur einem Client betreiben.
 
Das Programm wird direkt auf dem Server installiert, und lässt sich, wie bei den anderen Lösungen über eine Web-GUI verwalten und nutzen. Auf den Clients muss dafür nichts installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
die günstigste Variante ist die Installation von Azure Arc (Kostenfrei) und Nutzung von Azure Monitor. Für diesen einen Server werden hier aufgrund des monatlichen Freivolumens sehr wahrscheinlich 0€ anfallen und es ist sehr einfach per Webbrowser zu erreichen. Sofern ein hoch berechtigter Account in portal.azure.com genutzt wird ist MFA Pflicht z.B. via MS Authenticator or Apple Passkey etc.
 
aragorn92 schrieb:
Das Programm wird direkt auf dem Server installiert, und lässt sich, wie bei den anderen Lösungen über eine Web-GUI verwalten und nutzen. Auf den Clients muss dafür nichts installiert werden.
Stimmt ja, ich erinnere mich wieder. Na ja, ist aber etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es funktioniert ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Danke für die ganzen Empfehlungen, aber mir waren die Anwendungen alle viel zu mächtig und komplex
Ich programmiere daher selbst etwas kleines und schlankes
Eine App die auf dem Server läuft und die entsprechenden Werte zur Verfügung stellt und ein MacOS Widget für den Desktop, sodass ich den Server immer im Blick habe.
Den Server Teil habe ich schon fertig. Mit SwiftUI habe ich bisher nichts zu tun gehabt, das wird noch etwas dauern :D
Evtl kann ich das hier auch zur Verfügung stellen, falls irgendwer Interesse hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und mae1cum77
Zurück
Oben