Programm zum Synchronisieren von Datensicherungen

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich habe Datensicherungen auf zwei externen Festplatten, deren Inhalt nahezu identisch ist. Hier und da gibt es aber Abweichungen in den Verzeichnissen. Bevor ich mühsam händisch abgleiche, möchte ich ein Tool nutzen. Ich habe schon allerhand ausprobiert, am interessantesten und einfachsten für meine Zwecke fand ich "FreeFileSync".

Ganz steige ich aber noch nicht durch: Muss ich die "Zwei-Wege-Synchronisation" nutzen, damit die Daten abgeglichen werden und ich am Ende identische Inhalte auf den Platten habe?

Wenn ich den Vorgang starte, heißt es immer, dass auf der einen Festplatte zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, obwohl doch nur die fehlenden Dateien dort ergänzt werden sollen. Platz sind noch 200 GB und das würde locker reichen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann? Muss ich eine andere Synchronisationsart nutzen oder welche Tools könnt ihr empfehlen? Es soll allen voran einfach sein, wenn möglich.

Danke für eure Hilfe.

MfG
polarstenr
 
Why not robocopy?

Code:
robocopy QuellPfad Zielpfad /MIR

Hält 1:1 snychron, aber zerstört alle Dateien im Zielpfad die nicht im Quellpfad vorhanden sind. Da es aber so oder so 1:1 snychen soll, ist es glaub ich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay, polarstern und cruse
Was ist dein Problem, was ist das Ziel?

Inkrementelle Sicherungen schon mal angeschaut, wenn es um das Einsparen von Speicherplatz geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Wenn du beide Seiten abgleichen möchtest musst du Zwei-Wege-Sync nehmen. Beim ersten Start wird dabei eine Datenbank angelegt und dann die fehlenden Dateien synchronisiert.

Ich verwende FreeFileSync schon ewig und hatte bisher noch nie Probleme.

https://freefilesync.org/manual.php?topic=synchronization-settings

polarstern schrieb:
Wenn ich den Vorgang starte, heißt es immer, dass auf der einen Festplatte zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, obwohl doch nur die fehlenden Dateien dort ergänzt werden sollen. Platz sind noch 200 GB und das würde locker reichen.

Ist hier eventuell die Archivierung aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und polarstern
  • Gefällt mir
Reaktionen: WT1995 und polarstern
Zurück
Oben