Programm zur Erstellung einer Datenbank zur Ausgabe einer Datei aus Musterformulierungen

KingDing

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde mir meine Arbeit gerne etwas erleichtern. Zum Arbeitsablauf:

Ich erstelle täglich viele Dokumente (Word und dann speichern als PDF) aus einer Vielzahl von verschiedenen Musterformulierungen. Welche Musterformulierungen ich auswähle hängt von verschiedenen Fragen ab. Nachdem ich mein "Fragekatalog" abgearbeitet habe, steht dann immer ein Dokument, was individuell auf die Antworten der einzelnen Fragen (durch Auswahl der Musterformulierungen) angepasst ist.

Meine Frage:

Kennt jemand ein Programm/Datenbanksystem bei welchem ich meine Musterformulierungen einpflegen kann und dann durch von mir erstellte Fragen auf einer grafischen Oberfläche durch einzelne Klicks durch die Fragen ein Word/PDF-Dokument erstellen kann?
Es wäre toll, wenn man auch die Anordnung/das Layout des Word/PDF-Dokumentes vorher noch definieren kann, damit das endgültige Dokument dann auch ordentlich aussieht und so abgespeichert werden kann?

Über eine Antwort oder Lösungsvorschläge für meine Frage wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
 
Entweder Textbausteine in Word anlegen oder Autohotkey anschauen...
 
Mit C# oder Visual Basic geht das auch. Da kannst Du eine grafische Benutzeroberfläche mit Mausklicks basteln, hast Datenbankzugriff (wenn nötig) und die Ausgabe als DOC und PDF. Dafür musst Du aber programmieren können.
Ist alles im Web beschrieben.
 
Dann würde evtl. auch VBA mit UserForms reichen.

Da AutoHotkey kam ziehe ich mal die »Phrasenderschmaschine« PhraseExpress.
Ob ich mir eher HotKeys merken kann oder mit getippten Sequenzen im Fluss besser fahre ist sicherlich individuell..:
[AltGr][.] wirft mir die Ellipse … ein und tippe ich mfg und bekomme ich:
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dr. hc CN8

Wenn es nicht zu viele Blöcke sind taugt das, ansonsten sind Menüs zur Auswahl evtl. doch besser. Ein bisschen Arbeit muss man investieren bis es so läuft wie es dem eigenen Arbeiten entgegenkommt.

CN8
 
Zurück
Oben