C# Programmanzeige im Taskmanager

Icewurm

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe einen Art Wallpapermanager geschrieben welcher mir beim Windowsstart je nach Einstellung unter bestimmten Vorraussetzungen den Hintergrund wechselt.

Das Programm besitzt auch ein Tray-Icon über welches man direkt zu nächsten Bild springen oder beispielsweise den Einstellungsdialog aufrufen kann.

Jetzt stört mich, dass das Programm im Taskmanager unter Anwendungen aufgeführt wird. Ich möchte es aber nur unter Prozesse haben.

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?

Meines Wissens geht das über die Eigenschaft "ShowInTaskBar". Diese auf false setzen, dann dürfte es weg sein. Allerdings dann nicht nur aus dem Anwendungen-Tab, sondern auch tatsächlich aus der Taskbar (Trayicon bleibt bestehen)

vielleicht hast du die GUI nur auf invisible gesetzt, und dann wird es vielleicht doch angezeigt... Programme ohne Fenster sollten eigentlich immer in Prozesse gezeigt werden... So weit ich informiert bin

Die GUI funktioniert schon richtig. Ich möchte nur das Trayicon anzeigen und im Kontextmenü die Möglichkeit haben die Form einzublenden.

Mein Problem liegt in der Anzeige im Taskmanager.

Das Programm wird im Taskmanager unter Anwendungen angezeigt, da es aber die meiste Zeit inaktiv ist, möchte ich es nur im Prozesse-Tab haben.

Hast du es denn schon mit "ShowInTaskBar" auf false versucht? Das ist eine Eigenschaft in deinem Form und sollte dein Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der ShowInTaskBar-Eigenschaft kann ich das Programm nur aus der Taskleiste entfernen.
Das hat nichts mit dem Taskmanager zu tun.

Dann setz die FormBorderStyle auf FixedToolWindow oder SizableToolWindows, das dürfte es dann sein.

FormBorderStyle auf SizableToolWindows hat funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben