Edge nach beenden immer noch im Taskmanager

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Ich beende Edge und da sind immer noch Prozesse im Taskmanager am Laufen. Habe schon viele Tipps die im Netz zu finden sind versucht aber keiner hilft Edge wirklich zu beenden. Z.B. "Startup-Boost" steht schon immer bei mir auf aus. "Hintergrund-Erweiterungen und -Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wurde" steht auch schon immer auf aus. Auch diesen Tipp schon versucht
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...mit_Windows_10_starten_und_vorladen_Anleitung. Gibt es denn keine Möglichkeit das wenn man Edge beendet dann auch wirklich alles was damit zu tun hat beendet ist und auch im Taskmanager nichts mehr läuft. Ja es sind nur ein paar MB (so um die 200) die da laufen aber wenn ich ein Programm beende sollte es auch beendet sein.

Ergänzung: Könnte man einen Batchdatei schreiben die nach beenden von Edge einen Task kill für Edge auslöst. Nur so ein Laie-Gedanke.

Danke schon mal comwolf
 
Gibt es denn auch ein konkretes Problem oder gehts nur um Befindlichkeiten?

Werden halt irgendwelche Windows-Hintergrundsachen sein, die auf Edge basieren. 🤷‍♂️
 
cyberpirate schrieb:
Edge hat nun mal viele Prozesse im Hintergrund laufen. Gehört halt zum System. Versteh nicht was daran so stört? Aber egal. Das schon versucht?

https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-unterbindet-man-die-ausfuhrung-von-microsoft-edge-im-hintergrund/
Zum Teil schon versucht. Das hier ist bei mir nicht zu finden:
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und wählen Sie Einstellungen
  • Wählen Sie links Datenschutz und dann Hintergrund-Apps

Sykehouse schrieb:
Gibt es denn auch ein konkretes Problem oder gehts nur um Befindlichkeiten?
Nein gibt kein Problem. Wie schon geschrieben wenn ein Programm beendet wird soll es auch wirklich beendet sein und nicht noch irgendwas im Hintergrund laufen.
 
du kannst es auch direkt im EDGE einstellen

  • oben rechts die 3 Punkte
  • Einstellungen
  • System und Leistung
  • dort einfach alles deaktivieren
  • Browser neustarten und wieder schließen
  • Taskmanager prüfen, 'Et voilà! ' alles clean
 
Ich habe das gleiche "Problem". Seit einem der jüngsten Updates ist das so. Neuerdings ist Edge sogar im Autostart drin. Das kann man zwar deaktivieren per Taskmanager, ändert aber nichts daran dass nach Nutzung und Beendigung des Edge einige zugehörige Prozesse im Hintergrund weiter laufen. Es stört zwar nicht wirklich, aber auch der dickste Rechner wird irgendwann träger wenn zu viel unnötiges Zeugs im Background weiter läuft. Jeder Prozess frißt ja Systemressourcen. Eine Lösung habe ich bisher leider nicht.....
 
ggf wird der Prozess nicht direkt beendet, sondern nach und nach

hab "früher" auch ausschließlich Chrome genutzt, da Edge die gleiche Basis hat, wozu dann noch Chrome da dieser mir keine nennenswerten Vorteile gibt oder bringt
 
sTyLzYo schrieb:
du kannst es auch direkt im EDGE einstellen

  • oben rechts die 3 Punkte
  • Einstellungen
  • System und Leistung
  • dort einfach alles deaktivieren
  • Browser neustarten und wieder schließen
  • Taskmanager prüfen, 'Et voilà! ' alles clean
Alles steht schon auf deaktiviert. Edge bleibt in TM.
sTyLzYo schrieb:
ggf wird der Prozess nicht direkt beendet, sondern nach und nach
Es stehen immer noch 12 Prozesse im TM. Habe Edge vor ca. 30 Min. beendet.

Dann kann man halt nichts machen und damit leben.
Möchte mich aber bei allen die Antwortetet bedanken und wünsche euch ein schönes Wochenende comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Ich habe mit "CCleaner > Extras > Autostart > Windows" den entsprechenden Edge-Autostarteintrag deaktiviert. Seitdem ist Ruhe im Taskmanager.
Vielleicht kommt diese 'Lösung' ja für Euch in Frage.
Gruß Gondulf
 
Wenn man den neuen Edge-Autostart-Eintrag abschaltet bleibt der Taskmanager nur sauber solange man Edge nicht selber aufruft bzw. nutzt.......
 
@comwolf probiere mal das im Terminal / Eingabeaufforderung als Admin

taskkill /IM msedge.exe /f

öffne und schließe dann mehrfach Edge, dann sollte dieser nicht mehr im TM auftauchen
 
cartridge_case schrieb:
Welcher Autostart-Eintrag eigentlich? Ich habe bei mir keinen @ Windows 10.

Bei mir läuft aber auch kein Edge im Hintergrund merke ich gerade. Krass.
1699095141634.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben