Programme etc. auf extra Partition speichern lassen

Fabulous294

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig.
Ich habe heute meinen ersten selbst zusammengestellten Rechner zusammengebaut und es schein auch alles soweit zu funktionieren.
Ich habe Windows 10 mittels USB-Stick auf der eingebauten 500GB SSD installiert und dabei die Festplatte dabei partitioniert. Mein Plan war, nur Windows auf dieser einen Partition (C:) zu installieren und alle anderen Programme etc. auf der anderen Partition der SSD (D:).

Sobald ich nun einen Download starte oder ein Game installiere, wird das immer auf C: installiert. Bevor ich jetzt anfange, alles mögliche herunterzuladen, wollte ich mal fragen, ob denn irgendeine Möglichkeit gibt, dass alles was ich ab jetzt herunterlade auf der anderen Partition D: gespeichert und installiert wird? Ich bekomme das aktuell irgendwie einfach nicht hin.

Vielen Dank vorab!
 
Die meisten Programme haben bei der Installation die Option einen anderen Pfad anzugeben (ggf. die "Erweitert" wählen)
Manche Programme haben die Wahl nicht, die landen dann fest im Eingestellten Ordner.
Bei den meisten Browsern kann kann man den Download-Order (in den Einstellungen) auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Footluck0r
Partitionierung einer 500GB SSD finde ich ehrlich gesagt fragwürdig, bzw. unnötig. Was versprichst du dir davon?

Kannst du aber natürlich machen. Jeder Browser hat einen Standard-Downloadpfad, den kannste festlegen auf wo auch immer er hinwill.
Software bietet einem auch fast immer die Möglichkeit an, den Installationsort festzulegen. Oftmals gibts dann eine "Benutzerdefinierte Installation" (oder vergleichbar benannt), welche einem eine entsprechende Auswahl erlaubt.
Eine Standardeinstellung gibts dafür in der Form nicht wirklich.

Du könntest die Umgebungsvariablen "ProgramFiles" und "ProgramFiles(x86)" auf einen entsprechenden Pfad umbiegen, dort wird normalerweise hininstalliert - oder in deinen Benutzerprofil-Pfad ("USERPROFILE"/"APPDATA"/"LOCALAPPDATA").

Das kann aber andere Auswirkungen haben, würde ich nicht empfehlen.

//edit: Nachtrag zu Änderungen der Umgebungsvariablen, bzw. wie man das wohl besser macht: https://social.msdn.microsoft.com/F...4b42ddc/changing-programfiles?forum=vcgeneral

Aber wie gesagt, lass das lieber sein, und ändere das individuell pro Installation!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabulous294
Bei den ständigen Featureupdates von Windows 10, ist eine Aufteilung der SSD eher hinderlich und führt früher oder später ins Chaos, wie auch das Ändern von Umgebungsvariablen. Auf dem Systemlaufwerk sollte nur c: sein und sonst sind da noch die UEFI-Systempatitionen, die manchmal von einem Featureupdate verändert werden, bzw. eine weitere Partition hinzugefügt wird. Das sollte man nicht auch noch komplizierter machen, indem man die SSD in mehrere Partitionen aufteilt. Am Ende muss man eh alles komplett sichern, damit es nach Wiederherstellung der Sicherung auch noch funktioniert.
 
Ja ich habe auch gemerkt dass das eigentlich wenig Sinn macht. Habe die Partitionierung wieder aufgehoben.

Ich hätte nun aber doch noch eine weitere Frage:

Ich habe noch eine HDD auf der aktuell noch ein Windows installiert ist. Ist es ein Problem, diese anzuschließen?
Würde gerne ein paar Dateien auf die SSD ziehen, die HDD dann formatieren und dann als Backup für ältere Dateien verwenden. Kann ich das so machen oder muss ich dabei etwas beachten? Aktuell habe ich die HDD noch nicht angeschlossen.
 
Anschließen ist kein Problem. Nur beim Booten des PC würde ich sofort ins BIOS gehen und als 1. Bootlaufwerk die SSD festlegen, damit nicht aus Versehen die Startpartition der Festplatte genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabulous294
Okay, dann mache ich das im BIOS am besten bevor ich die HDD anschließe.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben