Programme im Autostart?

annika58524

Newbie
Hallo!
Da mein Laptop immer recht lange zum Hochfahren braucht, habe ich mal einen Blick in den Autostart geworfen und bin nun etwas überfordert. Viel zu viele Programme und ich habe keine Ahnung, welche ich im Autostart deaktivieren kann, oder welche ich sogar ganz löschen kann... Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Wäre es dafür nicht sinnvoll, dass du uns ein Bild deiner im Autostart gelisteten Programme bietest? :rolleyes:

Welcher Laptop?
Welches Betriebssystem?
Was für Programme im Autostart?

Wäre es dafür nicht sinnvoll, dass du uns ein Bild deiner im Autostart gelisteten Programme bietest?
Nein, wäre es nicht. Du weißt ja, das viele Details doch tatsächlich zur Lösung des Problems beitragen könnten :-O - Also bitte nicht übertreiben.

So, Spaß bei seite:
Lade dir dochdafür am besten mal Autoruns runter.

Gib unter Start, Ausführen "msconfig" (ohne "") ein und schreibe das auf, was unter "Systemstart" steht (oder Screenshot machen).

Hallo,

mache doch mal einen Screenshoot von deinen Autostart Programmen.

lg

Ja HKCU:Run CCleaner Monitoring Piriform Ltd "C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe" /MONITOR
Ja HKCU:Run GUDelayStartup Glarysoft Ltd "C:\Program Files (x86)\Glary Utilities 5\StartupManager.exe" -delayrun
Ja HKCU:Run RESTART_STICKY_NOTES Microsoft Corporation C:\Windows\System32\StikyNot.exe
Ja HKCU:Run Sidebar Microsoft Corporation C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
Nein HKCU:Run Spotify Spotify Ltd "C:\Users\Annika\AppData\Roaming\Spotify\spotify.exe" /uri spotify:autostart
Nein HKCU:Run Spotify Web Helper Spotify Ltd "C:\Users\Annika\AppData\Roaming\Spotify\Data\SpotifyWebHelper.exe"
Ja HKLM:Run Adobe ARM Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Nein HKLM:Run APSDaemon Apple Inc. "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe"
Ja HKLM:Run avgnt Avira Operations GmbH & Co. KG "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
Ja HKLM:Run BLEServicesCtrl Intel Corporation C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\BleServicesCtrl.exe
Ja HKLM:Run BTMTrayAgent Microsoft Corporation rundll32.exe "C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\btmshell.dll",TrayApp
Ja HKLM:Run cAudioFilterAgent Conexant Systems, Inc. C:\Program Files\Conexant\cAudioFilterAgent\cAudioFilterAgent64.exe
Ja HKLM:Run Dolby Advanced Audio v2 Dolby Laboratories Inc. "C:\Program Files (x86)\Dolby Advanced Audio v2\pcee4.exe" -autostart
Ja HKLM:Run Fastboot Lenovo "C:\Program Files (x86)\Lenovo\RapidBoot HDD Accelerator\FBConsole.exe"
Ja HKLM:Run ForteConfig Fortemedia Inc C:\Program Files\Conexant\ForteConfig\fmapp.exe
Ja HKLM:Run HotKeysCmds Intel Corporation C:\Windows\system32\hkcmd.exe
Ja HKLM:Run IgfxTray Intel Corporation C:\Windows\system32\igfxtray.exe
Ja HKLM:Run IMSS Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IMSS\PIconStartup.exe"
Ja HKLM:Run Intel AppUp(R) center Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\IntelAppStore\bin\ismagent.exe" --domain-id F0399437-FD0C-4A48-B101-F0314A6172E4
Ja HKLM:Run Intel AppUp(SM) center Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\IntelAppStore\bin\ismagent.exe" --domain-id F0399437-FD0C-4A48-B101-F0314A6172E4
Ja HKLM:Run IntelSBA Intel Corporation C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Small Business Advantage\Service\SBALaunchDelay.exe "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Small Business Advantage\UI\IntelSmallBusinessAdvantage.exe -minimized" 60
Nein HKLM:Run iTunesHelper Apple Inc. "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe"
Ja HKLM:Run LENOVO.TPKNRRES Lenovo Group Limited C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\TPKNRRES.exe
Nein HKLM:Run PDFPrint Geek Software GmbH C:\Program Files (x86)\PDF24\pdf24.exe
Ja HKLM:Run Persistence Intel Corporation C:\Windows\system32\igfxpers.exe
Ja HKLM:Run PWMTRV rundll32 C:\PROGRA~2\ThinkPad\UTILIT~1\PWMTR64V.DLL,PwrMgrBkGndMonitor
Ja HKLM:Run SmartAudio Conexant Systems, Inc. C:\Program Files\CONEXANT\SAII\SACpl.exe /t
Ja HKLM:Run SynTPEnh Synaptics Incorporated %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
Ja HKLM:Run TpShocks Lenovo. TpShocks.exe
Ja HKLM:Run USB3MON Intel Corporation "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe"
Ja Startup Common Acrobat Assistant.lnk Adobe Systems Inc. C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
Nein Startup User Dropbox.lnk Dropbox, Inc. C:\Users\Annika\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe /systemstartup
Ergänzung ()

danke für eure schnellen antworten, ich war gerade noch dabei die liste zu erstellen.

annika58524 schrieb:
Ja HKCU:Run CCleaner Monitoring Piriform Ltd "C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe" /MONITOR
Ja HKCU:Run GUDelayStartup Glarysoft Ltd "C:\Program Files (x86)\Glary Utilities 5\StartupManager.exe" -delayrun
Ja HKCU:Run RESTART_STICKY_NOTES Microsoft Corporation C:\Windows\System32\StikyNot.exe
Ja HKCU:Run Sidebar Microsoft Corporation C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
Ja HKLM:Run Adobe ARM Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Ja Startup Common Acrobat Assistant.lnk Adobe Systems Inc. C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe

Also der Kram kann auf jeden Fall raus.

Und wieso installierst du dir Tuning Programme? Oder wofür benutzt zu Glary Utilities 5? Installiere dir doch gleich TuneUp und dein Rechner ist fit für eine Neuinstallation :D :evillol:

Die beiden Bluetooth-Einträge können auch raus, wenn du BT nicht nutzt.

Die Einträge mit einem "Nein" vorne sind wohl schon deaktiviert, oder?

Edit:
Und was von den Lenovo-Programmen alles erforderlich ist, kann ich dir nicht sagen. Ausprobieren, was du deaktivieren kannst, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben... bspw. nicht mehr funktionierende Funktionstasten :D

Zuletzt bearbeitet:
genau, die mit nein habe ich schon deaktiviert. vielen dank!! und das glarity hatte mir mein exfreund mal installiert, ich habe da leider nicht so richtig ahnung :-( (das deinstalliere ich also wieder jetzt)
und bei den lenovo-programmen probiere ich es aus! danke

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Also der Kram kann auf jeden Fall raus.

Und wieso installierst du dir Tuning Programme? Oder wofür benutzt zu Glary Utilities 5? Installiere dir doch gleich TuneUp und dein Rechner ist fit für eine Neuinstallation :D :evillol:

Die beiden Bluetooth-Einträge können auch raus, wenn du BT nicht nutzt.

Die Einträge mit einem "Nein" vorne sind wohl schon deaktiviert, oder?

Edit:
Und was von den Lenovo-Programmen alles erforderlich ist, kann ich dir nicht sagen. Ausprobieren, was du deaktivieren kannst, ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben... bspw. nicht mehr funktionierende Funktionstasten :D

Also gerade für Ahnungslose die ihren PC "vollmüllen" ist TuneUp Utilities gedacht und vorteilhaft!
Da kiannst du dann TuneUp überlassen welche Programme gestartet werden und falls nicht benötigt ist alles automatisch deaktiviert...
Das hat unter Windows 7 mit der 2012er Version noch zuverlässig geklappt...Habe damals nur gute Erfahrungen damit gemacht, besonders nützlich bei "leistungsschwachen und ramarmen Computern" wo jede Bremse gleich merklich nervt...

Ich will aber keine Werbung für TuneUp machen, inzwischen nutze ich es auch nicht mehr. Das liegt aber nicht an der Software sondern weil ich einiges dazu gelernt habe, auch Dank diesem kompetenten Forum hier...

Zuletzt bearbeitet: (Utilities...)
ohlschirr schrieb:
Also gerade für Ahnungslose die ihren PC "vollmüllen" ist TuneUp Untilities gedacht und vorteilhaft!
Du meinst den TuneUp Uninstaller, was? :lol:

ohlschirr schrieb:
Habe damals nur gute Erfahrungen damit gemacht, besonders nützlich bei "leistungsschwachen und ramarmen Computern" wo jede Bremse gleich merklich nervt...
Ja, damals habe ich das auch noch benutzt.... damals, wo gerade der Pentium 1 mit 75 MHz im Kommen war und die Festplatten eine Größe von 1,28 GB hatten :D :lol:

Wer heute noch glaubt, dass eine bereinigte Registry oder ein geleertes Temp-Verzeichnis den Rechner schneller machen, der guckt am besten, wem er mit dem eigenen PC eine Freude machen kann! :evillol:

Und wer Ahnungslos ist und seinen Rechner zumüllt, dem hilft TuneUp auch nicht mehr weiter.

@ ohlschirr
Du hast echt überhaupt keine Anung. TuneUp ist und bleibt einfach nur nutzloser Placebo-Müll, der im schlimmsten Fall sogar Schaden anrichtet. Braucht keiner und will auch keiner; der was von PC's versteht.

Naja, wenn mir hier schon eine "Verteidigung der TuneUp Utilities 2012 aufgedrängt wird":

1. Der Programm-Aktivator startet Programme erst nach Klick-Aufforderung und hält den Autostart so frei
2. Einzelne Anwenungen werden beschleunigt, z.B. kopieren auf ext. Festplatten
3. Die Analyse über den Festplatteninhalt nebst Löchmöglichkeit auch sehr versteckter Ordner/Dateien
4. Problemerkennung und -behebung
5. ...

Registry- und Tempbereinigungen sind Quatsch, sprechen wir nicht drüber...

Viele weitere Funktionen liefert auch Windows selbst, aber viel umständlicher...

Also Hater: Wenn Ihr das Programm nicht kennt nicht auf "Dicke Hose machen"

Wir hatten die Software bis 2013 noch auf 4 PC installiert. Es gab zu keiner Zeit Probleme!

Zuletzt bearbeitet: (Wir hatten...)
Also Hater: Wenn Ihr das Programm nicht kennt nicht auf "Dicke Hose machen"
Wir kennen es ja scheinbar besser als du und deine Leute... Das hat ichts mit haten zu tun. Das sind einfach nur knallharte Fakten. Wenn du bisher nie Probleme damit hattest und unbedingt Geld für Placebo-Müll ausgeben willst; der hauptsächlich durch "Negativ-Presse" und eine Klicki-Bunti-Oberfläche auf sich aufmerksam macht

Zudem könntest du dir mal überlegen, ob es aus deiner Sicht nicht evtl. ein wenig seltsam sein könnte, dass sogar renomierte Zeitschriften wie die C't oder die Mehrheit hier im Forum davon abraten. Die haben also alle unrecht? - Na dann.

Zuletzt bearbeitet:
So so, knallharte Fakten, da kann ich ja nur lachen...
Nachschnacker ohne eigene Erfahrung beeindruken mich nicht wirklich...
Du wirst verstehen dass ich die eigene Erfahrung höher bewerte als persönliche Anfeindungen von wegen "du hast doch keine Ahnung....

"Meine Leute" sind nicht wenige die von dieser Software profitieren, problemfrei.
Gerade in der PC-Phase wo noch "GratisSoftware" zum Spass installiert und ausprobiert wird und man sich wenig Gedanken um die PC-Hintergründe macht ist die Software klasse.

Jede Veränderung durch TuneUp ist wieder umkehrbar. Wenn man die Software derart schlecht redet sollte man auch Details liefern können. Ansonsten ist es nur üble Nachrede!

Wenn du dich auf "Experten" beruftst und deshalb zum nachdenken anregst dann lies mal das hier:

http://www.testberichte.de/p/s-a-d-tests/tuneup-utilities-2012-testbericht.html

Fazit: Die negative Einstellung zu TuneUp Utilities wird nicht sachlich begründet, die Ablehnung erscheint mir doch sehr emotionsgeladen und deshalb trifft die Bezeichnung "Hater" auch ins Schwarze!

Zuletzt bearbeitet: (Wenn)
Mein Gott Junge...

Dir weill ja keiner deine "wertvollen" TuneUp Utilities weg nehmen.

Ich zittiere mal deinen EDIT von heute Morgen:
Wenn du dich auf "Experten" beruftst und deshalb zum nachdenken anregst dann lies mal das hier:

http://www.testberichte.de/p/s-a-d-t...stbericht.html

Fazit: Die negative Einstellung zu TuneUp Utilities wird nicht sachlich begründet, die Ablehnung erscheint mir doch sehr emotionsgeladen und deshalb trifft die Bezeichnung "Hater" auch ins Schwarze

Mit deiner Ergänzung von heute Morgen bzw. eben grade hast du dir nun erst recht eigene Fleisch geschnitten und deinen Mangel an Fachwissen damit unwiderruflich belegt. Wer diesen ganzen unseriösen (da bezahlten) Testberichten von Chip, Computerbild, PC-Welt, PC-Pr@xis und co. glauben schenkt; dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Zudem beziehen sich die dortigen Testurteile auf eine recht alte Version. Aktuell scheint wohl Version 2015 zu sein; getestet wurde dort aber Version 2012. Damit hast du dich endgültig als vollkommen unglaubwürdige Person abgestempelt; Glückwunsch!

Seriöse Test-Urteile wie z.B. von der C't findet man natürlich nicht.

Fazit: Die negative Einstellung zu TuneUp Utilities wird nicht sachlich begründet
Die vollkommen sachliche und sehr einfache; da logische Begründung ist ganz einfach reichlich negative Erfahrung. Wie oft ich schon beschädigte Windows-Installationen reparieren durfte, weil Leute ihr System mit TuneUp "optimiert" haben; kann ich mitlerweile nicht mehr an meinen 10 Fingern abzählen.

die Ablehnung erscheint mir doch sehr emotionsgeladen und deshalb trifft die Bezeichnung "Hater" auch ins Schwarze!
Korrekt - Ich bin emotionsgeladen; was dieses Thema angeht. Wer es einfach nicht besser weiß und deswegen in eine Fallte tappt: Das ist die eine Sache. - Da kann man nachhelfen, wenn die Person nicht vollkommen beratungsresistent ist. Wenn jemand allerdings so Sturr auf seine Meinung beharrt; wie du, dann ist das einfach nur peinlich, sorry. Unerfahrenheit ist nicht schlimm. Seine eigene Meinung allerdings vor die Meinung der restlichen 90% zu stellen; die dich alle ausdrücklich davor warnen; zeugt einfach nur von einer gehörigen Unausgereiftheit deiner Person.

Ach; und wo wir schon bei Testberichten bzw. Meinungen sind:
http://www.amazon.de/S-A-D-TuneUp-2015-1-Platz/dp/B00N4MSDJG 
So langsam werden sogar die treuen Fans wach ^ - Merkste was, hm?

Aber jaaaa; die haben ja alle Unrecht. Nur du alleine weißt ja; wie toll diese Sofware in Wirklichkeit ist. Alle Anderen (Egal, ob etliche Benutzer oder ernst zu nehmende Magazine) sind ja nicht dazu in der Lage, das ware Potential dieser Software zu erkennen...

*Ironie off*

Zuletzt bearbeitet:
Brems dich mal!
Was bringst du da für eine Energie auf um mich von deiner Anti-haltung zu überzeugen? Lass es einfach!

Du musst mich nicht zitieren wenn ich unmittelbar vor dir plaziert bin. Blinde Links braucht auch Niemand.

Wenn du das Prgramm weiter hassen willst ist das deine Sache, du solltest es aber vom Persönlichen trennen können. "Wenn schon keine sachliche Kompetenz dann vielleicht etwas mehr soziale? Ironie"

Vielleicht das noch: Du behauptest die angegebenen Tests der PC-Redaktionen seien allesamt bezahlt und unseriös. Typisch: Ohne jeden Beweis! Nur der von CT ist echt und wahr?
Sorry, typisches Totschlagargument aber nicht glaubhaft.

2. Ich habe den Test von der Version 2012 verlinkt, auf selbigen beziehe ich mich die ganze Zeit...
3. Ich / wir haben gute Erfahrungen mit der Software gemacht, ich benötige weder Beratung noch bin ich beratungsresistent. Aber du könntest von meinen Erfahrungen lernen! Oder kannst du nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Vielleicht..)
Zurück
Oben