Autostartprogramm ohne Autostart?

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallo!

Ich hatte mir vor einigen Monaten mal MiniTool Partition Wizard installiert und vor etwa drei Wochen wieder deinstalliert. Doch seit etwa zwei Wochen poppt regelmäßig beim Systemstart eine Meldung auf, dass ich mir dass neue Update herunterladen solle.

Irritiert mich ein wenig, da das Programm ja - eigentlich - deinstalliert ist.

Zur Kontrolle habe ich hier nachgeschaut:
TaskManager / Autostart
%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
shell:appsfolder

Alles leer (hinsichtlich MiniTool). Mir gehen gerade die Ideen aus. Wo könnte ich noch nachschauen?

Installiere es nochmal, dann deinstalliere es mit Uninstalr

wird bestimmt noch in der Aufgabenverwaltung ein Task angelegt sein,
1759126742770.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter, prayhe, Lawnmower und eine weitere Person
Moin,

es gibt noch zwei Anlaufstellen, die man sich anschauen kann (vermutlich mehr, aber die kenne ich aus dem Stehgreif).

• "Aufgabenplanung" bei Windows suchen.
  • "Dienste" bei Windows suchen.

Da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig :).

• Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter und prayhe
Meistens gibt es noch eine AutoUpdater-Instanz im Hintergrund.

Entweder direkt im Taskmanager mal den Reiter 'Autostart' durchschauen, ob du dort fündig wirst oder alternativ auch mal Win+R -> shell:startup. Dann ggf. mal in die Dienste schauen, ob du dort einen entspr. Service findest und den ausknipsen. "Aufgabenplanung" wäre auch typisch.

Wenn es einfach gehen soll, würde ich den RevoUninstallerPortable empfehlen.
Kannst du auch direkt auf CB downloaden.

Wenn ich mich nicht ganz irre, könnte es auch sein, dass da ein zweites Tool installiert wurde, ein Update Manager oder sowas... den kann man auch normal deinstallieren. Kann auch sein das ich das Tool verwechsle!

• Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter und Phil_81
Drücke "Win+R" und gib "msconfig" ein.
Geh auf den Reiter Dienste und setzt unten links den haken bei "Alle Microsoftdienste ausblenden":
Schau dann ob noch ein Autostarteintrag von Minitool vorhanden ist,haken dann entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter und cyberpirate
RustyGunFighter schrieb:
Doch seit etwa zwei Wochen poppt regelmäßig beim Systemstart eine Meldung auf, dass ich mir dass neue Update herunterladen solle.
Abseits der hier genannten Orte solltest du diesen Task zu dem Zeitpunkt auch im Task Manager sehen. Irgendwo fliegt also noch eine *.exe des Programms herum, die man auch noch aufräumen sollte.

Danke an alle!
Der Tipp mit der Aufgabenplanung war goldrichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und PonJoe58
Zurück
Oben