Programme lassen sich nicht deinstallieren

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe auf meinem frisch am freitag installierten win7 2 programme, die ich installiert habe und deinstallieren möchte - eines davon müßte ich nochmal neu installieren, da es probleme aufweist. das problem: beide programm stehen in der startleiste und können von dort aus geöffnet werden, aber sie sind weder in der systemsteuerung unter programme installiert, noch sind sie z.b. beim ccleaner in der deinstallierbaren programmliste sichtbar. beide programme haben auch im ordner unter "c" program files keine uninstall.exe. ich kann den ordner dort löschen, aber das programm kann immer noch über die startleiste geöffnet werden, bedeutet also das programm ist immer noch aktiv auf dem laptop...

wie krieg ich solche programme wieder komplett vom system runter? und vor allem wo?

gruß,
vv

sag doch erstmal um welche 2 programme es sich handelt dann könnte man eventuell helfen ;).

beim einen hab ich es geschafft. nero 7 konnte ich mit dem nero removal tool entfernen. nun möchte ich noch rmclock (tool zum overclocken etc.) entfernen. aber wie und wo?

rmclock hat keinen Deinstaller - wenn ich mich recht erinnere kannst du den rmclock "Treiber" im Gerätemanager deinstallieren, aber die Energieoption von rmclock musst du manuell entfernen ( ist aber schon zu lange her... ).

Link

Oder einfach den Ordner Löschen.

Und schauen ob es noch startet muß sich ja nicht unbedingt in die Registrie Installiert haben.

Ein guter Grund die Finger von solchen "Tools" zu lassen :D

ok danke! dann versuche ich das mal wie von euch beschrieben. den ordner habe ich schon gelöscht. dennoch läuft rmclock einfach weiter...

@Robo32: kannst du mir bitte kurz erklären, wenn ich powercfg installiert habe, wie ich dort dann rmclock runterbekomme? ist bestimmt ein englisch-sprachiges tool oder?

@Falcon: ich würde rmclock auch gar nicht installieren, wenn ich es nicht müßte. zum einen habe ich noch nie overclocking ausprobiert und benötige es auch nicht, da ich mein lappi nur zum surfen und für office verwende. der grund warum ich es leider installieren muß ist, das es bei den dell xps 1530 das problem gibt, das die cpu gräßlich fiept. das ist ein sehr hoher piepton, der einen beim arbeiten am lappi gewaltig nerven kann. außerdem kann dieser kopfschmerzen verursachen. das problem ist dell bekannt, dennoch haben sie bis jetzt immer noch keine pasable lösung gefunden, außer das man eben rmclock installieren soll. wenn man dort z.b. den haken bei "run htl..." oder bei "enable popup mode / enable popdown mode" oder bei "disable c4" setzt, dann hört das fiepen auf. nur aus diesem grund hab ich es auf dem pc. aber da es nicht fehlerfrei funktioniert, weil ich es x-mal umgestellt habe, muß ich es de- und dann nochmal frisch installieren...

gruß,
vv

p.s.: oder weiß jemand wie man rmclock wieder komplett auf die standardeinstellungen zurücksetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Powercfg ist kein Tool das du installieren kannst - es gehört zum BS und wird über "Ausführen/CMD" aufgerufen ( Powercfg /? = Hilfe )

hab ich nach dem posten dann auch gelesen...

wenn ich tune up 2010 habe, dann kann ich die programme wieder darüber deinstallieren...

Von Tools wie tune up 2010 halte ich nicht viel - vieles was sie machen bringt nichts, einiges ist kontraproduktiv und den Rest kann man auch ohne Tools einstellen...

Dann würde ich dafür sorgen das Dell ihn mir austauscht, gegen ein anderes Modell den ne Software Lösung für ein Hardware Problem kann ja wohl nicht sein.

Ansonsten Geld zurück und vom anderen Hersteller kaufen.

@selam13: dell tauscht die cpu's nicht aus, da es bei allen cpu's der fall ist, die damals verbaut worden sind. wie es bei den jetzigen laptop's ist, weiß ich nicht. ich habe meines im april 08 gekauft und mich auch bei dell erkundigt. im dell xps forum gibt es viele user, die dieses problem haben. selbst dell hat geraten rmclock zu installieren. da hat auch dell keine schuld sondern die cpu's kommen von intel. und intel scheint das vollkommen egal zu sein. die haben sich bisher nicht um das problem gekümmert. laut dell wurden diese cpu's auch in apple notebooks eingebaut...

Vielleicht wird RMClock über die Windowseigene Aufgabenplanung gestartet und oder die Programm *.exe Datei wurde temporär woanders gespeichert, weil ohne Ordner dürfte es ja auch nicht mehr starten.

Der Ordner enthält nur die GUI und einige andere Dateien die bei erstem Start in die Registry überspielt werden...

Was das fiepen angeht - es kommt zu 100% nicht von der CPU, es sind mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die Spannungswandler auf dem MB und dafür ist nur der Laptop Hersteller verantwortlich ( minderwertige Bauteile )...

@Krampe3886: über die aufgabenplanung wird es nicht automatisch gestartet. das muß man erst einrichten und das hatte ich noch nicht gemacht. will es aber jetzt machen, habe es ja neu installiert, damit nicht immer die fenster beim hochfahren aufgehen. weißt du zufällig wie man das in der aufgabenplanung eingibt?

@Robo32: da könntest du durchaus recht haben. laut dell ist es die cpu, weshalb man ja rmclock einsetzen soll, weil das ja irgendwie einfluss auf die leistung der cpu hat. auch hieß es bei dell man möge die haken entfernen im gerätemanager bei den usb root hubs - energiesparoptionen. dabei soll man den ersten hub deaktivieren, was aber gar nicht geht, da nur deinstallation zur auswahl steht. und ich deinstalliere nicht etwas, wo ich nicht weiß, was es überhaupt ist. da gehen die meinungen ziemlich auseinander. die einen sagen es ist die cpu, die anderen sagen es ist das mainboard. was ich ne frechheit finde ist, das sich dell rein gar nicht um dieses problem kümmert. anscheinend ist es bei den jetzt hergestellten notebooks nicht mehr der fall, also warum sollen die sich um kunden kümmern, die ihren lappi vor 1 1/2 jahren gekauft haben. da bemühen die sich doch nicht mehr drum. aber dennoch werde ich eine beschwerde-email an dell senden, denn ich habe keine lust mir jetzt täglich dieses fiepen anzuhören. ich sitze seit 10 uhr am lappi und habe schon wieder solche kopfschmerzen von diesem unerträglichen ton. und dafür habe ich sage und schreibe 1100 euro bezahlt. das tolle ist, das man bei dell keinen berater findet der korrekt deutsch spricht. das ist jedesmal ein hin und her bis man jemanden findet der sich überhaupt mal angesprochen fühlt...

fazit: ich bin am überlegen das dell zu verkaufen und auf apple umzusteigen. aber angeblich - laut dell - fiepen die apples ja auch. ist dem so oder nur eine ausrede von dell? das fiepen kommt links oben neben der tastatur. ist da die cpu? also wenn ihr euch mal ein bild vom dell xps 1530 anschaut, dann kommt das fiepen von da wo der xps schriftzug draufsteht...

p.s.: mittlerweile fiept es sogar mit rmclock - da kann man echt ausflippen...

EDIT: das hier schrieb ein dell-kundenberater im januar 2008 einem kunden, der sich mit dem problem an dell gewandt hat:

"Bei Intel CPUs mit solchen hohen Taktfrequenzen und Leistung treten innerhalb von kurzer Zeit sehr hohe Stromdifferenzen (bis zu mehrere Hundert Ampere pro Mikrosekunde) auf, deshalb ist ein hoeher Pfeifton zu hoeren.
Ich kann verstehen, dass das Piepsgeraeusch unangenehm sein kann, auf die Funktionalitaet hat es jedoch keine Auswirkung.
Wir untersuchen gerade bei Dell einige Moeglichkeiten und sind auch im staendigen Kontakt mit der Firma Intel. Ein BIOS update koennte eine Loesung sein, deshalb bitte ich Sie auch das letzte BIOS-Update von unserer Webseite herunterzuladen und installieren zu versuchen. Um Ihnen die Zeit zu sparen, habe ich fuer Sie ein direktes Link vorbereitet."...

Zuletzt bearbeitet:
@Krampe3886: danke dir für den link! ich habe zwar schon x-beliebige einstellungen und anleitungen durchgemacht, aber ich schau es mir trotzdem mal in ruhe an. eventuell bringt die einstellung von justin_sane ja abhilfe. ich habe auch das problem das mein akku nur noch 60 minuten hält. es ist sogar der 9er akku von dell, der angeblich mindestens 5 stunden halten soll. mein verschleiss beim akku liegt bei 14% - ich weiß das ist schon recht viel, aber dennoch ist 1 stunde definitiv zu wenig. 3 stunden sollten da schon noch drin sein. ich habe den akku jetzt ca. 1 1/2 jahre im einsatz...

Zurück
Oben