Programme portable machen

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
231
Hallo!

Die letzten 2 Jahre hatte ich so viele Probleme, wie nie zuvor, mit diesem dämlichen Windows XP.
Laufend muss ich mein System platt machen, habe jetzt wegen zusätzlichen Hardwareproblemen meinen PC abgeklemmt, und alle Daten gesichert, und nutze jetzt ein Notebook, das hat jetzt auch schon wieder seinen ersten Reset hinter sich.

So, nun habe ich die Schnauze entgültig voll, alles wieder neu einzurichten, ständig Bookmarks usw. zu sichern, die Spamliste neu aufbauen, die Addons installieren usw. usw. das dauert immer Wochen bis alles beim alten ist.

Jetzt ein Tipp von mir:

Ich habe alle Programme, und alle Dateien die ich ständig editiere, wie selbst geschriebene Rechnungen, meine Auktionen, meine Lieblingsprogramme, wichtige Daten usw. ALLE auf einem USB-Stick.
Outlook, z.B. ein Graus, das zu sichern....Es könnte ja soo einfach sein, einfach den Outlook-Ordner auf den neuen Rechner kopieren, und man hat alle Konten, Post Ein-Ausgang usw. übertragen, aber das mag der Billi nicht, lieber muss man mühevoll mit irgendwelchen Programmen das Zeugs übertragen.

Habe den Dreck endlich nach 11 Jahren weggehauen, und nutze Thunderbird Portable, habe alle alten Emails dahin übertragen.

Wenn der Rechner abknackt, oder ich an einem fremden Rechner bin, alles kein Problem, ich trage meinen PC in der Tasche :)

Regelmässige Backups des Sticks auf verschiedene Medien und man hat 99.99999999999% Sicherheit.

Grössere Dateien wie Videos sichere ich auf externer Platte und zusätzlich auf DVD


Aber zum eigentlichen Problem:
Einige Programme kopieren beim Installieren Dateien "irgendwohin" auf die Festplatte, auch wenn man als Ordner z.B. einen auf dem Stick nimmt.

man hat dann fast alle Dateien auf dem Stick, nur ein paar wichtige befinden sich dann auf einem PC, und man guckt blöde, wenn dieser PC nun 10.000 Kilometer weit weg ist.(im Urlaub z.B.)

Gibt es eine Möglichkeit ein Programm so zu installieren, dass sich ALLE Dateien in EINEM Ordner befinden, und dem Programm vorzugaukeln, dass sich die dazugehörige Datei in C:Windows befindet, obwohl sie in F:/sowieso ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite kommerziell mit dem Programm Cameyo, bringt sehr gute Ergebnisse und ist sehr einfach zu bedienen. Ich empfehle das virtualisieren in einer VM. Da kannst du ausschliessen das fremde Programme etc. in die Virtualisierung reinspielen.

Dateiablage kannst du frei einstellen, kannst es aber auch komplett vom System abkoppeln, so das es in einer eigenen Sandbox läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Portableapps kenne ich, habe mir aber da noch nichts gedownloadet.

Cameyo hab ich mal probiert, aber das installierte Programm wurde nach dem Installieren extrem langsam, aber ich werde mich noch mal damit beschäftigen, danke!
 
Wenn du es mit Cameyo virtualisiert hast soll es nicht mehr installiert werden, das ist der Sinn der Sache. :)

Und wenn du was weiß ich Photoshop CS 5 virtualisierst läuft es natürlich langsamer. Sowas lohnt sich nur für kleinere Programme.
 
Aber welcher Privatanwender ist schon bereit, dafür Geld auszugeben? Auch wenn 45 Euro nicht die Welt sind...
 
Aber welcher Privatanwender ist schon bereit, dafür Geld auszugeben?
So ein Anwender vielleicht?:
Die letzten 2 Jahre hatte ich so viele Probleme
So, nun habe ich die Schnauze entgültig voll, alles wieder neu einzurichten
Mein Vorschlag kam natürlich auch,weil ich Plattformen zum kostenlosen Testen der Vollversion kenne.;)
Laufend muss ich mein System platt machen
Da sollte man sowieso eine Sicherungs Software wie Acronis haben.Für sowas benutze ich eine Acronis Boot CD,natürlich auch nur eine "Test Version"...
 
Zurück
Oben