Programme/Spiele/Tools "mobil" machen

Übertacktet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.084
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise oder ein Programm/Tool wie man sämtliche Programme, Spiele oder auch nur Tools so einstellen/anpassen kann, damit man die bzw. auf einen USB-Stick oder eine Daten-Festplatte installieren/verschieben kann und ausführen?

Ich möchte nämlich sämtliche Spiele, Programme und Tools die ich besitze auf eine große Festplatte installieren, auf der sich nicht mein Betriebssystem befindet.
Ich möchte meine Betriebssystem-Festplatte mehrmals formatieren und neuinstallieren können und dannach sofort ohne erneuter Installation auf meine Programme zugreifen können.
So könnte ich bzw. meine Programme sowohl auf meiner Computer als auch auf meinem Notebook ausführen, denn mein Notebook hat nur eine kleine 32 GB SLC SSD. :)
Hilfreich wäre es auch, wenn ich meine Festplatte einfach zu einem Freund bringen und bei ihm bestimmte Programme und Tools ohne Installation sofort ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele gehen ohne irgendwelche Anforderungen auch einfach auf externen Festplatten. Es reicht meißt, wenn du sie einfach nur rüberkopierst. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, liegt es am fehlenden Reg - Eintrag. Diesen kann man ja auch einfach aus der Regestry kopieren. Bei Programmen ist es selten, dass es so nicht geht. Also einfach ausprobieren.
 
Habe ich bereits probiert, geht leider nicht.
Ich habe sowohl die Registry-Einträge abgespeichert als auch die Daten in AppData.
Nach einer Neuinstallation und dem kopieren der Registry und AppData konnte das Spiel nicht gestartet werden.
Vielleicht habe ich nicht alle Daten gefunden, die ich speichern muss, gibt es vielleicht ein Programm, welches mir anzeigt welche Daten zu welchem Programm gehören? Am besten mit Kopierfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht eher selten, bei älteren Spielen hast du mit dem kopieren aber wohl mehr Glück.
Selbst dann ist aber das Spiel falsch eingestellt, d.h. die Config des Spiels passt nicht mit dem System überein. Das geht auch mal mehr und mal weniger gut, aber bei jedem Spiel verschieden oder oftmals eben gar nicht.

Viele (angepasste) Programme wie z.B. weiter oben verlinkt kann man auf nen USB Stick kopieren; die funktionieren da auch ganz gut. Dann allerdings den USB Stick mit z.B. TrueCrypt verschlüsseln und im unverschlüsselten Bereich TrueCrypt lassen. Dasselbe gilt für die Festplatte. Einmal verloren oder geklaut hat der "Finder" sonst ja sämtliche deiner Daten, z.B. Bookmarks samt Passwörtern, etc...

Ich würde - da es mit den Spielen eh nicht klappt - einen USB Stick oder eine externe Festplatte mit Linux versehen. Damit kannst du den fremden PC mit all deinen Daten nutzen ohne dass dabei Viren deine Platte infizieren oder sämtliche Passwörter ausgelesen werden.
 
Ich hatte sowieso vor meine Daten zu verschlüsseln. Ich nehme meine Festplatte und USB-Sticks sowieso öfter mal mit und deshalb ist es seit Jahren Standard bei mir ;)

Naja... wie es aussieht, werde ich wohl weiterhin alle meine Programme auf das Notebook installieren müssen und die Festplatte extra mitnehmen, damit ich alles nutzen kann.
Linux möchte ich auch ungerne verwenden, da kenne ich mich zu wenig aus und somit wäre ich selber das größte Sicherheitsrisiko :p
Außerdem gefällt mir Windows, es gibt nichts, was ich daran bemängeln könnte, außer eben die fehlende Funktion sämtliche Programme/Tools/Dienste portabel zu machen.
An sowas sollte Microsoft mal arbeiten... für unerfahrene Nutzer am besten mit automatisch eingestellter Verschlüsselung inkl. Passwortpflicht. (natürlich sollte man diese Funktion auch deaktivieren können ;))
 
Es gibt durchaus Moeglichkeiten, aber die sind auch kostspielig. Mit VMWare ThinApp kann man Anwendungen (und Spiele auch) portable machen. Dazu ist es Ratsam, eine virtuelle Maschine mit Windows aufzusetzen und dann direkt ThinApp installieren. Davon wuerde ich mir dann eine Kopie machen, dass du die virtuelle Maschine fuer jede neue Installation eines Programmes "frisch" hast. Dann wuerde ich ThinApp starten. Es macht einen Check von der Registrierung, dann waehlst du ein zu installierendes Programm aus, installierst es mittels ThinApp und es zeichnet die Aenderungen auf. Dann solltest du eine einzige Exe haben, die das Programm und die Registry-Eintraege beinhaltet. ES gibt noch andere Programme (ich meine sogar auch ein kostenloses, aber ich weisz jetzt nicht, wie es heiszt).
 
Zurück
Oben