Programme/Spiele auf externe Festplatte installieren?

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Guten Tag, in meinem neuen Computer möchte ich aufgrund der Geräuschbildung keine HDD einbauen. Allerdings ist mir mein SSD Speicher zu kostbar um diesen mit Zeug zu belegen, welche gar nicht von der Geschwindigkeit profitieren.
Meine Idee war es daher meine beiden alten 1 TB HDDs in ein Festplatten Gehäuse zupacken und diese nur bei bedarf anzuschließen. Auf diesen soll dann sowas wie Video, Bilder, Dokumente und Sachen, die ich nicht jeden Tag brauche gelagert werden. Aber auch ein paar Spiele oder Programme sollen da drauf installieret werden.
Selbstverständlich installiere ich da kein Photoshop oder große Spiele die viel Leistung benötigen drauf, aber das ein oder andere Spiel von 2012 sollte da schon drauf. Natürlich muss ich da etwas an Leistung einsparen da Interne HDDs schneller sind, aber bei diesen Anwendungen kann ich damit leben.
Ist das den prinzipiell möglich oder bekommen Anwendungen Probleme damit, weil die Festplatte nicht immer angeschlossen ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
So lange sie als NTFS formatiert werden, sollte das schon gehen. Ich frag mich nur, ob das wirklich ne Erleichterung/ entspanntere Angelegenheit wäre. Im Gehäuse sind die Festplatten sicherlich leiser als auf dem Schreibtisch. Und kannst Du wirklich die Festplatten hören? Sicher, dass es nicht Lüfter sind? Ich kann meine HDD nicht hören. Vielleicht wäre eine Gehäusedämmung eine Idee für Dich, wenn Du nicht eh schon ein silent Case hast. Gibt's z. B. auf Caseking vorgeschnitten.

LG, Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
die eingebauten HDDs in den erweiterten energieoptionen die zeit bis festplatte ausschalten verringern oder gleich übern gerätemanager deaktiviern
meine platten schlafen ständig wenn keine zugriffe auf sie erfolgen
wenn ich dann mal in explorer geh hör ich se kurz anlaufen aber das is auch schon alles.
macht keinen sinn was du vorhast, für das was für die 2 externen gehäuse bezahlst kannst dir schon einige Gb SSD leisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7 und Tobias_user00
Eine externe HDD per USB3 ist genauso schnell wie eine interne. Sollte also klappen, auch ohne Leistungseinbußen. Wir leben ja nicht mehr im USB 2.0-Zeitalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tobias_user00
Warum ist SSD Speicher kostbar?

Ein paar Spiele von 2012 passen auf jede SSD.

Extern ist generell eine schlechte Idee für Apps.

Bau die Platten fix ein, wenn Du es so machen willst.

Stell in den Energieoptionen ein das sie nach 5 Minuten schlafen gehen, wenn sie nicht gebraucht werden und Du hast Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
yxcvb schrieb:
Eine externe HDD per USB3 ist genauso schnell wie eine interne.

Großer Quatsch. Vielleicht bei den Transferraten. Aber nicht bei den Zugriffszeiten. Die leiden. Je nach USB SATA Controller mehr oder weniger. Aber immer merklich. Zugriffszeiten sind das wichtige. Nicht die Transferraten. Sieht man bei SSDs ja ganz genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Tobias_user00
Zokrace schrieb:
die eingebauten HDDs in den erweiterten energieoptionen die zeit bis festplatte ausschalten verringern

Das ist eine super Idee, das werde ich mir mal anschauen! Danke.

yxcvb schrieb:
Eine externe HDD per USB3 ist genauso schnell wie eine interne. Sollte also klappen, auch ohne Leistungseinbußen. Wir leben ja nicht mehr im USB 2.0-Zeitalter.

Das dachte ich auch. Zumindest hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit USB 3.0 Laufwerken.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Großer Quatsch. Vielleicht bei den Transferraten. Aber nicht bei den Zugrifszeiten. Die leiden. Je nach USB SATA Controller mehr oder weniger. Aber immer merklich. Zugriffszeiten sind das wichtige. Nicht die Transferraten. Sieht man bei SSDs ja ganz genau.

Super, dann bin ich jetzt auch aufgeklärt. ^^
 
Für Steam und andere Programme kann man SteamMover verwenden.
Zuerst auf der internen Platte installieren und dann je nach Bedarf verschieben. Das Programm erstellt dann automatisch die Verlinkung.
Solange kein Zugriff statt findet (z.B. Programm starten) wenn die Platte nicht angeschlossen ist, sollten keine Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben