Programme starten langsam während wenig Auslastung trotz guter Hardware?

Fdiix

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
29
Guten Abend, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem neuen PC.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengestellt. (Alles außer Mainboard gebraucht)

Hardware:
Inno3d 3090
12900k
Firecuda 530 1tb / Samsung 980 500gb
B660i Asus rog
H115i elite
Fractial Design define 7 Mini
DDR 5 32gb 5200mhz von Corsair
Windows 11
850 watt 80+ gold von evga

So. Das Problem ist immer wenn ich den PC minimal belaste dann startet alles ganz plötzlich ganz langsam. Wie zum Beispiel der Taskmanager oder Chrome. Das gilt eigentlich für alle ganz normalen Anwendungen.
Ich habe den PC Mal zurückgesetzt auf Windows 10 und dann wieder auf Windows 11 geupgradet. danach lief es eine Zeit lang ganz normal. Doch seit kurzem tritt das wieder auf... Das ist echt nervig. Vor allem bei dieser Hardware.
(Übrigens die Games laufen alle normal)

Weiß einer woran das liegen könnte? Wenn ihr mehr Informationen braucht, die schicke ich euch.
Danke.
 
Hast du die Möglichkeit mal testweise ein Linux OS auszuprobieren?
Einfach nur um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
 
temperaturen mal nachgeschaut?

HWInfo, immer wenns kacke läuft.
und was ist leicht belasten?
 
Alexander2 schrieb:
temperaturen mal nachgeschaut?
Ja die GPU ist im idle 60 Grad und ausgelastet ca 80. Die CPU schwankt auch zwischen 50- 70. Bei CoD muss ich sagen zeigt hw Info mir manchmal über 90 Grad an... Und die m.2 hat ca. 70 Grad.
 
Welche zusätzliche Software (Virensoftware, Tuningsoftware, Asus Software) setzt du so ein?
 
Beide SSDs gebraucht gekauft?
Im welchem Zustand sind sie?
Was sagt SMART?
 
kannst du das reproduzieren, das es heftig klemmt und während es klemmt hwinfo starten und nach einer minute dauerklemmen nen screensho aller sensordaten machen? das man sieht was welche komponente macht und was vielleicht eben auch nicht.
 
Skudrinka schrieb:
Beide SSDs gebraucht gekauft?
Im welchem Zustand sind sie?
Was sagt SMART?
Ja auf eBay Kleinanzeigen. Zustand war sehr gut. Habe nur den kühler von der firecuda 530 SSD abgemacht und auf die 980 von Samsung gesetzt weil das sonst nicht gepasst hätte auf das mainboard.
Smart sagt bei der 980 normale Werte und bei der firecuda waren die schreibwerte irgendwie nur auf 4900 MB/s. Weiß nicht ob das normal ist,da sie ja eigentlich eine Geschwindigkeit von 6000 MB/s hat.
Ergänzung ()

Jo.
 

Anhänge

  • 20221213_214009.jpg
    20221213_214009.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • 20221213_213954.jpg
    20221213_213954.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • 20221213_213927.jpg
    20221213_213927.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
Testweise den Inhalt vom Prefetch Ordner löschen und neu starten.
 
Habe den prefetch Ordner gelöscht.
Werde mich die Tage nochmal melden ob es besser wird.
Wenn ihr noch Ideen habt, gerne her damit :)
 
Nicht den Ordner löschen, sondern den Inhalt des Ordners.
 
wie siehts im gerätemanager aus, irgendwelche fragezeichen oder ausrufezeichen? alle treiber vom Mainboardhersteller einmal geladen und installiert? ich meine keine zusatzptogramme, die keiner braucht sondern treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
reboot und schon merkst du ob es etwas gebracht hat oder nicht
 
Also mir fällt auf, dass die Temperaturen deiner SSD's echt hoch sind. Kopierst du da grad länger viele Dateien? I'm IDLE sind meine nicht mal halb so warm wie deine (>70 Grad und die andere >80 Grad). Meine sind eher im Bereich 34-38 Grad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, michi_z1981, Engaged und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
wie siehts im gerätemanager aus, irgendwelche fragezeichen oder ausrufezeichen? alle treiber vom Mainboardhersteller einmal geladen und installiert? ich meine keine zusatzptogramme, die keiner braucht sondern treiber.
Treiber habe ich alle auf dem aktuellen Stand. (Mit extra Programm alle gedownloadet und aktualisiert)
Ergänzung ()

Fonsanan schrieb:
Also mir fällt auf, dass die Temperaturen deiner SSD's echt hoch sind. Kopierst du da grad länger viele Dateien? I'm IDLE sind meine nicht mal halb so warm wie deine (>70 Grad und die andere >80 Grad). Meine sind eher im Bereich 34-38 Grad...
Also ich hatte ARK offen, aber nicht gespielt. Aber die Hohe Temperatur ist wirklich komisch, werde das im Auge behalten. Dort ist aber nicht Windows drauf.
 
Zurück
Oben