Programme starten langsam während wenig Auslastung trotz guter Hardware?

der hwinfo zählt die daten doch nur life mit oder? also bei den ssds ist am start der "summe gelesen" und "summe geschrieben" wert auf 0 und geht dann während hwinfo auf ist langsam mit hoch oder?
 
Fdiix schrieb:
Und die m.2 hat ca. 70 Grad
Ich vermute hier hast du dein Problem schon selbst genannt.

Also sitz des Kühlerkörpers prüfen bzw Mal hier zeigen.
 
bei 70 grad werden die ssd vielleicht langsamer und throtteln etwas, aber da wirds nicht extrem langsam. so hoch ist die temperatur nun auch wieder nicht. zudem wenn die in der kurzen zeit 200gb gelesen hat ist das kein wunder. nur warum hat die so viel gelesen?
doch nicht von arc?
 
Alexander2 schrieb:
Hat jemand eigentlich schon gefragt,was hier langsam und extrem langsam heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
NameHere schrieb:
Welche zusätzliche Software (Virensoftware, Tuningsoftware, Asus Software) setzt du so ein?
michi_z1981 schrieb:
Ich vermute hier hast du dein Problem schon selbst genannt.

Also sitz des Kühlerkörpers prüfen bzw Mal hier zeigen.
Die m.2 liegt über der GPU an der Mainboard kühlung. Werde morgen glaube Mal wirklich überprüfen ob die m2 irgendwie nicht richtig sitzt.
 

Anhänge

  • 20221213_222038.jpg
    20221213_222038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Wenn du den Rechner startest, wie sind die Temperaturen beider NVME SSDs?
 
über die virensoftware wurde noch keine aussage gemacht. laufen gleich mehrere, das das aufschreiben so lange dauert?
 
Ich habe keine Viren Software drauf. benutze nur den Windows Defender.
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Wenn du den Rechner startest, wie sind die Temperaturen beider NVME SSDs?
Bei der 980 66 Grad. Und bei der firecuda 530 75 Grad. Muss aber sagen das ich den PC eben genutzt habe und nur neugestartet habe. Eine Abkühlung dauert ja ein wenig. Die maximale normale Temperatur ist laut seagste 75 Grad. Werde die Temperaturen auf jeden Fall immer aufm Desktop offen halten und mich dann nochmal melden, wenn die Temperaturen unegwöhnlich sind.

Muss aber auch sagen das eben alles normal lief. Vielleicht bessert sich das ganze ja jetzt.
 
Fdiix schrieb:
wenn die Temperaturen unegwöhnlich sind.

Fdiix schrieb:
980 66 Grad. Und bei der firecuda 530 75 Grad

Also ich finde sie jetzt schon sehr ungewöhnlich.
Das ist definitiv zu viel.
Kann es sein, das die 3090 irgendwie was damit zu tun hat? zB so eine Abwärme abgibt? Direkt aufs MB drauf zu?

Wie ist dein Gehäuse belüftet?
 
Und habe noch ganz vergessen zu sagen, dass ich die falschen Gehäuse lüfter gekauft habe. Bestelle gerade neue. Habe das Gehäuse solange auf. Vielleicht liegt's auch am airflow. Aber vorher mit lüfter ging's teilweise auch nicht.
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Also ich finde sie jetzt schon sehr ungewöhnlich.
Das ist definitiv zu viel.
Kann es sein, das die 3090 irgendwie was damit zu tun hat? zB so eine Abwärme abgibt? Direkt aufs MB drauf zu?

Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Oder ich bin auch nur ein wenig doof und es liegt wirklich am airflow🤦😅 Mal abwarten wie es mit Gehäuse lüfter aussieht.
 
Hab Grad Mal hier auf der Seite in den Tests bissl bei SSDs recherchiert, die Temperaturen sind bei den meisten so Max 75°C, aber nach längerem schreiben.

Ich hab meine beiden m.2 auf meinem x570-e hinter dem Kühlkörper montiert.
die werden, wenn ich Mal ein paar Dateien hin und her kopiere, knapp 45°C, geht aber schnell wieder weg.
IDLE sind die so bei 40°C.
Angaben aus dem Kopf, bin gerade nicht zu Hause am Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wenn es immer also im idle da hängen würde ja. das die da bei dauerlast mal hingehen ist jetzt auch nicht so schlimm.

müsste halt der @Fdiix beantworten
 
Wie gesagt, ich werde das die nächsten Tage nochmal beobachten und wenn es trotz airflow nicht funktioniert melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben