Programme von einer alten Festplatte auf eine neue verschieben

iggam

Lt. Junior Grade
hi!

ich hoffe ich poste hier richtig.also folgendes:ich habe eine alte festplatte wo programme drauf sind( unter anderem outlook) ,die ich gerne auf meinem neuen pc weiternutzen würde.kann man die programme i wie rüberspielen?mit einfach festplatte an den neuen pc anschliessen ist es ja nicht getan oder?

mfg iggam

Warum nicht?
Du kopierst das Zeug von der alten auf die neue Platte. Klemmst die Alte ab und gibst der neuen den Laufwerksbuchstaben der alten Platte.

Im schlimmsten Fall (wenn geöffnete Dateien auf der alten Platte sind) im Abgesicherten.

achso ok.doch so einfach.^^
werds gleich probieren.

ach mir fällt grad ein dass partitionen erstellt wurden auf der alten die ja dann auch verschieden laufwerkbezeichnungen haben.wenn ich jetzt sachen von verschiedenen partitionen kopiere wie soll ich dann die neue festplatte benennen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Dachdecker.

Ich versteh die Frage nicht. Ist doch scheissegal ob die Platte Hinz oder Kunz heisst. Und wenn Du Programme in verschiedene Partitionen installierst, dann musste eine ähnliche Partitionierung auch auf der neuen Platte anlegen damit es später auch noch läuft.

Oder ist auf der alten Platte sogar noch Dein ganzes Windows drauf dass Du auch verschieben möchtest, es aber verschwiegen hast? *G*

ja du meintest doch das ich der neuen festplatte dann den laufwerkbuchstaben geben muss von der alten.

und nein ich will nicht vonder alten platte auch noch windows auf die neue kopieren eigtl nur outlook.

Die Laufwerksbuchstaben kannst Du in der Datenträgerverwaltung doch einstellen wie Du lustig bist (mit einigen wenigen Einschränkungen). Du musst doch nur zusehen das Dein Outlook später nach dem verschieben wieder auf einem Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben zu liegen kommt wie vorher.

Am besten Du schaust Dir die Datenträgerverwaltung einfach mal an, vielleicht geht Dir dann auf was ich meine :-)

habe den ganzen ordner Microsoft office aus dem ordner programme von der alten festplatte rüberkopiert auf die neue und dann die neue platte mit dem laufwerkbuchstaben der alten versehen.
aber wie krieg ich denn jetz outlook zum laufen weil es ist ja nicht in dem sinne installiert?

ich denke es ist jetzt auf der alten Platte installiert? Dann sind doch alle dazugehörigen Registry-Einträge und DLLs schon im Windows-Verzeichnis.

Ich glaub wir quatschen aneinander vorbei.

Edit: ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden. Du hast nen neuen PC.
Was spricht dann gegen eine neu-Installation? Du willst doch sicherlich nur Deine Datenbestände weiter verwenden. Und die sind sicherlich nicht im Outlook-Ordner.
Die findest Du im Appdata-Ordner

XP: C:\dokumente+Einstellungen\Deinname\Appdata
Vista: C:\User\Deinname\Appdata\Roaming

Oder Du exportierst Dir Dein Adressbuch und Deine Outlook.pst-Datei irgendwohin und importierst sie auf dem neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber die installations cd nicht mehr und ich dachte man kann es auch so auf den anderen pc bekommen oder geht das jetzt gar nicht?

also ich müsste alle datenbestände und das eigtl programm auf den neuen pc kopieren.

Die Registry-Einträge und zig DDLs die ins Windows-Verzeichnis kopiert werden.

Hallo

Ich würde so vorgehen:

Variante mit Windows Neuinstallation.
Hier habe ich auch schon mal etwas dazu geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-neu-aufsetzen.610664/#post-6331200

Alle mir wichtigen Daten auf ein Speichermedium (externe Festplatte, USB-Stick, SD Karte) kopieren.

Oder auf der alten Festplatte einen neuen Ordner erstellen z.B. „Will ich mitnehmen auf neuen Computer“

Keine Programme kopieren, sondern nur solche Sachen wie den Ordner von Outlook, Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik, die Favoriten vom Firefox oder Internet Explorer, die Einstellung von Deinem Officeprogramm, Deinem Musikprogramm.

Dann neue Festplatte anstöpseln und Windows neu installieren, die Programme, die Du haben willst, auch neu installieren, alles einrichten und zuletzt Deine gesicherten Dateien kopieren.

Variante ohne Windows neu zu installieren.

Da Dein neuer PC andere Treiber hat, als Dein alter PC ist es schwierig, eine alte Installation auf einen neuen PC zu übertragen.
Vor allem ist so eine „Übertragung“ oft ein Hort für Fehlerquellen.

Aber es gibt eine Möglichkeit, mit der es meiner Erfahrung nach klappt, nämlich indem Du von Deiner alten Installation ein Image schreibst.

Dieses setzt voraus, Du hast ein Image Programm.
Ich arbeite mit einem sehr alten, sehr guten Programm, welches es aber nicht mehr gibt, höchstens bei ebay.
Ghost soll aber sehr gut sein:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/tests/153694/norton_ghost_14/

http://www.amazon.de/Symantec-Norton-Ghost-14-0-deutsch/dp/B00139OO4A

Acronis True Image
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Alter PC – Image Programm installieren.

Danach möglichst alle – zumindest viele Treiber deinstallieren.
Start > Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager

Die einzelnen Geräte anklicken > Treiber deinstallieren
Nicht neu starten, denn dann lädt Windows – je nach Deiner Installation – wieder die Treiber neu.

Wenn Du die Treiber deinstalliert hast, schreibst Du ein Image mit Deinem Imageprogramm.
Sehr praktisch ist es, wenn Du dieses Image auf ein externes (USB) Medium schreibst.

Deine neue „C:“ im neuen PC sollte möglichst die gleiche Größe haben, wie auf deinem alten PC.

Schließlich stellst Du dieses Image auf deinem neuen PC her und installierst die fehlenden Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben