Programme zeigen alle verschieden Temps

Logi24

Lieutenant
Hey
ich hab da ein kleines Problem und zwar kühle ich immoment noch mein System per Software " Speedfan". Hab jetzt Windows 7 und da hab ich bei allen Programmen andere Werte.

Welcher Wert könnte denn jetzt der richtig sein?

Also ich habe diese Tools getestet:
Everest
Core Temp
HW Monitor
Speedfan

Da ich ja die Lüfter mit Speedfan regel, wollte ich da schon gerne die richtigen haben. Man erkennt auch gut, dass Speedfan bei Kernen 10° wärmer misst als Everest es tut.

CPUCooL wollte ich testen, will aber bei Win 7 nicht starten.

Danke schonmal

PS: Speedfan ist bei der Lüftersteuerung noch nicht richtig eingestellt xD ;), aber hier scheinen die Temps wohl auch zu hoch zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Everest werte sind bei mir die Einzigen die mit core temp und dem Bios übereinstimmen. Auch ein Nachmessen ergab kaum eine Abweichung. Ist aber immer Hardwareabhängig.

Everest und CoreTemp sollten stimmen, die andern lesen eine falsche Tjmax aus, weil du noch einen B3 hast wenn das richtig ausgelesen wird.

Bios kann man sowiso vergessen weil dort die wichtigen Kerntemps nicht angzeigt werden und Last kann man auch nicht erzeugen.

Probier mal Realtemp aus.

Dankeschön an alle;)

@ Commander Alex
Ja richtig hab einen Q6600 mit B3 Stepping

@t04stbr0t

Realtemp hat genau die gleichen Werte, wie Everest

Jo dann hätte sich das geklärt. Danke nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
jup everest so lange es aktuell ist stimmt zu 99%

da es genau wie realtemp etc direkt ausm bios ausließt

Schau halt bei Intel/Amd nach was deine CPU für eine Tjmax hat und prüfe bei Everest ob sie richtig eingestellt ist, wenn ja dann biste auf der sicheren Seite wie Alex schon angemerkt hat.

Zurück
Oben