@Model und
@Nochneuhier ich muss nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen. Ich habe die Crusial Riegel eingebaut, aber der Laptop startet nicht. Lediglich die Tastatur leuchtet und die lüfter drehen manchmal. Ich habe darauf jeden Riegel einzeln getestet. Das Ergebnis war das selbe. Auch wurde der laptop vom akku getrennt und die starttatse 30 sekunden lang gedückt. Das sollte ein Bios reset erzeugen. Laut internet.
Hat auch nichts gebracht.
Mit den alten Riegeln geht er sofort an.
Chat GPT hat mir nur noch ausgespuckt, dass der Laptop eigenbtlich nur für 4800 zugelassen ist, aber der original ram zeigt mir in cpu z 2790 an, also 5600er. Gpt verwundert das nur und sagt daher, beide neue ram riegel müssen defekt sein.
Der Originalram ist von Samsung, mehr kann ich leider nicht ablesen, weil der überklebt wurde und ich nicht weiss ob ich Garantieansprüche verliere, wenn ich das überklebte entferne um genau zu schauen.
Also aktuell bleibt mir nur zurück schicken, aber vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ich wüsste zumindest geren wieso es nicht geht.
Nachtrag: Also im Bios wird der Original Ram auch mit 2800 gelistet, also 5600.
Ich habe jetzt das Bios und das Board geupdated. Das Resultat ist immer noch das selbe. Der neue Ram wird vermutlich nicht angenommen. Ich komme nicht mal ins Bios.
Ich werd ihn zurück schicken, aber wüsste trotzdem gerne was das Problem gewesen sein könnte. Klar, wenn er beschädigt ist, dann gehts simpel nicht, aber das ist wohl für mich nicht überprüfbar. Wenn er einfach nicht kompatible war, dann hab ich dazu nichts gefunden.
Aber welchen Ram dann?