Programmieren lernen per Deep Learning

Ater_Lunaris

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich habe seit langem versucht Programmieren zu lernen leider erfolglos. Ich habe an euch eine naja spezielle Idee... Ich bitte jemanden von euch das ihr mir eine App programmiert das mir die Programmiersprache per Deep Learning beibringt. Nämlich mit Bildern wie die meisten Ki lernen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine?. Falls jemand zeit hat mir so etwas zu entwickeln wäre ich wirklich froh. Ich bezahle auch dafür. Ich möchte gerne Python oder Javascript lernen. Wie gesagt ein App das mir per Bilder es beibringt wie Deep Learning.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich habe keine Idee wie du rein mit Bildern programmieren lernen willst?!?

Bzgl. Python für Anfänger find ich persönlich boot.dev ganz in Ordnung. Da gibts einen Kurs der nicht nur Python sondern auch das Programmieren als solches beibringt. Das ganze ein bisschen gamified mit Fortschritten und Belohnungen was für manche ein wenig ansprechender ist als ein "trockenes" Buch. Und bei Problemen haben die auch einen Chatbot der einen versucht in die richtige Richtung zu schubsen statt einfach die Lösung vorzusagen. Vielleicht ist das was für dich.

Irgendwie wird hier viel durcheinander geworfen und das Ziel scheint icht ganz klar zu sein.
Aber du wirst nicht das Budget haben, dass sich jemand die Mühe machen wir dir eine persönliche App zu schreiben.
Oder was glaubst du, was sowas kostet?

Nimm ein Buch oder eine der vielen Webseiten und hangel dich durch. Anders geht es nicht.
Nutze ChatGPT und Co. um dir unklare Sachen erklären zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Ater_Lunaris schrieb:
Ich habe seit langem versucht Programmieren zu lernen leider erfolglos.
Und warum erfolglos, worin siehst Du hier die Ursache?

Man liest ein Buch, installierst sich dann die entsprechende Umgebung für die Entwicklung, und programmiert die Beispiele aus dem Buch nach.

Wer noch nie programmiert hat, sollte mit Logo beginnen, da man damit recht schnell ansprechende Ergebnisse erzielt. Einfach nach FMSLogo suchen, installieren, und viel Spaß haben!

madmax2010 schrieb:
Was spricht gegen Kurse?
Was verstehst du unter deep Learning? Ich glaube nicht, dass sich dein Gehirn mit backprop trainieren lässt
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/maschinesprache.2224056/
https://www.computerbase.de/forum/threads/infomatiker-gesucht.2226803/

ok... das ist der 3. thread dazu. auf die letzten hast du nichts mehr geantwortet.
Ja ich will mich entschuldigen das manchmal nicht antworte auf meine thread. meine Idee ist das die App mit mehreren Bilder die nacheinander kommen das programmieren bei bringen kann. wie Deep Learning. Ich meine ein versuch ist es doch Wert?. Ja ich weiss das im diesem Forum manchmal als Spinner der eine Schraube locker hat bekannt bin... wie gesagt wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Wie soll man über Bilder programmieren lernen? Ich denke auch nicht, dass ein KI das so lernt.

Dafür brauchst du ja auch keine App. Schau dir einfach vorhandenen Code an - das wäre programmieren lernen über Bilder?!

Dazu muss schon einen Draht haben, wenn die bisherigen Versuche schon keinen Erfolg hatten sehe ich da schwarz. Ich habe mir in den 80ern das Ganze noch selber beigebracht, das war richtig Arbeit, Assembler, Pascal, Basic, aber so hat man es wirklich gelernt.

• Gefällt mir
Anhand von Bildern wirst du Programmieren nicht lernen, auch dann nicht wenn man mit zusammenhangslosen Begriffen wie Deep Learning um sich wirft. Wenn das dein Ansatz ist weil du den anderen Weg nicht verstehst, dann stellt sich mir die Frage ob das mathematische und logische Grundverständnis dafür ausreicht. Nicht jeder ist dazu gemacht Programmierer zu werden und ein guter noch dazu.

Unabhängig davon erfordert es viel fleiß, viel lesen, viel probieren und das über Jahre hinweg um im Thema zu bleiben.

gut jedenfalls danke für eure Antwort. Hätte jemand Lust nur wenn ihr wollt mir helfen zu programmieren?. Ich denke ist einfacher als alleine per Buch zu lernen?. würde gerne Python oder Javascript?. Vielleicht jemand der viel Geduld hat? wäre wirklich sehr dankbar.
Danke

Also aus meiner Erfahrung wird man nicht durch Bilder angucken programmieren lernen. Werde aber gerne etwas besseren gelernt. (Was an der ganze Sache überhaupt Deep Learning sein soll, frage ich mich ohnehin)

Während meines Studium war es recht eindeutig: Am Besten haben die Leute programmieren gelernt, die einfach die Übungen und kleinen Aufgaben SELBSTSTÄNDIG durchgeführt haben --> also selbst programmiert haben. All diejenigen, die nur "abgeguckt" haben, sind durchgefallen.

Du scheinst seit mindestens 2 Jahren programmieren lernen zu wollen und bist anscheinend noch keinen Schritt weiter gekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob du dir das zu einfach vorstellst. Ich würde gerne weitere Sprachen wie Spanisch oder Japanisch sprechen können aber ohne Zeit und Arbeit darein zu stecken, wird das auch nichts.

Ater_Lunaris schrieb:
ch denke ist einfacher als alleine per Buch zu lernen?. würde gerne Python oder Javascript?. Vielleicht jemand der viel Geduld hat? wäre wirklich sehr dankbar.
Programmieren lernt man durch lesen, machen und am besten diskutieren.

bei dir in der Nähe gibt es sicherlich eine VHS oder vergleichbare Einrichtungen. Buch einen kurs, geh dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und nutrix
Ater_Lunaris schrieb:
gut jedenfalls danke für eure Antwort. Hätte jemand Lust nur wenn ihr wollt mir helfen zu programmieren?. Ich denke ist einfacher als alleine per Buch zu lernen?. würde gerne Python oder Javascript?.
Wenn Du da Probleme hast, warum buchst Du nicht entsprechende Kurse, oder machst einen VHS Kurs dazu?

Nur mal so als Einwand, wenn Du nicht PRAKTISCH an einem konkreten Problem progammierst, wird jedes Lernen sinnlos sein. Programmieren lernen bringt nur was, wenn Du es dann tatsächlich anwendest und alltägliche Probleme damit löst, da hier erst der AHA Effekt eintritt, weil man versteht, warum man was welche Funktion und wie konkrekt anwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
codecademy, brilliant.org, udemy.com,... gibt eine menge interaktiver Online Lern-Seiten für viele Programmiersprachen. Lesen, Aufgabe und Hilfestellungen, und dann die interaktiven Probleme online lösen. Oft auch kostenlos für Einsteiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Willst Du programmieren lernen, musst Du zuerst eine Programmiersprache lernen.

Das ist ähnlich dem Lernen von Vokabeln einer fremden Sprache. Du kannst dann zwar Wörter bilden, aber Dir fehlt noch das Wissen um den Satzbau, um einen sinnvollen Kontext zu erstellen. Danach erst werden Absätze gelernt, Kapitel zusammengefügt und irgendwann ist man in der Lage ein Buch zu schreiben.

Doch mit welchem Inhalt? Hier ist nicht mehr stumpfes Erlernen gefragt, kein Kopieren mehr, sondern es ist Kreativität gefragt. Du kannst die deutsche Sprache. Hast Du Dich schon mal in Lyrik probiert? Was ist mit einem Gedichtband, bisschen Poesie oder einem Kriminalroman oder einem Kochbuch mit eigenen Rezepten zum Beispiel? Programmieren ist im Grunde genommen nichts anderes als kreatives Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, "Deep Learning" beschreibt maschinelles Lernen, also das Lernen einer Maschine.
Sprich, eine Maschine lernt, aber nicht eine Maschine lehrt. Deep Learnig ist nicht(s) für Menschen.

Deep Learning bezeichnet das, was Menschen für Maschinen geschrieben, also programmiert haben, damit diese selbstständig, tief in ihrem Inneren lernen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben