Programmierung in VBA, SQL für MS-Accsess

peterressel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wiess nicht genau ob ich hier richtig bin, kann evtl. von den Admins verschoben werden.

Mein Problem:
Ich will in MS-Accsess eine Auftragsverwaltung für die eigene kleine Firma erstellen. Alle bisher getesteten frei erhältlichen sowie kaufbaren Lösungen passen einfach nicht.

Als Autodidakt habe ich mir zwar einige Kenntnisse angeeignet, aber ich stelle fest, dass ich weder zeitlich, noch fachlich eine solche Software fertigbekommen werde. :rolleyes:

Meine Frage:
Kennt jemand Programmierer die mir eine Software in Accsess schreiben wüden?
Sollte zwar möglichst günstig sein aber selbstverständlich nicht kostenlos.

Für Antworten bzw. Vorschläge bedanke ich mich jetzt schon mal.

Gruss

Peter

Hi,

um was gehts denn da genau ? Bei den üblichen Stundensätzen von Programmierern relativiert sich "möglichst günstig" unglaublich schnell :D

Night Prowler schrieb:
Hi,

um was gehts denn da genau ? Bei den üblichen Stundensätzen von Programmierern relativiert sich "möglichst günstig" unglaublich schnell :D
Kenne mehrere die damit Ihr Geld verdienen. Schick mal eine PM mit Telefonnummer, dann ruf ich Dich mal an um weiteres zu klären.

Night Prowler schrieb:
Hi,

Hi Night Prowler,

ich stimme dir zu, dass sowas schnell ins Geld gehen kann. Vielleicht gibt es ja Studenten, die sich was "dazuverdienen" wollen?

Es geht um eine komplette Geschäftssoftware in MS-Accsess die grob gesagt die folgenden Punkte beinhalten soll:

Auftragsverwaltung (anlegen, ändern, AB, Lieferschein, Rechnung, Mahnung)
Materialwesen incl. Stücklistenverwaltung
Fertigungsplanung

Es gibt für diese Art Programm schon eine Menge frei zugänglicher Module in VBA. "Nur" die firmenspeziefischen Anforderungen müssen neu geschrieben werden.

Ich bin aber kein Programmierer. Es kann also sein, dass das "nur" eine maßlose Untertreibung ist.

Gruss

Peter

Hi,

willst du eine richtige Applikation, die Acces als DB nutzt oder das ganze über Access Masken machen? Desweiteren stellt sich die Frage, ob nur 1 User damit arbeitet oder mehrere? Denn dann müsste das ganze auf MySQL oder dergleichen realisiert werden.

Gruß

Toaster

Hi,

vermutlich lautet deine Antowort "ja", aber ich frag trotzdem: Hast du dir den "PC-Kaufmann" von Sage mal angeschaut ?

Hi,

@toaster: Ja, ich habe mir vorgestellt, das alles in Accsess läuft. Also accsess auch die DB ist. Weiterhin muss das ganze Mehrplatzfähig sein (lief bei dem Anfangsprogramm von mir auch ohne Probleme).
Ich bin aber für alles offen, weil ich keine Ahnung habe ob Accsess bei einer Umfangreicheren Datenbank nicht zu langsam wird oder an irgendeine Grenze kommt (Bei uns sind ca. 2000 Artikel und 500 bis 1000 Aufträge/Jahr zu verwalten.

@ Night Prowlwer: Ja, habe ich schon getestet. Ist leider nicht das richtige.
Derzeit teste ich das Programm GS-Auftrag von Sage (Tip von Werkam, danke). Ich werde aber erst in der nächsten Woche eine Aussage treffen können.

Gruss

Peter

Hi,

bei Mehrplatzfähigkeit würde ich eher eine Application mit MySQL anbindung empfehlen, da sich die Clients hier wenigstens Kontrolliert in die Quere kommen können (Datensatzsperren usw.) das kann Access nicht wirklich. Wenn du mal einen kurzen Umriss machen kannst können wir ja mal drüber sprechen, wieviel Zeit so etwas brauchen würde um es zu realisieren.

Gruß

Toaster

mit mysql wird das ganze aber auch wesentlich komplizierter als für access. wenn mans scripten will läuft das ganze am ende dann übern webbrowser, und wenns richtig programmiert werden soll is es relativ aufwendig.

Die Frage is auch net wieviele Artikel sondern eher wieviele haben zugriff dadrauf? Access is eher für einen PC gedacht und nicht als Serverdatenbank. Hab zwar wenig erfahrung mit Access aber ich denke mehr als 2-3 sollten die Datenbank sicher nicht gleichzeitig benutzen.

P.S.: datensätze sperren muss man doch in mysql auch selbst implementieren!? das ginge zumindest bei access auch.

Ein gleichzeitiges bearbeiten ist mit Access sehr schwer umzusetzen, wenn dann auch nur über den SQL Zugriff. Eine fertige Lösung wäre da allemal besser zu empfehlen, ausser jemand hat das Grundmodell schon fertig und braucht nur noch die firmenbezogenen Einstellungen vor zu nehmen. Für 300 - 400 € gibt es fertige Lösungen, dafür kann es ein Programmierer kaum hinbekommen. (Habe mit mehreren Kollegen die Lösungsansätze durchgesprochen, unter 2000€ wird das nichts, bei einer Neuprogrammierung).

ich weiss ja nicht wie fit er ist, aber ob er es jetzt in VBA oder VB macht ist dann schon relativ egal, vielleicht kann er es ja selber coden, und nur bei Problemen bei uns nachfragen. Die Grundzüge sind ja relativ schnell erstellt.

Gruß

Toaster

Zurück
Oben