Programmplatte Spiegeln

MajinChibi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Halli Hallo,

Für Programme/Spiele hatte ich bisher eine 750gb WD Platte (nicht das System).
Nun habe ich mir zusätzlich eine 2tb Seagate mit 8gb SSD Cache geholt.

Ich möchte nun , dass die 2tb die 750gb ersetzen soll. Ich habe den Eindruck, alle "Spiegel" Anleitungen beziehen sich auf eine Systemplatte.

Es müsste doch reichen, wenn ich einfach alle Daten von der 750gb auf die 2tb kopiere und dann die Laufwerkbuchstaben Switche oder?

Danke schonmal!

Super, danke dir. Ich wollte es nicht komplizierter machen als nötig :)
Starte nun das Kopieren.

Nur Pro Forma, HD Tune Vergleich der WD mit der Seagate 2tb

ALT:
Western Digital 750gb ( WD7501AALS-00E8B )

NEU:
Seagate 2tb 8gb ssd cache ( ST2000DX001-1CM1 )

Bis jetzt auch schön leise :)

Ich würd das ganze lieber mit z.b. gparted machen... so werden garantiert alle versteckten Datein ect. mit übernommen...

mit argus Augen werd ich danach die Bits beider Platten händisch zählen ^^

Aber ernsthaft, wenn was abweicht, dann muss ein Programm her

(Jackpot wäre ja wenn er mittendrin abbricht, weil er irgendwas nicht lesen kann ;D
Aber es ist kein Programm offen, welches auf diese Platte zugreift)

EDIT:
Ging alles einwandfrei, Byte Zahl ist identisch.
Nun die Nacht über mal die Festplatte durchchecken, dann behalt ich die anderen Daten auf der anderen Platte noch ca ne Woche, falls sich Probleme im laufenden Betrieb ergeben und dann weg damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir diese SSHD mit 2TB für ab €93,90 gekauft und nutzt nur 40GB davon? Da wärst Du Curical m500 120GB ab €58,94 günstiger weggekommen und schneller wäre sie auch, denn selbst mit Shot-Stroke und 8GB SSD Cache kommt die SSHD nicht an die Zugriffszeiten der SSD ran, an die 500MB/s beim seq. Lesen sowieso nicht.

@holt

Wie kommst du denn auf das schmale Brett mit den 40gb? oO
Die 2tb Platte sollte die 750gb Platte ersetzen, weil diese fast voll war ;)

Ich besitze eine SSD, weiß also um die Vorzüge ^^ aber die knapp 700gb passen auch mit viel gutem Willen nicht auf eine 120gb SSD, so toll ich das auch finden würde

Zuletzt bearbeitet:
Die 40GB sind in den HD Tune Screens als X-Achse zu sehen, sonst wären die Ergebnisse ja auch anders. Daher habe ich angenommen, Du würdest nur 40GB nutzen wollen, wenn Du schon nur die ersten 40GB bencht.

Evt. wegen dem Shortstroke bei HDTune?

@edit: Zu langsam gewesen ;-)

Und auf dem anderen Screenshot sind 10gb zu sehen, dann sind es also 50gb die belegt sind!

Wieso belegt sind? Beim Lesebenchmark von HD Tune wird doch nichts belegt, das ist Low-Level Benchmarks der einfach auf LBAs zugreift, egal ob da was steht. Deshalb ist HD Tune ja auch SSDs ungeeignet.

Wenn Du aber 2TB nutzen willst und Dich nur für die Performance der ersten 40GB interessierst, ist das Deine Sache, aber ein echter HD Tune Vergleich ist es nicht und Du solltest auch nicht solche Töne wie den mit dem schmale Brett spucken. Das die seq. Transferraten von den äußeren Zylindern auf die inneren Zylinder etwa auf die Hälfte abfällt, ist Dir hoffentlich auch bekannt. Nur damit Du Dich nachher nicht wunderst, warum Du keine 200MB/s mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje nun sind wir von einem Ratschlag schon bei "sollte" Empfehlungen. Es tut mir leid, dass DU einen falschen Rueckschluss aus meinem kleinen Vergleich gezogen hast aber weiter muessen wir das wirklich nicht eskalieren :)

(Das gesagte ist mir bewusst, habe nur mit der alten verglichen und du siehst ja, mit den gleichen Einstellungen ^^ )

Mach dir nichts draus, ich nehms nicht krum und es kann jedem mal passieren. Ich danke dennoch fuer den hilfeversuch :)

Zurück
Oben