Progs autom. auf einen Core festlegen?

Z

ZeroBANG

Gast
Hi,

also was ich bräucht wär ein Programm im Tray wo ich bestimmten .exe Dateien vorschbreiben kann ob sie auf einem oder beiden cores laufen sollen und das automatisch zuweist sobald die .exe startet, momentan laufen sie immer auf beiden Cores.

Dadurch hab ich nen kleines Problem mit einem Programm das scheinbar mit Dualcore nicht gescheit funktioniert ( VirtualDubMod, wenn ich DirectStream Copy mach bricht der mitten drinn immer ab kein update mehr seit 2003... nix zu machen) wenn ich die .exe auf einen Core beschränke läuft es zwar langsam (200fps anstadt 3000fps mit 2 cores!) aber es läuft bis zum ende durch!

//suchfunktion hat leider nur nen FAQ ausgespuckt wo ein Programm namens THG Task Assign rausgesprungen ist, das kann man aber leider nicht in den Tray minimieren und hängt so ständig in der Taskleiste rum -> nicht alltagstauglich :-(

Zuletzt bearbeitet:
@luky37, Du hast hier ein gutes Beispiel gebracht:

@echo off
cd /d "C:\Games\SpielXY"
start SpielXY.exe
process.exe -a spielxy.exe 01

Wie funktioniert das mit einem anderen Kern der CPU? Ich weiß dass die Zahl am Ende für den jeweiligen Kern steht, aber wenn ich da z.B. 02 oder 03 eingebe läuft der Prozess auf alle 4 Kerne. Nur wenn ich bei 01 bleibe läuft der Prozess auf den ersten Kern.

Ich glaube das kann ich dir nicht sagen, die Process.exe schliesst sich immer direkt nach dem Starten. :(

Liegt vielleicht an meinem System? Vista 64Bit.

Edit: Doch es geht, per cmd > process.exe geht es. Und was muss ich nun machen?
Wenn ich dieses Beispiel von der Seite nehme, mit "c:\>process -a notepad.exe" dann bekomm ich einen Fehler.

Error, Cannot find a process with an image name of notepad.exe

Die Datei ist aber im Windows Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
tja, notepad.exe muss dann schon gestartet sein, von alleine geht das nicht ;)

probiers mal so:

01 - 1. Core
10 - 2. Core
11 - 3. Core
100 - 4. Core

ist nämlich ne Binärzahl, wenn ich das richtig verstehe...

mfg

Perfekt! :)

Funktioniert.

01 > 1. Kern
11 > 1.+2. Kern
111 > 1.+2.+3. Kern
1111 > 1.+2.+3.+4. Kern

10 > 2. Kern
110 > 2.+3. Kern
1110 > 2.+3.+4. Kern

100 > 3. Kern
1100 > 3.+4. Kern

1000 > 4. Kern

usw. das seh ich jetzt alles wenn ich "c:\process -a anwendung.exe" eingebe. :)