Leserartikel Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Ich habe meinSystem vom SC auf nen DC x2 4200 umgestellt. Ohne Neuinst. werden beide Coreverläufe angezeigt.
Frage muss man neben dem AMD Prozessortreiber und dem AMD DualCore Optimizer zusätzlich noch den Hotfix von MS für Win XP SP 2 installieren?
Das geht nicht so ganz deutlich aus der ansonsten prima Zusammenstellung zu dem DC hervor. Beste Grüße aus Weimar /Thür.
 
Also du musst jenen Hotfix nicht installieren, wenn du jedoch mit Performanceproblemen zu kämpfen hast, wäre es ratsam. ;)

Achja, natürlich noch willkommen im Forum und Grüße zurück aus Thüringen.
:schluck:
 
Ich habe jetzt ein schönes Kommandozeilentool gefunden, mit dem man CPU Affinity, Priority usw festlegen kann _ohne_ die .exe Datei zu verändern:

Process.exe

beispiel für eine Batch wäre:

Code:
@echo off
cd /d "C:\Games\SpielXY"
start SpielXY.exe
process.exe -a spielxy.exe 01



mfg

luky37
 
hi,

-neues DC/MC Update bei MS zum download -> KB924441

-bei dem Hinweis auf KB896256 solltest du mit dazu schreiben das es KB890859 ergänzt und vorraussetzt -> siehe hier
 
Hmm, dass der Patch KB896256 den KB890859 ist bei Microsoft nicht vermerkt. Sicher, dass das so stimmt?
Den Hinweis zu KB924441 habe ich ergänzt, Danke.
 
Wo steht denn bitte, dass unter XP Home keine Quadcores laufen?
Home ist Sockellimitiert aber nicht Kernlimitiert!

Dabei räumte der Prozessorhersteller auch gleich mit dem Gerücht auf, unter Windows XP Home würden die Quad-Cores nicht laufen - belegte dies aber nur mit einem Screenshot.
Quelle
Hab ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden!
 
Hat vielleicht schon jemand einen QuadCore und kann bestätigen, dass bei XP Home wirklich alle Kerne genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie nicht? Es geht immer nur um Sockel und nicht um Kerne! Und ein Quadcore hat auch nur einen Sockel!
Aber streich dann lieber die Passage raus, bevor du etwas reinschreibst, was im Grunde nur gemutmaßt ist!

http://www.hexus.net/content/item.php?item=6815
Die Berufen sich wahrscheinlich auf die gleiche Aussage wie die Autoren von dem Golem-Artikel, aber ich finde ein Statement von Intel vertrauenswürdiger als eine Abschätzung eines Users (zumal der auch keine Quellen genannt hat)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hab die Passage nun erstmal entfernt, sodass keine Missverständnisse entstehen. Danke für den Hinweis.
 
Die E4xxx Serie sind Allendale-Cores. Alle anderen Core 2 Duo-Desktop-CPU's von Intel sind Conroes. Bitte fix das.
Erkennt man an den Cache-Größen (2 => Allendale, 4 => Conroe; Ausnahme E6300 und E6400 zwar mit 2 MB Cache, aber eigentlich 4MB(2MB deaktiviert)).

Von einem E6500 hab ich auch noch nie was gehört...
€dit: Die E2xxx werden zwar auf der Core-Technologie basieren, aber werden Pentium heißen. Sorgt im FAQ für Verwirrung, da sie unter Core 2 Duo stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast natürlich Recht. Hab die E4-Serie schon früher hinzugefügt, da waren noch keine Informationen zu den Kernen bekannt. Aber nochmal Danke für den Hinweis. ;)

EDIT:\ Sicher, dass die E2 Pentium heißen werden, Quelle? Über den E65 kursieren bisher nur Gerüchte, er wurde noch nicht offiziell angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Freund. Die beste Quelle für ForumBase User ist immer noch ComputerBase ;)

Weiterhin denke ich, dass die Pentium E2xxx auch nicht mehr den Conroe-L-Core benutzen, sondern den Allendale mit 1MB deaktiviertem Cache. Wobei das nur eine Behauptung meinerseits ist, konnte dazu nichts im Netz finden. Alle Conroe-L -Cores beziehen sich jedenfalls auf die verworfene E1xxx Reihe. Auch in der CB-News wurde nicht gesagt, ob es trotz E2xxx anstatt E1xxx beim Conroe-L bleibt.

Bølle schrieb:
Aber die Kerne von E63 & Co werden imho dennoch als Allendale bezeichnet, auch wenn es verkleinerte Conroes sind?!
Conroe bleibt Conroe und Allendale bleibt Allendale :). Wikipedia spricht auch von Allendales, es sind aber dennoch (kastrierte) Conroes.

€dit:
FAQ schrieb:
E4200 (1.60Ghz, Allendale, 2048KB L2, FSB800, S775, 65W)
E4300 (1.80Ghz, Allendale, 2048KB L2, FSB800, S775, 65W)
E4400 (2.0Ghz, Allendale, 2048KB L2, FSB800, S775, 65W)

Mach mal 2.00GHz draus, sieht besser aus, wegen Einrücken und so ;P

Ach übrigens die Einheitenabkürzung ist GHz, nicht Ghz. Giga(G) und Hertz(Hz).

Ansonsten ist es ein sehr schönes FAQ. Good Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooh, diese News hab ich wohl übersehen... :rolleyes: Dann werde ich die E2s erstmal wieder entfernen, und abwarten bis sie offiziell bestätigt sind. Denn ein neuer Punkt Pentium wird wohl eher verwirren.

Die Bezeichnung der E63 & Co habe ich nun auch zu Conroe geändert.

Mit den Hz hast du recht, das ist mir auch schonmal aufgefallen. Aber das dieser Fehler eher marginal ist, sehe ich erstmal von der aufwendigen Korrektur ab. ;)

Danke für deine Hilfe.
 
Warum hast du die spekulativen E2xxx rausgenommen, aber den noch viel spekulativeren E6500 drin gelassen?

Bølle schrieb:
Mit den Hz hast du recht, das ist mir auch schonmal aufgefallen. Aber das dieser Fehler eher marginal ist, sehe ich erstmal von der aufwendigen Korrektur ab. ;)

Danke für deine Hilfe.

Wieso aufändig? Einfach Bearbeiten, dann alles kopieren, ausscheiden, dann in den Windows Editor einfügen. Dann folgt die Benutzung der praktischen Ersetzenfunktion ("Ghz" zu "GHz"), und das dann wieder einfügen, Bearbeiten abschließen und fertig :)
€dit: Mach doch bitte noch 2.00GHz, die Lücke ist wirklich unschön.

Noch was anderes: Ich denke du weißt, dass in der deutschen Rechtschreibung immer noch das Komma für die Trennung von Dezimalzahlen vorgeschrieben ist, etwa nicht? Also 2,00 und nicht 2.00. Obwohl das Ändern in dem Fall wirklich aufwändig ist, vorallendingen wenn man sich nicht mit regulären Ausdrücken auskennt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung warum ich die E2s entfernt habe, steht ja oben... ;)
Das man die Ghz mit dem Editor ersetzen kann ist mir auch klar, aber wenn ich den Text ohne WYSIQYG kopiere und änder, dann sind hinterher einige Abstände verloren. Aber wenn Zeit ist, werde ich das mal manuell machen.
Das mit dem Komma ist meiner Meinung nach Ansichtssache, denn im amerikanischen macht man da einen Punkt. Zumal ich die alle Angaben ja mit einem Komma getrennt habe, macht sich ein Punkt besser. ;)

EDIT:\ Die 2.00 habe ich nun gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den thread in FAQ dualecore umbenennen, weil heute keiner mehr sich nen singelcore holen würde (außer für HTCP, offfice, budget). ansonsten haben sowohl intel(pentium D) also auch AMD dualcoreprozessoren, die kaum mehr kosten als singelcores.
 
@GeneralHanno da kann ich dir nicht zustimmen.

Ob die DCs mehr kosten oder nicht ist für diesen Thread eigentlich irrelevant, weil der Thread nicht der Kaufberatung dient, sondern generell die Unterschiede zwischen SC/DC aufzeigt.
 
GeneralHanno schrieb:
ich würde den thread in FAQ dualecore umbenennen, weil heute keiner mehr sich nen singelcore holen würde (außer für HTCP, offfice, budget). ansonsten haben sowohl intel(pentium D) also auch AMD dualcoreprozessoren, die kaum mehr kosten als singelcores.

Glaub mir es gibt noch genug Gamer(und andere),die sich nicht auskennen und Komplettsysteme kaufen,in denen noch P4 oder so drin ist und bei denen die von Dir gennanten Anwendungen keine Rolle spielen.
 
- Core 2 Duo (Mobil) DC 65nm
U7500 (1.06GHz, Merom, 2048KB L2, FSB533, S479Y, Ultra-Low-Voltage 10W)
U7600 (1.20GHz, Merom, 2048KB L2, FSB533, S479Y, Ultra-Low-Voltage 10W)
L7200 (1.33GHz, Merom, 4096KB L2, FSB667, S479Y, Low-Voltage 17W)
L7400 (1.50GHz, Merom, 4096KB L2, FSB667, S479Y, Low-Voltage 17W)
T5500 (1.67GHz, Merom, 2048KB L2, FSB1066, S479Y, 34W) <--fsb falsch
T5600 (1.83GHz, Merom, 2048KB L2, FSB1066, S479Y, 34W) <-fsb falsch
T7200 (2.00GHz, Merom, 4096KB L2, FSB1066, S479Y, 34W) <-fsb falsch
T7400 (2.17GHz, Merom, 4096KB L2, FSB1066, S479Y, 34W) <-fsb falsch
T7600 (2.33GHz, Merom, 4096KB L2, FSB1066, S479Y, 34W) <-fsb falsch

Diese Liste ist leider Stellenweise falsch und unvollständig

Hier findest du richtige und vollständigen Angaben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo

:

* 133 MHz FSB, TDP: ? W(ULV)
o U7500: 1,06 GHz
o U7600: 1,20 GHz
* 133 MHz FSB, TDP: 34 W
o T5200: 1,60 GHz
o T5300: 1,73 GHz
* 166 MHz FSB, TDP: 34 W
o T5500: 1,67 GHz
o T5600: 1,83 GHz
* 200 MHz FSB, TDP: 34 W
o T7100: 1,80 GHz

* 166 MHz FSB, TDP: 17 W (LV)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz
* 166 MHz FSB, TDP: 34 W
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
* 200 MHz FSB, TDP: 17 W (LV)
o L7300: 1,40 GHz
o L7500: 1,60 GHz
* 200 MHz FSB, TDP: 34 W
o T7300: 2,00 GHz
o T7500: 2,20 GHz
o T7700: 2,40 GHz
 
Zurück
Oben