Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Project Aion“: Leaks sollen leichtgewichtiges Windows als Copilot-OS zeigen
Mehrere im Internet aufgetauchte Bilder und Videos sollen ein bislang unveröffentlichtes Microsoft-Projekt mit dem Code-Namen „Project Aion“ zeigen. Dabei soll es sich um ein leichtgewichtiges Windows-Betriebssystem auf Basis von Microsoft Edge und KI-Agenten mit Copilot handeln. Die Echtheit ist bislang jedoch unbestätigt.
Wenn ich "content, arbitrary grouped by apps" schon höre ... Ich dachte immer Apps haben bestimmte Zwecke und in meiner nicht mehr knackfrischen Denke ist das doch auch sinnvoll: Gegliederte lange Texte -> Word. Bilder -> Photoshop. Code -> VS Code. Spreadsheets -> Excel etc.
Jetzt verkaufen sie uns, dass das ein Irrweg ist der uns schon immer blockiert. Und statt copilot Integration gleich das ganze OS "AI" zu machen. Gruselig und schon wieder eine 180° Kehrtwende, sofern es nicht ein kleines Team über Nacht ge-vibe-coded hat, was bei MS wahrscheinlich unwahrscheinlich ist.
Dann noch "powered by 365 data" - wie passend dass die EU endlich erwacht und immer mehr Länder wie Unternehmen darüber nachdenken ob es möglicherweise auch ohne Microsoft gehen könnte. Kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Jetzt bitte den ganzen KI-Rotz raus und ein leichtgewichtiges windows ohne online- und account-zwang. Alles andere könnte ihr euch hinstecken wo selbst eure tolle AI nicht mehr hinschauen möchte.
Wenn das Ziel eine funktions- und risikoreduzierte, leichter einzurichtende & verwaltende Variante z.B. für (Thin-)Clients im Geschäftssumfeld wäre - warum nicht? 90% der Individualisierungsmöglichkeiten verwirrt derlei Anwender doch nur.
„Web-basiertes Agenten-Betriebssystem“
Ich will keinen KI Agenten auf meinem Rechner, ich will einfach nur ein normales Betriebssystem ohne nutzlose Apps, ohne nutzlosen KI Kram, ohne Kontozwang. Einfach nur die Basics, schlank und ressourcenschonend. Microsoft hat genug Feedback bekommen warum ihnen die Nutzer weglaufen und was machen sie? Einfach stur weiterhin genau gegen das was die Nutzer wollen arbeiten. Und dann in 20 Jahren heulen sie rum wenn sie plötzlich von MacOS und Linux überholt wurden.
Wenn das wirklich ist woran Microsoft arbeitet, weiß nicht mehr ob das nur noch Inkompetenz oder schon mutwillig selbstzerstörerisches Verhalten ist.
Technisch soll Project Aion auf einer minimalistischen Windows-Plattform mit der Bezeichnung Win3 basieren, die laut früheren Informationen keine Unterstützung für klassische Windows-Anwendungen bietet und ausschließlich Web-Apps sowie Websites ausführt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was mich viel mehr interessieren würde, wer ist Zac Bowden außer das er leitender Redakteur bei Windows Central ist, ist nicht viel über ihn herauszubekommen.
Klingt für mich wie eine Copycat von Googles neuem OS. Edge Basis = Chromium. ChromeOS hat auch die Chromium Basis... Aber Google ist halt schon um Jahre voraus. Mal sehen, einige Microsoft fokussierte Unternehmen werden sicher die Finger nicht davon lassen können...