Project Audio DAC gibt manchmal keinen Ton mehr wieder

mtono8

Bisher: jimi_hendrix
Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
124
Hallo,
Mein Project Audio USB DAC "USB Box S +" hört manchmal auf, Ton wiederzugeben. Ich habe das Gerät deshalb schon einmal tauschen lassen. Wenn der DAC die Wiedergabe unterbricht, sieht man alle LED's an der Front des Gerätes leuchten, als sei er in Betrieb. Die Wiedergabesoftware läuft weiter. Ich muss dann den DAC aus- und wieder einschalten. Dann kann ich weiter Musik hören. Ich bin ratlos. Der Fehler tritt manchmal tagelang nicht auf. Dann jedoch auch zwei Mal täglich. Ich höre mit AIMP mit WASAPI und dem mitgelieferten Treiber des DAC. ( UNI Project Driver 1.61.3 ). Ich teste gerade foobar 1.6.1 mit WASAPI plugin...
Mein System:
Ryzen 5 2600
MSI B450M-A pro
G.SKill Aegis 3000 2x8 GB Ram
EVGA GTX 1660 Super
AMD Chipsatztreiber ist installiert und Die neuesten Nvidia Grafikkartentreiber. Es ist nichts übertaktet. Ich glaube nicht, dass der Fehler mit meinem PC zu tun hat. Ich denke es liegt am DAC. Aber was kann es sein?

Vielen dank für eventuelle Hilfe!
 
am einfachsten wäre wahrscheinlich den DAC an einem zweiten System zu testen.
Alternativ mit so einem ubuntu live system, aber da weiß ich nicht wie es mit den Treibern aussieht.
 
Danke für den Hinweis. Doof ist nur, dass der Fehler manchmal tagelang nicht auftritt. Andere USB-Soundkarten haben so einen Fehler nicht produziert. Ich werde Linux mal testen, obwohl ich glaube, dass es am DAC liegt.

Edit: Das OS, das ich benutze ist Windows 10 Home 64 bit Version 2004
 
Anderen USB Port auch schon getestet?
...was mir noch einfällt - mit irgendeinem USB Energiespar Modus kann das eventuell auch zu tun haben.
 
Wenn es an den USB Energieeinstellungen liegt, müsste doch der DAC ausgehen. Er ist an und ich muss bei Fehler aus- und wieder einschalten.
 
jimi_hendrix schrieb:
müsste doch der DAC ausgehen
muss nicht sein nein - aber das kann doch flott überprüft werden in den Energieeinstellungen oder?
 
Der DAC fällt maximal einmal pro Tag aus. Manchmal nur einmal pro Woche. Und wie gesagt: die LED's am DAC leuchten weiter, wenn der Fehler kommt, als wäre nichts passiert.
 
Habe den DAC jetzt in RMA geschickt. Mal sehen, ob die das hinkriegen^^
 
Zurück
Oben