• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars 3 im Test: Anspruchsvoll, aber trotzdem nicht hübsch

Hallo,

nach dem was ich vom dritten Teil nun gesehen habe werde ich nach PC und PC2 diesen erstmal auslassen. Es gibt ja genug Alternativen. Schade, hatte mich schon auf den Release gefreut...

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Das sieht schon sehr nach einem CPU Limit aus in 1920x1080. Die Abstände sind zu nah bzw. gar nicht vorhanden, so verliert die 2080 Ti von 1920x1080 auf 2560x1440 nur 0,2 fps.
 
Erst fast & Furious und jetzt das.

Immerhin ist es durchschnittlich. Die benches strotzen nur so von alten Problemen wie Kernbelastung, DX11 und altbackener Grafik. Irgendwie ist das game ein Rückschritt zu den Vorgängern. Bin mittelmäßig entsetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Steve81 schrieb:
Ein solches Rennspiel braucht eigentlich niemand. Forza 7 und die Horizon Reihe sind die Referenz in Sachen zugänglicher Raserei auf PC und Xbox.

Und wie ich das brauche, habe 9 Jahre darauf gewartet ^^

Und es hat sich gelohnt für mich.
Ergänzung ()

Und auch hier passt diese Grafik einfach mal wieder perfekt :D

Screenshot_554.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Ich zitiere mal den CEO von SMS Ian Bell
"Project Cars 3 is a revolution and a game changer".

Ich seh's, lol.

Wer die Vorgänger Rennsimulation nennt, der hat noch nie eine richtige Rennsimulation gespielt.
Jetzt mal von den ganzen Bugs abzusehen, im Vergleich zu AC, Iracing & Rfactor ist und war PC schon immer absurd schlecht.

PC3 sieht teilweise noch schlechter aus als PC2 und dann dieser extreme Hardware Hunger.

Da ist Ian Bell, der größte Schwätzer von allen, plötzlich ganz still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, Blackland und USB-Kabeljau
Wie immer: Totaler Murks von diesem Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, tr4vell3r und USB-Kabeljau
Grafik allein sagt siche rnoch nichts über den Spielspass aus. Troztdem hätte ich das Spiel anhand der Screenshots einige Jahre zurück datiert, und nicht für eine Neuerscheinung gehalten.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
CD schrieb:
Grafik allein sagt siche rnoch nichts über den Spielspass aus. Troztdem hätte ich das Spiel anhand der Screenshots einige Jahre zurück datiert, und nicht für eine Neuerscheinung gehalten.


EgmHxgyUYAE2hJR.jpg
 
Was und jetzt ?

Man kann in jedem Game häßliche Stellen finden oder Settings runterschrauben um es absichtlich schlecht zu machen... ;)

In Wirklichkeit sieht es nicht schlechter wie Pcars2 aus, eher genauso gut bzw. im Detail besser wie im Video oben ausführlich erläutert...

50266011666_907fcf76a8_o.jpg
 
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt. Das Spiel sieht gut aus. Zumindest so gut, dass man sich bei über 200 Sachen im Rennwagen nicht denkt "ach Mist wie scheiße sieht das hier alles aus".
Ich finde selbst Grid 2 und andere Codemasters-Spiele aus dieser Zeit sehen heute noch gut aus, allerdings verschwenden diese dabei nicht so viel Performance und laufen auch auf nem Toaster in 4K. Damals konnte man noch ohne großen Leistungsanspruch hübsche Spiele programmieren.
Heute hat man Leistung im Überfluss, und diese wird dann auch für überflüssige Dinge verschwendet bei denen man eh keinen Unterschied sieht, im Umkehrschluss braucht man bald ne 3090 um in 4K spielen zu können was eigentlich Quatsch ist.
Forza Horizon 4 ist für mich ein anderes Beispiel wo man mit relativ geringer Leistung schöne Optik und gute Framerates erzielen kann.
Motorsport 7 natürlich auch. Da kann man schon den Spiegel vorhalten - PC3 ist weder schöner als FM7 noch hat es bessere Framerates.
 
Marcel55 schrieb:
Das Spiel sieht gut aus.
Zumindest sieht es nicht so viel schlechter aus, als das was derzeit in der Arcade-Welt gängig ist. Aber selbst wenn es bombastisch aussehen würde, wäre es immer noch das schlechteste, albernste PCars aller Zeiten.

Ein Hardware-fressender Arcade Trümmer ohne jeden Anspruch darauf auch nur im Ansatz als Racing-Game ernst genommen zu werden. Das Slightly Mad dieses Spiel ausgerechnet Project Cars 3 nennen mussten, hat wohl bei vielen Fans der beiden Vorgänger eher zu mehr Kopfschütteln als zu Begeisterung geführt.

Das Pferd Project Cars ist damit endgültig zu Tode geritten. Bleiben wird ein Rennspiel was sich ganz nah an der bekannten Codemasters Durchschnittskost orientiert, also eines von vielen Quietschbunten.

Die Leute von Slighly Mad haben damit endgültig ihre Seele verkauft, haben ihr Potential weggeworfen. Kein schönes Ende, was da ab jetzt noch folgen wird, kann man sich fast schon denken.

Als totalen Schrott, würde ich das Spiel trotz allem nicht bezeichnen, für unsere Jüngsten, oder für alle die sich nie näher oder intensiver mit PC-Racing beschäftigen möchten ist es sicher sogar brauchbar.
Die Streckenvielfalt, die überwiegend hübsch aussehen, die gute und zahlreiche Auswahl an Autos, die auch meist gut aussehen. (einige sind allerdings grafisch in der Cockpitperspektive einfach 6-8Jahre zurück)

Die "Fahrphysik" ist halt Vollgas und losgerammelt und gerempelt, zur Realität hat das zu keinem Zeitpunkt einen Bezug.
Man merkt für welche Zielgruppe hier programmiert wurde. Ein Strafen-System welches wie von Zauberhand dein Auto festhält und dann das halbe Feld der totalen Gaga-KI an dir vorbeirauschen lässt. Lachhaft und einfach nur peinlich.
Die ganze "KI" scheint auf Drogen am Start zu sein, Hauptziel rempeln, reinfahren, abklemmen und auf Sand und Rasen genau so schnell zu Fahren, wie auf der Rennstrecke.

Alle Autos haben Bremsen, auf die selbst die Konstrukteure der Formel 1 mit Neid aufschauen würden. Man kann Kurven mit irrwitzigen Geschwindigkeiten anfahren, meist geht das ganz einfach gut. Ja, nee pfff.

Als Arcade-Spiel ist es teils ja ganz nett, es ist nie unspielbar (wenn der Rechner halbwegs potent ist) und es wird sicher Leute geben, die es auch ganz gut finden, es sei Ihnen gegönnt.

Nur bitte was hat das noch mit Project Cars gemein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegeinEi, Pisaro und Emsch
Edit: Zeitverschwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute etwas Video-Material angeschaut. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Einerseits sieht es ganz spaßig aus, gegen einen guten Arcade-Racer hätte ich absolut nichts, anderseits sieht es aus wie viele billige Kopie von den Vorgängern mit Klickibunti-Optik ohne wirklichen Mehrwert.

Irgendwie kam mir dann das passende Meme dazu in den Sinn:
pc-at-home-meme.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Marcel55 schrieb:
Ich hab mir heute etwas Video-Material angeschaut. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Einerseits sieht es ganz spaßig aus, gegen einen guten Arcade-Racer hätte ich absolut nichts, anderseits sieht es aus wie viele billige Kopie von den Vorgängern mit Klickibunti-Optik ohne wirklichen Mehrwert.
Es ist ja auch ein bunter Arcade-Racer und soll es ja auch sein. Wer auf Arcade steht wird daran auch sicher seine Freude haben. Nur sind auch der aufgerufene Preis (60€ Steam) zum derzeitigen Zeitpunkt noch unangemessen hoch.
Bin mir aber sicher, dass das Spiel aufgrund der überwiegend negativen Rezessionen, schnell im Preis runtergehen wird.
 
Der Hauptgrund dafür dass das Spiel so dermaßen hässlich ist, ist das nicht existierende Anti Aliasing. Ohne anständiges temporales Anti Aliasing ist das ganze Spiel komplett sinnlos, selbst wenn der Rest gut wäre bringt das nix wenn man nach jedem Frame im Strahl kotzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und USB-Kabeljau
Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt. Das Spiel sieht gut aus. Zumindest so gut, dass man sich bei über 200 Sachen im Rennwagen nicht denkt "ach Mist wie scheiße sieht das hier alles aus".

Naja, ich finde, das Spiel sieht doch ziemlich mittelmäßig aus. Das hat aber glaube ich nur in Teilen was mit der schlechten technischen Umsetzung zu tun, sondern auch mit fehlendem künstlerischen Können. Gerade die Rennen am Tag bei Sonne sehen total künstlich aus und dann wirkt das Spiel wirklich optisch altbacken. Das liegt an der Berleuchtung und daran, dass man dann sieht, wie klinisch tot die Umgebungen wirken. Bei Dämmerung im Nebel herumzufahren sah auch schon in PC2 super aus. Es gibt einfach keinen Fortschritt in dem Spiel zum Vorgänger. Und mich als Fan von Forza / Forza Horizon spricht man mit der neuen Ausrichtung auch nicht mehr an als zuvor, weil ich das Fahrmodell und die Controllersteuerung nicht gut finde.
Ich glaube, ich bin eigentlich keine Grafikhure. Ich fand Dark Souls 1 super, weil der Artstyle und der ganze Rest für mich gepasst haben. Ich fand es auf seine eigene Art sogar optisch ganz toll. Technisch war das ja nun aber ein totaler Lacher...
 
Hatte mich eigentlich schon auf das Spiel gefreut und dachte es könnte noch mal ein richtig gutes Rennspiel werden aber die Bewertungen sehen ja nicht sonderlich positiv aus! Hab meine PS4 verkauft und kann daher kein Gran Turismo mehr spielen, was gibt es auf dem PC für eine alternative?
 
Also ich hab schon so etwas geahnt, als ich hörte dass jetzt Codemasters den Laden aufgekauft hat. Gut das ich nicht auf das Spiel gewartet habe und gleich zu Automobilista 2 gegriffen habe.
 
Zurück
Oben