• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Defiant: Sony entwickelt drahtlosen Fight Stick fĂŒr PS5 und PC

Keine Ahnung , ich weiss nur , dass das richtig pixelig war und man im Rythmus immer schneller werden musste mit dem Joystick wie halt bei Decathlon und co. auch und z.B. SF Strip Poker dagegen ne wirkliche Offenbarung war.đŸ€Ł
Mit den Sportspielen hatten wir einen Heidenspass damals. Das ist wirklich lange her.

Tornavida schrieb:
Der Atari Joystick hat etliche Stunden Pong ĂŒber sich ergehen lassen mĂŒssen. Den hatte ich auch.
Der Vorteil des Atari Joysticks war ja, dass er wegen seines 9-poligen Steckers, kompatibel zum C64 und sogar zum Amiga war. In jungen Jahren durchaus ein finanzieller Vorteil, sich fĂŒr die moderneren GerĂ€tegenerationen nicht auch noch neue Sticks kaufen zu mĂŒssen.

Gut, irgendwann trifft natĂŒrlich der Spruch "das Bessere ist des Guten Feind" zu und der Competionen Pro hat seine Erfolgsstory begonnen. Leider gab es dann als der Sprung vom Amiga zum PC erfolgte, kaum Spiele vorhanden, mit denen man mit einen digitalen Joystick punkten konnte. Auf dem PC waren dann die analogen Sticks z.B. fĂŒr Wing Commander erforderlich.

Und dann kam aus mir unerklĂ€rlichen GrĂŒnden die Gamepads in Mode und ich bin nach wie vor davon ĂŒberzeugt, dass bei bestimmten Game-Genres ein digitaler Stick jedem Gamepad haushoch ĂŒberlegen wĂ€re, wenn... ja wenn es nicht den Trend zur UnterstĂŒtzung von 10 oder mehr Buttons gegeben hĂ€tte. Ich vermisse die Spiele, die mit weniger Buttons auskommen, so dass man in Kombination von Stick und 1 bis 2 max. 4 Buttons alle Aktionen ausfĂŒhren hĂ€tte mĂŒssen, wie z.B. bei Exploding Fist (Experten werden das noch kennen).

Zoldan schrieb:
ErgÀnzung ()

Was ist aber nie verstehen werde, warum (wie bei der im Artikel gezeigten Sony Lösung) der Stick wieder auf der linken Seite platziert wurde und die Buttons auf der rechten Seite? Umgekehrt macht das viel mehr Sinn, weil es ~90% RechtshÀnder gibt.
Bin auch RechtshÀnder, denke das liegt daran das man sich in Spielen meist auch mit den linken Sticks bewegt. Und eben mit rechts umsieht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bin auch RechtshÀnder, denke das liegt daran das man sich in Spielen meist auch mit den linken Sticks bewegt. Und eben mit rechts umsieht.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, denn bei den Maus & Tastatur Spielern, ist die Maus zu 90% auch auf der rechten Seite und die linke Hand schwebt ĂŒber die Tasten/Buttons. Wenn man sich das vor Augen hĂ€lt, dann machen die meisten Stick/Gamepad Lösungen wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Zoldan Aber: Mit der linken Hand ĂŒbernimmt man an Maus&Tastatur oder Gamepad ja "nur" die Bewegung in den meisten Spielen, da ist eine gröbere Kontrolle absolut ausreichend. Zielen ĂŒbernimmt man mit der rechten Hand, entweder an der Maus oder eben am rechten Stick, der die Blickrichtung steuert.
Unsinnig ist es da eher, dass bis auf die Zeigefinger eigentlich alle Finger damit beschĂ€ftigt sind den Controller (oder teils auch die Maus) zu halten und so von fĂŒnf möglichen "Eingabeinstrumenten" pro Hand eigentlich nur Daumen und Zeigefinger aktiv genutzt werden können, eventuell noch der Mittelfinger ;) (Sofern man keinen Controller mit Paddeln hinten nutzt)
Da ist ein Fightstick (um mal zum Thema zurĂŒckzukommen^^) natĂŒrlich wesentlich besser, da man zwar die ganze linke Hand nur auf die Bewegung fokussiert, dafĂŒr aber alle Finger der rechten Hand einsetzbar bleiben.

Ich bezweifle mal vorsichtig, dass das lÀuft.
Es gibt zwar eine Community fĂŒr Fight Sticks, aber die haben schon ihre bevorzugten Produkte und ob sich die Lösung von Sony dagegen durchsetzen kann ist fraglich - Außerhalb der Community um die Fighting Games, kauft das sicher auch keiner. Wozu auch?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finde es super, dass Sony eigentlich fĂŒr fast jedem was im Zubehör oder GerĂ€teportfolio hat. Headsets, TVs ( Bravia ), 5.1 Systeme, Soundbars, Konsolen ( mit Provariante ), Pro-Controller, VR, Streaming Devices ( PS Portal ), Fight Sticks, ein Barrierefreier Controller, etc. Da muss man den Sony-Kosmos eigentlich garnicht mehr verlassen, um sich ein Setup zusammenzustellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nciht
Zoldan schrieb:
FrĂŒherℱ gab es nur 2x relevante Joysticks!
Hm ja, genau, deswegen waren auch Quickshot Joysticks jahrelang am angesagtesten (bevor der Competition Pro, anfangs ohne Dauerfeuer-Switch/-UnterstĂŒtzung, erschien).

Das ist aber nur Deine Meinung.

Zum kommenden Sony Fightstick; ich bin gespannt ob dann auch fĂŒhrende Pro Gamer von Beat'em Ups auf das Project Defiant GerĂ€t umsteigen werden, denn aktuell trenden vordergrĂŒndig dort (sticklose) Hitboxen und nicht mehr Fightsticks oder Gamepads.

1749748621003.png

Zuletzt bearbeitet:
Zoldan schrieb:
ist die Maus zu 90% auch auf der rechten Seite und die linke Hand schwebt ĂŒber die Tasten/Buttons. Wenn man sich das vor Augen hĂ€lt, dann machen die meisten Stick/Gamepad Lösungen wenig Sinn.
Ich finde die "normale" Anordnung, wie du sie erwĂ€hnst, einfach perfekt fĂŒr LinkshĂ€nder. Also fĂŒr mich :) Maus auf links geht gar nicht, obwohl ich LinkshĂ€nder bin.

Maus auf Rechts (und beim Controller der rechte Stick zum umgucken) ist fĂŒr mich perfekt. Habe mal ein paar Tage versucht die Maus mit links zu fĂŒhren. Kannst du bei mir vergessen. Ist denke ich aber einfach die Jahrzehnte lange Gewohnheit.

Chismon schrieb:
Hm ja, genau, deswegen waren auch Quickshot Joysticks jahrelang am angesagtesten (bevor der Competition Pro, anfangs ohne Dauerfeuer-Switch/-UnterstĂŒtzung, erschien).
Quickshot Sticks haben nur die Kinder genutzt die auch in der Schule gemobbt wurden. Die haben in der Praxis keine Rolle gespielt. Als der Competition Pro da war, hat sich keiner mehr getraut auch nur noch Quickshot auszusprechen.

Zoldan schrieb:
nur die Kinder genutzt die auch in der Schule gemobbt wurden. Die haben in der Praxis keine Rolle gespielt. Als der Competition Pro da war, hat sich keiner mehr getraut auch nur noch Quickshot auszusprechen.
Genau, weil sich diese gemobbten Quickshot Joysticks nutzenden Kinder das auch leisten konnten :rolleyes:; selten so einen Unfug gelesen, aber Du warst zu Schulzeiten dann wohl eher auf der großkotzigen Rabauken/"Bully" Seite unterwegs, wie es scheint ;).

Wie erwĂ€hnt, die ersten Competition Pros waren nur in Bezug auf Haltbarkeit den meisten Quickshots klar ĂŒberlegen, jedoch nicht unbedingt vom Nutzverhalten (insbesondere, wenn man sich an die Quickshots gewöhnt hatte), aber die Competition Pro Joysticks boten anfangs nicht einmal einen Dauerfeuer Modus und zudem quietschende Gummiringe.

Ergo, waren diese somit bei EinfĂŒhrung alles andere als eine Offenbarung und teilweise auch ein RĂŒckschritt, im Vergleich zu den Quickshot 2 (Turbo) Joysticks etwa, hin zum klassischen/spartanischen Atari Joystick hin (der vom SpielgefĂŒhl/Nutzverhalten auch viel schwĂ€cher (nur haltbarer) war als der spĂ€tere/teurere Atari 2600 VCS Junior Controller).

ZurĂŒck
Oben