• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Defiant: Sony entwickelt drahtlosen Fight Stick für PS5 und PC

Tornavida schrieb:
Früher, ich meine sehr viel früher, hat man sowas für Decathlon ,Summer /Winter Games gebraucht . Wer kann sich noch an den blauen transparenten Joystick mit silbernem Stick und zwei silbernen Bottons erinnern?
Ich nicht. Decathlon verbinde ich mit Competiton Pro. Das Spiel hat mich mindestens zwei Stück gekostet.

Ich habe auch ein wenig gebraucht, bis ich verstanden habe, was der Fight Stick soll.
Djura schrieb:
Für Fans der guten alten Arcade-Spielautomaten wahrscheinlich genau das Richtige.
Aber das hat mich dann aufgeklärt.

iSight2TheBlind schrieb:
Und wie sieht so ein Spielautomat aus?
Genau

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida

Anhänge

• 20250605_122952.jpg
    20250605_122952.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • 20250605_123000.jpg
    20250605_123000.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20250605_123024.jpg
    20250605_123024.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@seyfhor Denk dich doch einfach mal rein wo die Beat'em'Ups herkommen...
Aus Spielhallen, von Spielautomaten...

Das ist in der Regel ein Standkabinett, da hält niemand irgendetwas in der Hand :)
Zuhause nutzt man da also idealerweise (!!!) eine feste Oberfläche für den Controller.

Zum Controller selbst: Ich finde ihn zu krass futuristisch...
Der schwarz-weiße Verlauf, die transparenten Weiß-auf-Weiß-Buttons - sieht einfach nicht schick aus und ist mir zu kontrastarm.
Damit kann JJ Abrams von mir aus die Enterprise steuern, aber mir würde ein "rustikalerer" Stick mehr gefallen.

Der von 8bitdo hat da viel mehr Charakter!
Das ist so nicht korrekt.
In Asien haben sich die Cabs mit Hocker durchgesetzt.
Heute steht auch niemand mehr zum Zocken mit dem Arcade Stick. Der kommt normalerweise auf den Schoß, selten auf den Tisch, weil der meist anfängt zu wackeln und man auf Events keinen Platz hat. So oder so ist der Stick auf der Höhe wie das beim Cab zum Sitzen der Fall ist.

1749120053343.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
flowerchild69 schrieb:
Ich nicht. Decathlon verbinde ich mit Competiton Pro. Das Spiel hat mich mindestens zwei Stück gekostet.

Ich habe auch ein wenig gebraucht, bis ich verstanden habe, was der Fight Stick soll.

Aber das hat mich dann aufgeklärt.

Genau
Ja genau competition pro hiess das Ding doch.👏

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und flowerchild69
Gepi87 schrieb:
Zuerst dachte ich, dass sei eine Platte mit großem Boxsack oder so für ein reales Ingame Feeling
YugoFlorida schrieb:
Wenn du dir mal die Meisterschaften in Las Vegas anschaust nutzen fast alle Profis Fight sticks
Also meiner Meinung nach müsste man für richtiges Ingame Feeling und als Profi eine Tanzmatte benutzen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Blackvoodoo und YugoFlorida
SinJul schrieb:
So oder so ist der Stick auf der Höhe wie das beim Cab zum Sitzen der Fall ist.
Unsere Arcade in der Stadt hat auch Sitzcabs für Street Fighter 4, ist weniger ungewöhnlich, als man glauben mag.

Man könnte sich natürlich auch so ein Kissen für den Schoß, die es bei Ikea gibt und dann da den Stick drauf klatschen.

iSight2TheBlind schrieb:
Das ist in der Regel ein Standkabinett, da hält niemand irgendetwas in der Hand :)
Schon klar, aber das erfordert dann, dass man in einer bequemen Position vor einer festen Oberfläche vor dem TV sitzt. Es gibt sicher Menschen, die haben sowas, aber oft ist doch zwischen TV und Sitzplatz (meist Sofa denke ich) nur ein kleiner Couchtisch. Für mich ist bequem etwas anderes.
iSight2TheBlind schrieb:
Damit kann JJ Abrams von mir aus die Enterprise steuern, aber mir würde ein "rustikalerer" Stick mehr gefallen.
Ein massiverer Stick vor allem. Wenn ich so an das alte Teil mit rotem Klöppel in schwarzem Plastik denke. Der ist auch nicht schon beim anschauen kaputt gegangen. Aber vielleicht hält so ein Sony Fight Stick ja mehr aus als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Design mit der weißen Fläche unter den Buttons sollte Sony nochmal stark überdenken. Das sieht nach paar Monaten eher Gelb aus...

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich kenne mich absolut nicht aus.
Wo liegt hier für den PC-Spieler der Vorteil gegenüber z.B. 8bitdo (*) oder anderen bereits erhältlichen Lösungen?

(*) https://www.computerbase.de/news/ga...arcade-stick-macht-retro-gaming-modern.84607/

• Zum einen ist mir 8bitdo Lösung aus ergonomischer Sicht zu dick, was zu Lasten der Handgelenke geht,
  • zum anderen mag ich die Sony PS Eingabegeräte was Haptik, Qualität, Lebendsdauer uws. angeht.
  • zum dritten bin ich angetan von der nahtlosen Integration bisheriger Sony PS Eingabegeräte unter Linux.
  • Und abschließend gefällt mir einfach die moderne Optic gepaart mit der klassischen Arcade Funktionalität

Sowas von hässlich, null Arcade Feeling, Plastik Schrott.... sowas baut man doch selber mit Sanwa Stick,dazu noch viel günstiger mit beleuchtete Tasten usw. Kostet keine 50€.
z.B.
1749127439750.webp

Quelle und noch mehr DIY Boards: r/fightsticks

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Be0w0lf, Xul und eine weitere Person
Wahrscheinlich preislich bei ca 240€ UVP , ähnlich wie beim DualSense Edge damals (der nach 2 Jahren jetzt immer noch ca 175€ kostet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und iSight2TheBlind
Tornavida schrieb:
Früher, ich meine sehr viel früher, hat man sowas für Decathlon ,Summer /Winter Games gebraucht . Wer kann sich noch an den blauen transparenten Joystick mit silbernem Stick und zwei silbernen Bottons erinnern? Ehrensache, dass die Beschichtung so schnell wie möglich abgenutzt werden musste woran man "echte" Gamer erkennen konnte. 😅😂
Früher™ gab es nur 2x relevante Joysticks!

1. Der Atari Joystick
1749128461750.webp

2. Der Competion Pro
1749128511858.jpeg

Ergänzung ()

Was ist aber nie verstehen werde, warum (wie bei der im Artikel gezeigten Sony Lösung) der Stick wieder auf der linken Seite platziert wurde und die Buttons auf der rechten Seite? Umgekehrt macht das viel mehr Sinn, weil es ~90% Rechtshänder gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, flowerchild69, 9t3ndo und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Wer kann sich noch an den blauen transparenten Joystick mit silbernem Stick und zwei silbernen Bottons erinnern?
Competition pro
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Zu spät ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, flowerchild69 und Tornavida
Zoldan schrieb:
Was ist aber nie verstehen werde, warum (wie bei der im Artikel gezeigten Sony Lösung) der Stick wieder auf der linken Seite platziert wurde und die Buttons auf der rechten Seite? Umgekehrt macht das viel mehr Sinn, weil es ~90% Rechtshänder gibt.
hmm..
was ich mich so an Spielhallen erinnere, waren doch die Sticks fast immer links

ist doch das klassische Setup

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Blackvoodoo und Gaspedal
In unserem Haushalt ist seit Ewigkeiten ein Qanba Q4 RAF Black, mit dem ich selbst ca. 10 Stunden gespielt habe.
Es fühlt sich sehr viel natürlicher an und die Steuerung ist deutlich intuitiver bei Kampfspielen.
Und obwohl ich kleine Hände, ist die Größe des Sticks genau richtig, während die PlayStation Controller sich wie für Kinder anfühlen.

Tornavida schrieb:

Aber blau und durchsichtig? Schwarz mit rotem Knöpfen! Gab es den in deiner Version? Neid
Ergänzung ()

Oh, gerade gegoogelt. Der ist an mir vorbei gegangen. Hätte ich gerne gehabt, sieht cool aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tornavida schrieb:
den blauen transparenten Joystick mit silbernem Stick und zwei silbernen Bottons erinnern?
Hatte den auch für den Amiga :D

1749136016001.jpeg

Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Hoffentlich mit japanischen Sanwa Switches. Habe öfter hier und da Sticks gekauft, und ich musste meistens die Switches ersetzen weil sie einfach qualitativ nicht gut waren.

Ich glaube nicht das die auf Sanwa oder meinetwegen Hayabusa verbauen. Ich gehe sogar davon aus das man die nicht mal so einfach austauschen kann, auch nicht die Taster.
Allein schon wie das Loch beim (Lever) aussieht, das wird doch von unten irgendwie mit einer "Kugel" abgedichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Alphanerd
genau wie ich es beschrieben habe...😂, war ein geiles Teil , aufm Amiga gabs so ein verruchtes Spiel xxx Games, da war der Joystick auch nützlich, erinnere mich sogar dass eines Abends die Eltern meines Kumpels Meine angerufen haben weil er angeblich so verstört war 😂 weil wir das am Nachmittag gezockt hatten ...Junge Junge war das peinlich als ich Das meinem Vater zeigen musste , am liebsten wäre ich :mussweg:ging aber nicht

@Zoldan

Der Atari Joystick hat etliche Stunden Pong über sich ergehen lassen müssen. Den hatte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Alphanerd und Blackvoodoo
Tornavida schrieb:
Da musstest fertig werden, bevor der Ehemann nach Hause kam. Mein Gott, wie jung war ich da wohl?

Zurück
Oben