• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Alphanerd schrieb:
Seit wann zeichnet sich ein Computer dadurch aus, dass er x86 basiert ist.
Ich glaube damit dürfte gemeint sein, dass PS1, PS2, PS3 nicht auf Regalhardware/Architektur aus dem PC-Segment zurückgegriffen haben. Klar, Ähnlichkeiten gibt es immer, wo soll die Technik auch herkommen. Aber auf einer PS1 oder PS2 hätte man wahrscheinlich nicht ohne weiteres die aktuellen PC-OS-Versionen installieren können. AUf der PS3 lief explizit für Cell-Architektur gebautes Linux.

Und jetzt haben wir Hardware wo ohne Softwarelock problemlos jede aktuelle Linux/WIndows Variante laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Das Problem dürfte eher sein, dass Sony die besseren Exklusivtitel hat und die paar PC/XBox-Exclusives einfach nicht ziehen.
Das höre ich immer wieder, aber selbst "Die hard" Playstation Fans geben hier immer wieder zu, dass dieses Argument seit der PS5 Generation nicht wirklich mehr zieht. Da kannst Du die wirklich verkaufsfördernden Exklusives im Pool der verfügbaren Games mit der Lupe suchen. Ich glaube, ich habe 2 Exklusivtitel für meine PS5, den Rest bekomme ich entweder auch auf der Xbox (und im GamePass) oder es sind ehemalige PS4 Titel - vielleicht mal mit einem PS5 Refresh oder Remake, aber das ist ja kein Systemseller. 🤷‍♂️

Schinken42 schrieb:
Oder anders gefragt: Was macht die XBox dann besser oder auch nur anders?
Du hast eine feste Hardwarebasis (oder zwei) auf welche die Entwickler hin planen (und eventuell optimieren) können. Immer besser als die drölfmillionen Varianten die es beim PC geben kann.

M@tze schrieb:
Du hast eine feste Hardwarebasis (oder zwei) auf welche die Entwickler hin planen (und eventuell optimieren) können. Immer besser als die drölfmillionen Varianten die es beim PC geben kann.
Nochmal: Was ist der Vorteil für Kunden?

M@tze schrieb:
Hast du eigentlich nicht. Denn die Hardware der neuen Xbox ist auch wieder so eine costum APU wie schon die series S/X, welche auch ohne Probleme auch PC spiele wieder geben könnte wenn MS es wollen würde, die Hardware kann es. Es ändert praktisch nix. Oder hast du irgendetwas davon gemerkt die letzten 5Jahre?

Zurück
Oben