• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Engaged schrieb:
Eine Windows 11 Xbox klingt doch gut, weiß gar nicht was die Leute haben, wenn man damit alles machen und zocken kann, dann hört sich das doch eigentlich perfekt an. 👌😅
Windows 11 und Perfekt in einem Satz passt gar nicht.

1. Linux/Steam Deck unterstützt leider immer noch keine Anti-Cheat-Spiele.

2. PlayStation/Nintendo sind weiterhin proprietäre Software- und Hardwareversionen.

3. Hardware, die mit Xbox/PC konkurrieren kann, gibt es bereits: den Asus-Laptop.

4. AMDs Spezialität sind APUs für Konsolen, Laptops und Supercomputer. Ihr neuestes Beispiel ist der +395 Pro.

5. Die Idee, eine Heimkonsole/einen PC mit der Leistung einer RX 9070 XT zu besitzen, ermöglicht den Zugang zu zwei Spielewelten: Der PC bietet eine Vielzahl kostenloser Online-Spiele, die PlayStation/Nintendo nicht im Angebot haben.

6. Zugang zu Steam/Epic Games und anderen Online-Gaming-Plattformen, die nicht ausschließlich von Microsoft abhängig sind.

ReactivateMe347 schrieb:
Nein. PS1 und PS2 zB waren keine x86 und auch nicht Windows- oder Linuxbasiert.
Seit wann zeichnet sich ein Computer dadurch aus, dass er x86 basiert ist. Oder win oder Linux drauf lauft? Waren C64 oder der Amiga keine Computer? Sind die M Macs keine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, input_iterator, Randnotiz und 2 andere
Ein perfekt auf einander abgestimmter Xbox Windows PC ist meiner Meinung nach der richtige Weg für die Xbox, wenn Preis und Leistung stimmen.

Finde das Konzept auch sehr interessant, Hardware wird MS typisch bestimmt super, ich bin sehr gespannt wie das OS laufen und aussehen wird. Damit steht und fällt für mich die "Konsole".

EmmanuelMar schrieb:
inux/Steam Deck unterstützt leider immer noch keine Anti-Cheat-Spiele.
Schönes Ragebait und wie man heutzutage so gerne sagt, Fake news.

dann müsste ich auf meinem Workstation-Rechner keine Spiele mehr installieren

Ich finde die Strategie von Microsoft gar nicht mal so dumm.
Eine Konsole auf der Steam läuft.
Für Konsolenspieler, die keine Lust haben sich durch Hardware-Foren zu kämpfen oder einen PC zusammenbauen zu lassen, könnte das plötzlich eine ziemlich attraktive Option sein.

Sony war für Microsoft lange der große Konkurrent.
Mittlerweile schießen sie sich mit ihren Service-Games eher selbst ins Knie.
Ob das nächste Naughty Dog Spiel wirklich wieder ein großer Wurf wird?
Ansonsten bleibt gefühlt nur noch Marvel und das nächste GOW Recycling.

Marathon als aktueller Release mit rund 70k Spielern weekend Peak auf Steam.
Für ein großes Studio eigentlich ziemlich schwach.

Und dann die PC-Strategie
Exklusivspiele kommen erst 3–4 Jahre später auf den PC.
Zu einem Zeitpunkt an dem

• jedes Meme schon existiert
• jeder Plot-Twist längst gespoilert wurde
• und halb Twitch das Spiel schon durchgespielt hat.

Die Idee war angeblich,PC-Spieler sollen so neugierig werden, dass sie sich für den Nachfolger eine PlayStation kaufen.

Ich meine,wer hätte ahnen können, dass das vielleicht nicht perfekt funktioniert.
Jetzt bewegt sich Sony auf ziemlich dünnem Eis.
Denn Xbox-Spieler könnten die Games am Ende einfach direkt auf Steam kaufen
Fehlt eigentlich nur noch die Ansage von Microsoft, nächstes Call of Duty gibt es exklusiv für Xbox und PC.

Dann wird es richtig interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und nexradar
time-machine schrieb:
Fehlt eigentlich nur noch die Ansage von Microsoft, nächstes Call of Duty gibt es exklusiv für Xbox und PC.
Kann Microsoft nicht so ohne Weiteres machen. Wenn ich mich recht erinnere, hat Microsoft im Rahmen der Übernahme von ActiBlizz mit Sony vertraglich vereinbart, dass sie CoD auch weiterhin (glaube für mind. 10 Jahre) gleichwertig auf der Playstation veröffentlichen.

douron schrieb:
Workstation-Rechner keine Spiele mehr
Zumindest bis Du etwas spielst, wo Dir Tastatur und Maus eher liegen, oder zumindest, wo es am Schreibtisch bequemer ist.

So teile ich mir das zwischen meinem Desktoprechner und meiner Steam Machine auch auf.

Das Deck, der AyaNeo und die Switch sind da nochmal was anderes, die kann man sich ja so anschließen, wie man es gerade braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
Sollte die nächste Xbox tatsächlich ohne Laufwerk erscheinen, wäre das der Todesstoß für meine Spielesammlung. In dem Fall würde ich solange wie möglich bei der Series X bleiben und mir ggf. sogar eine zweite als Ersatz kaufen. Ich hoffe sehr, dass sich MS das gut überlegt, denn die Abwärtskompatibilität war bislang immer ein gewichtiges Kaufargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewPredator
Reliable Xbox leaker SneakerSO (first person to confirm Microsoft was going multiplatform, months before anyone else) reveals details about Project Helix:

- New Xbox CEO Asha Sharma could not cancel it due to high R&D costs already spent

- Will be very expensive & made for a very niche audience

- It is a PC that uses the Windows full screen Experience

- Developers are making games for Windows Store now

- There is no native OS, it is now Microsoft's Universal Windows Platform

- Native Xbox versions are done

- Access to your Xbox library of games maintained through backwards compatibility

- Essentially the final nail in the coffin to wrap up the hardware business

- Exclusives are "absolutely not happening"
@xMBGx

Alphanerd schrieb:
Seit wann zeichnet sich ein Computer dadurch aus, dass er x86 basiert ist.

Gar nicht. Aber die meisten setzen "PC" halt mit IBM-PC gleich, also x86/x86-64.

rollmoped schrieb:
Alle Konsolen sind somit Computer, PCs sind sie je nach Definition.
Wenn du es so definieren willst, dann ergibt "Die nächste Xbox hat Computerhardware" keinen Sinn, weil es tautologisch ist. Was sollte sie sonst sein, eine Brotdose?
Offensichtlich meint der Artikel also einen x86 PC.
Ja, Computer kann sich auf beliebige Recheneinheiten beziehen, am Ende sogar auf einen Menschen mit Abacus. Jede andere Definition als x86-PC ergäbe im Text aber nur noch weniger Sinn.

nexradar schrieb:
Es gibt einiges was nicht funktioniert unter Linux:

[...]
.....

Gibt bestimmt noch nehr wie das neue Marathon.
Ja stimmt. Du kannst alle Spiele auflisten die z.B. (fragwürdigen) Kernellevel-Anticheat verwenden oder ihn regulären Anticheat Linux ausschließen, wieso du wiederholen musst was ich geschrieben hab versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Das war nicht der Punkt meiner Frage an @Chaosbreed sondern um konkrete Spiele und dazu gab es einige hinweise sich selbst zu helfen und schauen ob es die Person betrifft. Je nachdem was du spielst betrifft es dich eben auf Anticheat niveau oder nicht.
Wenn du jetzt wirklich alle Spiele deiner Liste zockst, dann ist das doch cool für dich und die neue Xbox ist dein "Go To". Das ist schön, nur hilfreich fand ich das jetzt nicht.

Alphanerd schrieb:
Nur die Jungspunde

Ich würde behaupten, die Jugend heute weiß gar nicht mehr, dass PC von Personal Computer und somit vom IBM PC kommt. ;)
Da wird einfach generell x86 angenommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
zeedy schrieb:
wenn Preis und Leistung stimmen.
Und ist da liegt wahrscheinlich das Problem. Was ist ein angemessener Preis. Preis Leistung wie ein gleichwertiger PC oder subventioniert wie eine Xbox Konsole?!

Zurück
Oben