News Project Moohan: Samsung Galaxy XR bietet 4K pro Auge und wiegt 545 Gramm

Interessantes Teil. Will aber nicht wissen was das kostet. Unter 2000€ wahrscheinlich eher nicht. Also ein wirklicher Konkurrent zur Meta Quest Reihe somit nicht. Aber einer zur Apple Vision Pro.

Was Software angeht, das Betriebssystem der Meta Quest basiert ebenfalls auf Android. Ich denke die Software nutzt viele Bibliotheken von Meta, trotzdem hoffe ich mal dass sich der Aufwand eine Quest-Anwendung auf AndroidXR zu portieren in Grenzen hält, und das würde die Möglichkeit eröffnen das System schnell mit Content zu versorgen, den es bei den anderen bereits gibt.

Gerade was SteamVR und Virtual Desktop angeht mache ich mir nur wenig Sorgen, dass früher oder später zur Verfügung stehen wird.

AndroidXR ermöglicht einen neuen Markt und ich kann mir durchaus vorstellen dass andere Player wie Xiaomi diesen Markt betreten werden. Woran Microsoft einst gescheitert ist könnte von Google jetzt tatsächlich vollzogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und VR 4K etc.
Blutomen schrieb:
So wild ist das echt nicht. Pico, Meta, HTC .. bei allen war ich nach ein paar Minuten soweit, dass ich SteamLink VR oder Virtual Desktop ziehen konnte. Wenn man nicht die Verbindungssoftware der Hersteller nutzen will.

Sobald man mit dem SteamVR verbunden ist, ist man eh frei von dem Rest.
Das restliche Ökosystem der Brillen kannst du auch einfach knicken ... PC VR ist halt immer noch das Beste Erlebnis. Reines Standalone VR .... nur wenn es sein muss. xD
Ganz easy, wenn man all das schon kennt...

hennich schrieb:
Das Problem an VR oder XR wie auch immer, ist das man sich dieses "Ding" aufsetzen muss.
Schau dir mal die Megane X Superlight 8k an. Das ist bei weitem kein "Helm" mehr und wiegt auch nur 180g. Aber dafür nicht wireless und ohne integriertes Audio. Für Sim racing/flight sims ist das Kabel kein Problem und low-latency in-ears gibt es mittlerweile auch.
Der Preis ist halt hoch und aber die Entwicklung geht voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und VR 4K etc.
Naja, die angeblichen 1,5-2k€ sind ja bei Samsung dann in 6 Monaten nur noch die Hälfte. Da kann man dann drüber nachdenken 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wäre schön sehen zu können wie das Teil aussieht, wenn es von einem Menschen benutzt wird. Diese massive Lippe am oberen Ende könnte durchaus bescheiden wirken.

@nn|none ist das nicht ziemlich egal? Oder willst du ernsthaft mit so einer Brille in der Öffentlichkeit rumlaufen? 😅

MrThompson schrieb:
Schau dir mal die Megane X Superlight 8k an. Das ist bei weitem kein "Helm" mehr und wiegt auch nur 180g. Aber dafür nicht wireless und ohne integriertes Audio.
Ist ja ein Äpfel - Birnen Vergleich. Moohan ist Standalone. Ein reines Headset ohne Recheneinheit und Akku so leicht zu machen ist kein Hexenwerk. Außer Linsen, Panel und Plastik muss da nicht viel drin sein.

Der Trend geht ja seit Jahren deutlich dahin nicht sklavisch an den stationären PC gekoppelt zu sein.

nn|none schrieb:
Diese massive Lippe am oberen Ende könnte durchaus bescheiden wirken.
Du kannst dir die Quest Pro anschauen .. beide Brillen haben einen ähnlichen Aufbau.
Der obere Aufbau gibt halt das Gewicht der Brille auf die Stirn. Insofern halt auch recht ähnlich aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
DoS007 schrieb:
Interessant wäre ob Pancake Linsen und welcher Preis ausgerufen wird.
Mr. Rift schrieb:
Kommt natürlich vor allem auch auf den Preis an.
Genau das. Wir haben zu zweit eine Quest 3 geholt. Kann spaßig sein, aber zusammen was zocken geht schon nicht mehr. Da liebäugel ich mit dem Gedanken vllt mal ne zweite Brille anzuschaffen. Aber wenn Samsung, wie Valve und viele anderen 1000+€ aufrufen, sind Quest 3 und 3s halt konkurrenzlos. Wenn die Quest 4 eine reine Aktualisierung der 3 mit Technik ist, die man heute für 500€ kriegt, ist sie halt SO WEIT vor der Konkurrenz bei Leistung pro Euro. Und ne 4S, mit vllt Pancake Linsen ist wirklich krasse Konkurrenz im Preissegment der Switch/Steam Deck LCD! Spielt ganz unten mit und ist technisch auch standalone nutzbar oder direkt mit deinem überteuerten 5090 Setup kompatibel. Schon sehr variabel und dafür billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, iSight2TheBlind und Wintermute
Blaexe schrieb:
Ist ja ein Äpfel - Birnen Vergleich. Moohan ist Standalone.
Sorry, vielleicht ungenau ausgedrückt. Ich hab mich hennichs Post bezogen, der von seiner erfahrung mit der PSVR2 sprach. Das hab ich im Zitat nicht drin - daher sicher die Verwirrung.
Aber klar, standalone ist ne andere Kategorie.

Unabhängig von der Software, das Ding wird mit sehr hoher Sicherheit teuer und das Nutzen im Arbeits-Alltag dann trotzdem eher gering. Apple hatte ja genau das Probleme, dass das Teil schlicht zu teuer selbst für Apple Kunden ist und es im Beruf nur sehr kleine Nischen gibt, die sowas sinnvoll nutzen können. Wobei man auch sagen muss, dass dank Apples Goldenem Käfig ein Gerät dass offener ist hier sicher mehr Nutzer erreichen wird... Nur ob dass genug werden? Ich hab da so meine Skepsis.

Ansonsten muss sich natürlich zeigen, ob das Gerät überhaupt was taugt und wie gut die Software dafür wird bzw. wie viel damit sinnvoll nutzbar wird.

Haldi schrieb:
Der arme Chip da drin wird auch schwitzen.. ..
Mein Monitor hat 7680x2160 pixel, was 2x 4k sind. Aber nur 16MP nicht 29MP.
Und da reicht die 4090 schon kaum für 60FPS in aktuellen games.
Da kann FoVeated Rendering nicht mehr allzuviel rausholen.
Ja, bis auf weiteres müssen noch (leichte) Abstriche bei den Graphic Settings hingenommen werden.
Zum Glück kann und holt bereits FoVeated Rendering eine ganze Menge raus - dort wo es schon gut implementiert ist. Würde es sogar auf einem Monitor machen.

Botcruscher schrieb:
Das Problem von VR ist nicht "das Ding aufsetzen".
Geht mittlerweile, manche haben reagiert, zumindest in Bereich PC/Standalone. Pimax zum Beispiel. Software installieren, Account machen, Headset aktivieren, zocken. War bei meinem letzten Review eine Sache von 5 Minuten. Das Update des HS hat am längsten gedauert.

Zur Performance:
Foveated rendering ist großartig. Bei den hohen Auflösungen auch Notwendig. Was nützt mir zB eine Crystal Light, wenn meine 5080 explodiert bei voller Auflösung? Mit Foveated Rendering geht's wiederum, also zB mit der Super. Das ist so der make or break point moderner hochauflösender Headsets. Bin mal gespannt wie Samsung sich da schlägt. Gibt ja viel Konkurrenz mittlerweile. Vor zwei Jahren hätte diese Ankündigung noch deutlich mehr Wellen geschlagen. Heute eher "ok, cool, mal sehen".
Ergänzung ()

ecth schrieb:
Wenn die Quest 4 eine reine Aktualisierung der 3 mit Technik ist, die man heute für 500€ kriegt, ist sie halt SO WEIT vor der Konkurrenz bei Leistung pro Euro. Und ne 4S, mit vllt Pancake Linsen ist wirklich krasse Konkurrenz im Preissegment der Switch/Steam Deck LCD!
Jep. Und man muss auch die Leistung haben, moderne highres HS auszufahren. Da scheitert teils auch eine 5090 noch deutlich. Ich hab hier ein paar da und nutze immer noch 50% die Pico 4, weil sie gemoddet am gemütlichsten ist und nicht zu hoch auflöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, iSight2TheBlind und ecth
Fairerweise kann man auch mit zwei 4K Screens DLSS/FSR nutzen und es sieht ja häufig sehr gut aus, gerade was Kanten etc angeht. Dh man sieht gerade die ärgerlichen Pixel-Stufen halt nicht. Die overall Quali leidet noch, das ist wahr. Aber auch da kommen wir hin, mit den Jahren.

Das Teil ist unterm Auge komplett offen? Soll das so? Macht das Sinn?
Ist nicht gerade der Reiz einer VR Brille, dass ich komplett in die VR eintauche? So ist ja ständig das gesamte Licht meiner Umgebung dabei.

@Rumpel_
Ich denke mal sie haben einfach was weggelassen damit man die Linsen sieht. Unten kann mal sogar so ne Art Haltevorrichtung sehen, da gehört mit Sicherheit noch ne Abdeckung dazu die dafür sorgt dass kein Licht rein kommt.

Nachdem Apple ja schon keinen Erfolg mit seiner Taucherbrille hatte, wird das Samsung jetzt nicht toppen.
Selbst wenn das Ding "preiswert" auf den Markt käme, es interssiert sich keiner dafür, außer paar absolute Techniknerds und Influencer.

Botcruscher schrieb:
Das Problem von VR ist nicht "das Ding aufsetzen". Bis dahin muss man sich nämlich durch einen komplett intransparenten Wust von zugenagelten Plattformen/Registrierungen und Einstellungen wühlen. Plug&Play sieht leicht anders aus. Die sinnvollen Anwendungen sind am Ende recht übersichtlich.
???
bei wievielen Plattformen willst denn dich anmelden müssen ?

bei der bekanntesten Brille: der Quest ists eine Plattform..

das musst du bei der Playstation, Nintendo, usw. auch machen.:

und Einstellungen wühlen: naja... bei Standalone ists eher wie ne Konsole.. da gibts nicht viele Einstellungen..
da darst erst recht nicht flat nen PC mit STeam dir anschauen...

gehts hin zu PC-VR .. ja da kanns komplizierter werden...
ähnlich wie bei Flat-games.. da machen einige ja auch ne Wissenschaft draus mit den Grafikeinstellungen
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf Metas Headset nächstes Jahr - das dürfte vom Formfaktor eher Richtung Brille gehen. Akku und Recheneinheit ausgelagert -> Gewicht des Headsets selbst angeblich nur um die 150g. Wenn dann die Darstellungsqualität einer Vision Pro beibehalten wird wäre das ziemlich genial.
Blaexe Blaexe.. wie soll das gehen ?
ich erinner mich an eine Diskussion die wir hatten..
wo ich mich - als Pico4-User damals - enttäuscht darüber zeigte, dass die Quest3 den Akku erst wieder vorne verbaut hat..

da meintest du, dass es nicht wirklich möglich wäre, den Akku hinten unterzubringen, wenn man auch noch felxibel mit headstrap etc. sein wolle...
ne Steckverbindung (damals war sogar nur vom Akku die Rede) wäre zu kompliziert, fehleranfällig und teuer

den Prozessor (und die nötige KÜhlung) auch hintne zu verbauen würde sowieso nicht gehen...

tja.. und jetzt auf einmal soll das alles in einen Puck passen, mit langem langem Kabel das auch noch frei rumhängt (und somit Verletzungsanfälliger) wäre

;-)

Spaß beiseite..
Gewichtsverteilung ist wirklich wichtig..
die Pico4 fühlt sich halb so schwer an wie die Quest3 - obwohl sie tatsächlich sogar etwas schwerer ist

was damals ja mein Kritikpunkt bei der Quest3 war...

ich hoffe sie bringen hier was neues...
500g im Gewicht sollte es 2026/2027 hoffentlich nicht mehr brauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und -MK
Zurück
Oben