Projekt project piXel (Nukem)

AW: project piXel

Es ist vielleicht immer hilfreich auch den Text und die Beiträge zu lesen und nicht nur die Bilder anzuschauen.
 
AW: project piXel

Ich plane selbst den Bau eines Alu-Cases - von daher: *Thread abonnier*

Ich wünsch' Dir noch viel Erfolg, Spaß und vor allem Geduld ;)
 
AW: project piXel

ja sry....aber ich hab noch ne Frage. Wenn ich mir 3D Modelle downloade und einfüge sind die zu groß oder zu klein wie kann ich die größe verandern?

Danke
 
AW: project piXel

@Übermir

Ich weis ja nicht ob es einen Thread dafür gibt, doch ich glaube hier bist du falsch :D

PS.: Für Google SketchUp gibt es Verwendungs-Videos (Google Suche), oder einfach mit der Maus hin bzw. weg Zoomen (ScroolRad)..


"EDIT"
Und du kannst das Maßband nutzen ;)
 
AW: project piXel

@mino
Mir gefällt mein entwurf so wie er ist. Ich steh auch ent so auf Griffe ;)

@marcel
Och vermute du hast einfach die Modelgröße nicht in mm.
Wo genau des nomma einstellen geht weiß ich jetzt auch nicht mehr ^^



Ich weiß nemmer wo des Stand aber irgendwer meinte wieso ich eigentlich so eine "normale" Caseform als Con nehme. :D
1. macht ja sonst fast niemand ^^
2. weil ich unter größenwahn leide und alle fertigen Cases mir nicht gefielen
3. ka ^^

Achja ich weiß schon jetzt dass ich nie mehr einen Casecon machen werde ^^ (Außer vlt. mein irgendwann komemnder Media PC) is viel anstrengender als son normales Case zu modden xD
 
AW: project piXel

Herminator01 schrieb:
Es ist vielleicht immer hilfreich auch den Text und die Beiträge zu lesen und nicht nur die Bilder anzuschauen.

Noch hilfreicher ist es in den Optionen von Computerbase die Zahl der gleichzeitig angezeigten Seiten bzw. Postings auf "80" zu stellen. Dann geht auch nicht ständig was verloren, was irgendwo gepostet worden ist. Das aber bloß am Rande.


===

Die Bilder und die vielen Details sind mindestens ebenso sehenswert, da gebe ich Hypocrisy Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: project piXel

auf jeden fall! sieh zu das du was zu lesen produzierst ;)
 
AW: project piXel

alter schwede
bei diesem Thread wird man ja richtig geil auch nen eigenes Case zu bauen
leider fehlt mir das nötige Kleingeld aber nen eigenes Case wo ich meine Wakü vernünftig Plazieren kann wär ma fett
das einzige was ich mich frage ist wie kann man vernünftig Plexiglas verarbeiten
das schneiden wär ja nicht das Problem aber einfach nur unters Metall schrauben sieht ja nicht aus
und ne antwort darauf ob er sich die laufwerksschächte selbst baut konnt ich bisher nit finden das würde mich auch mal interessieren
 
AW: project piXel

Venture, schau mal in der bucht nach "aluminium u profil" und "einnietmuttern". das plexi außenrum in die u-profile packen und mit den einnietmuttern an die vierkantprofile schrauben.
 
AW: project piXel

Hab mir nomma alles in Ruhe durchgeslen was ihr da so geschrieben habt :D
Und werde mal die Fragen klären die mir noch aufgefallen sind.

RubyRhod schrieb:
Willst du die Halterungen für die Laufwerke selbst basteln oder zerlegst du dafür ein Case?

Denke ich bau das selbst umsetzung denk ich mir noch aus ^^

Starsurfer schrieb:
Darf ich fragen, mit welchen Fotokamera du die Bilder

Canon Powershot SX110 IS

Matze_Pukem schrieb:
ich frag mich nur wieso keiner einen cube baut oder pyramide schaut doch viel lustiger aus als dieses standart atx zeugs..

Hehe ich find das Cubes und Pyramiden doof aussehen z.b. :D
Btw. im Caseconbereich gibts glaub ichw enige standart ATX Cases.
Und meins is ja auch Inverted ATX ^^

Benni22 schrieb:
@Matze_Pukem: Bau erstmal in normales ATX-Case alleine und du wirst merken, dass das schon seine Zeit braucht und auch Schwierigkeiten mit sich bringt. ;)

Kann ich nur Zustimmen. Ich glaube in manchen Aspekten wärn Cube sogar einfacher ^^

Venture1987 schrieb:
das einzige was ich mich frage ist wie kann man vernünftig Plexiglas verarbeiten
das schneiden wär ja nicht das Problem aber einfach nur unters Metall schrauben sieht ja nicht aus
und ne antwort darauf ob er sich die laufwerksschächte selbst baut konnt ich bisher nit finden das würde mich auch mal interessieren

Hab mir extra Plexikleber gekauft. Dieses Acryfix.

Ja LW-Schächte werden selbstgebaut, beide in 5,25 Zoll denn die HDs kommen in Dämmer. ^^
 
AW: project piXel

Vanille, schau mal in die ersten 2 beispiele hier. ahne böses mit dem kleber ;)
 
AW: project piXel

Die Längenausdehnung selbst dürfte net wirklich viel ausmachen. Bei ~deltaT=10K kommste da auf Ausdenhnungen im Mikrometerbereich.
Allerdings könnte der Kleber selbst ebenfalls unglücklich mit Wärme & Ausdehnung und den geringfügigen Verschiebungen reagieren.
Problem könnte es auch geben, wenn man mal unglücklich ans Plexi rankommt oder das Seitenteil mal gebogen wird. Da kommen ebenfalls erhebliche Kräfte zustande.
Ich hab früher allerdings auch öfters Plexis schlichtweg mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Das Zeug klebt halt bestialisch ;) .
Ansonsten... richtig festmachen.
Worauf du vll. gucken solltest, wäre, dass es nicht das ganz billige Bastlerglas wird, weil das zerkratzt sehr schnell. Sieht dann unschön aus. Und die Bearbeitung is generell auch nicht so die große Freude ;) .
Naja wer auf Sichtfenster steht - ich bin eher der Purist.
 
AW: project piXel

kanns mal kurz vorrechnen:
Tiefe des Gehäuses: 0,55m
Temperaturintervall [20°C..40°C]: 20K
Längenausdehnungskoeffizient Aluminium: 23,2α
Längenausdehnungskoeffizient Polymethylmethacrylat: 85,0α

Ausdehnung des Rahmens in der Tiefe: 23,2/1000000 * 20 * 0,55 = 0,2552mm
Ausdehnung des Plexiglases in der Tiefe: 85/1000000 * 20 * 0,55 = 0,935mm

Mit der Annahme, dass die Ausdehnung von der Mitte des Aluprofils startet, wird an den äußeren Eckpunkten ein Spiel von (0,935-0,2552)/2 = 0,3399mm existieren. Für einen auf Cyanacrylat basierenden Kleber, der keine spalfüllende Eigenschaften hat und nur passgenau eingesetzt werden kann, bedeutet das: Genickbruch :D

Hmm, Silikon könnte Abhilfe schaffen, bin mir aber nicht sicher, wie gut er am Alu haftet.
 
AW: project piXel

Ich finde das eine sehr gute Idee und eine super Umsetzung. Zu dem Plexiglas da würde ich zu Acrylglas raten es ist etwas edler und Stabiler. Mit dem befestigen des Acrylglas oder Plexiglases ist mir noch Powerkleber "Auch Universal Montagekleber genannt" eingefallen den haben wir immer benutzt es klebt alles und wird mit einer Silikon spritze aufgetragen. Das war nur gerade so ein Gedanke. Ich werde dein Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben