Projekt: Baumstamm burnen

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,
Folgendes Problem. Wir haben vor unserem Haus eine stämmige Eiche gefällt. Blöderweise ist die Eiche mit Nägeln gespickt und die Kettensäge hat irgendwann den Geist aufgegeben. Jetzt steht in unserem Vorgarten dieser hässliche Baumstumpf, der den Platz für Blumen nimmt.

Ich überlege schon länger diesen zu entfernen. Die Frage ist nur wie .

Meine erste Idee:

Und zwar dachte ich , ich nehme die Hilti Bohre/ Fräse oben in den Stumpf ein Loch und von den seiten Luft einlässe. Danach zünde ich irgendeine Flüssigkeit wie Spiritus oder ähnliches und das Ding brennt ab.

Klingt erstmal sehr strange, aber mir fällt nichts besseres ein.

Anhänge

• DSC00704.jpg
    DSC00704.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 522
  • DSC00703.jpg
    DSC00703.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 578
  • DSC00705.JPG
    DSC00705.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 488
  • DSC00708.JPG
    DSC00708.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 446
eigentlich hätte ich gesagt: Traktor + Kette --> Traktor gewinnt
aber der Weg wird danach nicht mehr all zu schön aussehen.

Ich würde ihn auch Abbrennen und die reste dann mit nem Pickel Entfernen

abbrennen, nein auf keinen fall, das dauert ewig und ist unkontrollierbar, man kann auch überhaupt garnicht absehen, was so allgemein passiert, aber allgemein, feuer brennt nach oben, du wirst den stumpf kaum platt kriegen so

Baumstumpf und abbrennen?
Nimm Aluminiumpulver und Eisenoxid - dass sollte doch bis nach unten durchbrennen :D

(ausserdem ein sehr schöner Selbstversuch *hüstel* )

Edit: @unter mir:
LukasKnapstein schrieb:
aber nimm am besten was dabei, womit du die flamme ersticken kannst, achtung, NICHT wasser, das macht nur noch mehr bums.
Du kannst Thermit nicht einfach so löschen. Höchstens mit Sand vielleicht - wohl eher nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt da hat er recht, ja in chemie bin ich zu gebrauchen (hatte immer 2, allerdings jetzt einmal ne 3, wobei das bewertungsschema des lehrers anzuzweifeln ist)

aber nimm am besten was dabei, womit du die flamme ersticken kannst, achtung, NICHT wasser, das macht nur noch mehr bums.

Abbrennen/Sprengen ist natürlich völliger Quatsch. Ausgraben bei der Größe wohl auch, zumal die Wurzeln auch unter dem Gehweg verlaufen und man da nur schlecht dran kommt. Schau mal lieber, ob es bei euch in der Nähe einen Geräteverleih oder Gärtnereibetrieb gibt, der über Wurzelfräsen verfügt.

Wie wäre es mit Kettensäge im Baumarkt leihen?

Bis man das weg gebrannt hat ohne das das Ordnungsamt auftaucht......

du könntest auch bei einem gärtner vorbeigehen und ihn mal fragen. der hat wohl in der regel nur mit bäumchen zu tun, aber der weiss sicher rat. würde ich zumindest von so einem erwarten.

Also so eine Wurzelfräse würde knapp über 500 Euro kosten. Das wäre ein bischen viel. Eine Kettensäge geht nicht weil dann die Nägel die Säge zerstören. Das ganze mit einem Trecker oder ähnlichem entfernen geht nicht, so eine 50 jährige Eiche hat ohne wende Wurzeln, die warscheinlich bist unter die neue Straße gehen. Ist schon eine verzwickte Sache.

Such dir einen Blumenkübel in der Größe und stell in drauf. Alternativ kannst du auch eine Platte drauflegen oder eine Skulptur draufstellen. Die Wurzel sind bei dieser Größe soweit im Erdreich das kannst du vergessen.

Wenn dich der Stumpf so stört kannst du nur anfangen in einem Radius von etwa 2 Metern um den Baum das Erdreich zu entfernen bis du alle Wurzel freigelegt hast. Diese kannst du dann einzeln absägen oder mit einer Axt durchtrennen. Mach dich aber auf eine Menge Arbeit gefasst. Und bei deinen beängten Platzverhältnissen wird das auch schwierig.

Ein Stamm dieser Größe wird dir die nächsten 30 Jahre erhalten bleiben.

schmidmi hat alles gesagt: Bäume dieser Größe haben ein riesiges Wurzelwerk.
Du würdest in einem Radius von schätzungsweise 3m ziemliche Probleme haben.
Und halben Garten + Fußweg aufreißen dürfte sicher auch nicht deinem Interesse stehen.

Abbrennen ist wie gesagt viel zu gefährlich und würde auch ewig dauern.
Zumal das Holz sicherlich feucht ist und du keine Woche Dauer-Brandwache stehen möchtest :)

Versuch ihn lieber zu bearbeiten und als Deko zu verwenden, so hat er wenigstens noch eine Funktion.

Selbst wenn man sich die Arbeit macht und rund herum die Wurzeln ausgeräbt und absägt, hätte man noch Probleme, da die Wurzeln auch nach unten ins Erdreich wachsen. Um dort ran zu kommen, müsste man den Stumpf erst mal hin- und herbewegen, was angesichts seiner Größe selbst mit mehreren Männern schwierig sein dürfte. Und dann müsste man den Überrest am Ende auch noch aus dem Erdreich heben. Ich lege mich fest: ohne schweres Gerät ist einem Baumstumpf dieser Größe nicht beizukommen.

Abbrennen schließe ich mal aus, da ja der Vorredner (LukasKnapstein) schon meinte, Feuer brennt nach oben. Von Thermit und solchen Sachen rate ich doch gleich mal ab :D....

Das ist unkontrollierbar und sprüht ziemlich viele Funken nach außen (Brenngefahr).
Außerdem bleiben dann immernoch genügend Wurzeln übrig.

Geh doch einfach mal zu einem Gärtnerbetrieb oder zum Grünflächenamt deiner Stadt. Letztere haben doch den öfteren Umgang mit solchen Baumgrößen. Die machen das zwar mit Werkzeugen, aber Alternativen ohne Werkzeug wirds wohl bestimmt geben.

Ansonsten hätte ich auch nen Trekker vorgeschlagen..

Oder du mietest dir nen mobilen 40 t Kran :evillol:

nen trecker wird da nicht reichen! wir haben bei uns 30 jahre alte tannen gefällt und versucht, die wurzeln mit nem trecker zu entfernen - hat nicht geklappt, der trecker hat einfach nicht genug dampf gehabt! ein nachbar ist dann mit seinem absetzkipper gekommen und mit dem ging es dann endlich... ok, war auch nicht ganz einfach, einmal ist der motor ausgegangen, und danach hat er sich regelrecht auf die hinterräde gestellt... mit etwa 2500u/min auf dem motor und somit ordentlich dampf auf der hydraulik, klappte es dann aber doch ;) sah aber schon lustig aus, wenn so nen lkw auf den hinterreifen steht und am bocken ist :D

Wie geil diese Idee ist :D:D. Habe das ja erst für nen Scherz gehalten, aber ok.

Das Projekt ist sicherlich nicht ganz einfach, aber ich würde vorschlagen die Wurzeln freizugraben und dann mit der Motorsäge zu kappen.

Dafür müsste aber ein Teil des Gehwegs aufgenommen werden (vorher mit der entsprechenden Behörde klären).

Du brauchst dann noch ein Bagger oder Trekker um den Stamm entgültig heraus zu heben.
Problem könnte noch die Laterne sein, da sollte man aufpassen wo das Stromkabel herläuft und aufpassen das die nicht wegrutscht.

Habe schon viele Stämme bzw. Wurzeln dieser Kategorie aus der Erde geholt und das ist die günstigste Variante, allerdings kostet sie auch eine Menge Arbeit und Gedult

Ich hab das schon mal gemacht.
Alles was du brauchst ist Spitzhacke, Spaten, Schaufel (eventuell Eimerchen und Sieb) und eine Axt.
Ach ja, und einen halben Tag bis ganzen Tag Zeit.

Du gräbst so weit wie es geht, Radius 2-3m , wenn eine Wurzel kommt nimmst du Spaten oder Axt, je nach dem wie stark sie ist. Natürlich ist am Ende ein Traktor oder dergleichen sehr hilfreich. Ansonsten mußt du sehr viel graben.
Aber graben und hacken mußt du auf jedenfall. Wenn du ihn nur rausziehen willst, dann brauchst du wirklich ein sehr, sehr schweres Gerät.

Das mit dem Gehweg ist natürlich blöd. Aber da kann man sich ja mit der Gemeinde besprechen. So wie ich das sehen kann, ist es ja nur Kopfsteinpflaster. Das kann man zum Glück entfernen und auch wieder verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Stumpf mit Pilzen an den Leib gehen. Da gibt's ja diese "pilzinfizierten" Holzstäbe, die man in vorher gebohrte Löcher stecken kann. Diese werden gut verteilt und nach zwei bis drei Jahren sollte sich der allergrößte Teil des Problems erledigt haben. Die Reste sind dann ganz morch und lassen sich viel einfacher beseitigen. Außerdem kann man dann noch Pilze (Fruchtkörper) ernten. Die sind nämlich essbar. Vorher aber lieber mal informieren. :D
Ich glaube, in Sämereien sollte man die Stäbe bekommen. Es müsste auch einige Online-Shops geben, die einem die Dinger zuschicken. ;)

Wenn's allerdings schnell gehen muss, würde ich eine Baumstrunkfräse empfehlen. Die Nägel könnten das Gerät allerdings beschädigen.

Also das Problem sind eigentlich weniger die Wurzeln die sieht man ja nicht. Das Ding ist einfach das der Stumpf richtig hässlich ist ^^. Wenn ich oben drauf ne Blume stelle oder am Besten noch einen Gartenzwerg verschönert es den Stumpf nicht. Nebenbei wohnen hier leute die den Rasen mit der Nagelschere schneiden (kein Scherz) und die gucken schon immer so komisch.

Zu den Lösungsvorschlägen:

Den Stamm ausgraben geht eigentlich so gut wie nicht. Die Straße wurde wie bereits gesagt, gerade neu gemacht. Da spielt die Gemeinde eh nicht mit. Wenn das mit den 2-3m wurzeln überhaupt reicht. Ich vermute die sind viel viel weiter verwuchert. Das wäre ein riesen Umstand das Dingen so zu entfernen

Das Feuer und die da raus resultierende Hitze steigt logischerweise nach oben das ist mir schon klar. Deswegen hatte ich mir gedacht, weit untem am Stamm einen Durchgang quer zu bohren/fräsen und von oben nochmal einen kleinen Gang nach unten. Von der seite würde ich dann einen Heißtluftföhn bzw. einen Gasbrenner nehmen und das Ding von unten nach oben abfackeln. In der Theorie müsste da eigentlich eine ordentliche Hitze enstehen die dann durch den ganzen Stumpf zieht. Genügent Sauerstoff dürfte durch den Heißluftföhn auch kommen. Für mich klingt das recht sinvoll. In der Umgebung gibt es nichts was in Brand geraten kann. Zudem lässt man das Feuer ja nicht ohne Aufsicht.

Das mit den Holzstäben klingt echt verdammt gut. Wenn das so klappen würde wäre das echt Top. Würde zwar länger dauern. Also ich guck mal wenn das mit dem abbrennen nicht klappt wäre das echt eine super Idee.

etwas freigraben und knapp unter der Gartenoberfläche mit der Kettensäge absägen.Da unten dürften auch eigentlich keine Nägel mehr sein.
Dann noch ein bißchen die Oberflächen einritzen/einsägen , damit der Stamm besser verrottet, wieder Erde drüber und fertig.
Wie schon gesagt wurde, mit den Traktor machst du da garnichts, mit einem großen Bagger vielleicht. Der hinterlässt in der Regel aber auch ein großes Loch :)

zu den Nachbarn: Wenn die das nicht mögen, drück ihnen Spaten und Axt in die Hand...

Wie kommen die Nägel da denn eigentlich rein - bzw. kriegst du die nicht einfach raus?

Aber mann müsste mit der Säge doch auch drumherumsägen können.

Zurück
Oben