Projekt: Baumstamm burnen

in vielen Alten Bäumen Stecken Nägel.
Das Problem ist, das sie Einwachsen, und so Findet man die Natürlich nicht mehr.
Solche Bäume checken manche Sägewerke mit Metalldetektoren

ich würde auch rund 30cm Tief Graben und dann den Stumpf mit einer Motorsäge Absägen.
 
Vor allen Dingen: Wieso willst du das komplette Wurzelwerk entfernen? Zum einen an sich nicht nötig und zum anderen schwer realsierbar! Der Gehweg wird im Laufe der Zeit schon nicht absinken und falls doch, soll sich die Stadt drum kümmern! :D

Ich würde ebenfalls in einem gewissen Umkreis gute 20cm tief abgraben (je nach dem wie gut es läuft), mit 'ner Axt das Wurzelwerk durchtrennen und abschliessend mit 'ner Kettensäge unterhalb der Erdreiches (die angesprochenen 20cm eben) das Teil absägen. Da dürften sich ja auch keine Nägel mehr befinden!^^

Zum Schluss Erde wieder drauf und die Sache ist gegessen!
 
Ist es ohne Genehmigung erlaubt so einen Baum zu fällen? Ansonsten ne professionelle Firma dranlassen?
 
Kannst du mit der Kettensäge 2 90° versetzte, gerade Striche von oben nach unten in den Baumstamm sägen?

Hier ist sowas als "Schwedenfeuer" bekannt - brennt sauber und kontrolliert ab. Einfach etwas Spiritus in die Mitte, dann kannste noch einen gemütlichen Grillabend machen und das Ding brennt runter. Übrig bleiben sollte nur etwas verkohlter Rest. Einen Eimer Wasser daneben für den Fall der Fälle, und alles wäre geklärt.

Gruß,
[sauba]

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedenfeuer

Hier noch eine kleine Erklärung.
 
Wenn ich mir den Brocken so anschaue, da würde das Schwedenfeuer sicher 2 Tage brennen... ob man so lange daneben stehn will...
 
Dann beginnt das Grillen halt nicht Abends um 18 Uhr sondern schon früh um 6 Uhr :D
 
Also ich habe recht wenig Lust auf so eine Mörderarbeit. Bis ich das ausgebudelt habe vergeht ein ganzer tag. Dann muss ich noch einen Traktor klar machen. Die ganzen Blumen drum herum müssten umgepflanzt werden. Das wäre eine riesen Arbeit. Das mit der Schwedenfackel sieht richig gut aus. Sowas hatte ich mir gedacht^^. Die Nägel werden wohl nicht in der Stammmitte sein. Da könnte man warscheinlich mit der Säge rein.
 
Hattest du geglaubt so ein über jahrzehnte gewaschsener Baumstamm verschwindet einfach so ohne großen aufwand?
Vielleicht kann man ihn ein bischen anschubsen und er verschweindet freiwillig...:lol:
 
Das ist dann natürlich blöd!

Warte doch einfach ein "paar" Jahre - dann isser auch weg! Ganz ohne Arbeit!

Wenn es einfacher geht warum sollte ich das dann nicht machen. Wenn es durch so ein Schwedenfeuer einfach in "Luft auflöst" wäre das doch viel besser.
 
wenn du es mit nem schwedenfeuer machst: nur in begleitung der örtlichen feuerwehr. aber ich rate dir nicht dazu, und vermutlich wird auch die feuerwehr dich davon abhalten. ich glaube da gibt es irgendwo auch rechtliche schwierigkeiten. vor allem wenn was passiert hast DU nen riesenproblem!

du wirst um 1-2 tage harte arbeit kaum herumkommen. und nein, so ein problem erledigt sich meistens nicht von selbst. ich weiß von einem baumstumpf etwa in deiner größe, und den gibt es auch nach 15 jahren noch.

so long and greetz
 
Warum werden auch immer die Bäume gefällt.... Einfach mit denen arrangieren :)

Ich habe das auch schon miterlebt im Übrigen. Cousin von mir Baum im Garten gefällt weil der ihn genervt hat. Der saß Monate daran, wie er den Stumpf wegbekommen könnte.

Schlussendlich hat er es glaube ich wie hier beschrieben mit viel Graben und viel Wurzelhacken gemacht. Aber die Dinger wachsen über ewigkeiten, und der Mensch macht die innerhalb von Minuten kaputt. Und das Fundament, das Wurzelwerk und den Stamm, innerhalb von ein paar Tagen kaputt zu machen ist ihm schon viel zu viel Arbeit und viel zu lang.

Hach ja, schöne neue Welt...
 
So niedrig wie möglich über dem Boden absägen, dann kannst'e schön eine Blumenschale draufstellen oder eine höhere Pflanze außenherum wachsen lassen.
 
Der Baum wurde auch nur deshalb gefällt, weil er zu Alt war. Wir haben uns schon lange mit dem arrangiert. Das die Feuerwehr bescheid wissen muss kann ich mir gut vorstellen. Vielen Dank für den Hinweis hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Zur örtlichen Brandbekämpfung habe ich eigenltich einen recht guten Draht. Dort müsste ich mal nachfragen. Ansonsten bleibt nur Ausgraben.
 
Verrotten kannst du vergessen. Das dauert Jahre.
Das mit dem Feuer funktioniert auch nicht wirklich, da der Stamm immer weiter mit Wasser versorgt wird.

Ausgraben musst du ihn nicht komplett. Nur soweit das du die Wurzeln bis etwa 40 cm unter der Oberfläche erreichst. Diese kannst du durchtrennen und dann den Stamm mit schwerem Gerät rausholen.

Wir haben bei uns schon mehrere Bäume diese Kalibers ausgraben müssen.
 
Der Aufstellplatz sollte aufgrund des Funkenflugs und eventuellem Auseinanderfallens sicher gewählt werden. [...] Je nach Umfang und Länge brennt der Stamm zwischen zwei und fünf Stunden und glimmt mit starker Hitzeentwicklung aus. Die Glut in der Mitte des Stamms hat eine Temperatur zwischen 1000 °C und 1200 °C.

also wenn schon diese methode, dann muss die feuerwehr vor ort sein, damit da nicht noch ein grösseres übel entsteht. ansonsten sehe ich nur noch das absägen an möglichst tiefer stelle. im übrigen, wieso hat der baum nägel drin?
 
Sry war 3 Tage campen. Bevor unser Haus gebaut worden ist war vor 50 Jahren hier irgendwie eine Werkstoffverwertungshof oder so. Ich vermute mal das die in den Baum ordentlich Nägel rein geschlagen worden sind um Zäune zu befestigen. Da gucken auch Drähte raus.

Okay das Feuer wird bei so einem riesen Stamm wohl echt krass sein. Vorallem auch nen ganzen Tag brennen. Verzwickte Situation. Nur bin ich jetzt wohl erstmal Kompetent beraten^^.
 
Na ja, und wenn Du Schwedenfeuer kennst, da brennt innen was raus, und der Stamm bleibt stehen - bei so einem Stamm wird vielleicht 30-40 cm innen heraus brennen und dann?

Ich glaube das geht nur so wie schon geschrieben, rings um den Stamm graben und Wurzeln einzeln abstechen.
Viel Arbeit viel Erfolg!

Auch wenn ich Dein Vorhaben gedanklich nachvollziehen kann.

Stuhl in den Garten stellen ---> Loch in den Baum bohren ------> anzünden -------> Bier trinken und zuschauen bis abgebrannt! :D

edit:
Wenn ich oben drauf ne Blume stelle oder am Besten noch einen Gartenzwerg verschönert es den Stumpf nicht.

kommt drauf an:
c726_1_b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben