Projekt: Heimserver auf HyperV Basis mit Server 2012 R2 Datacenter und Storage Spaces

Kampfwurst Hugo schrieb:
was für ein Raid ist das? Raid 5?

jap, Raid5 am Intel ICH des H57. Siehe auch:
homeserver3w4uvc.jpg


Das Volume ist kurz danach aber auch komplett Truecrypted worden. 100MB/s schaff ich aber trotzdem locker über Lan (r und w) - Bench vom Bild wie gesagt mit aktivem Cache, noch weiter oben selbes ohne Writecache.
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
... allerdings würde ich erstmal mit GUI installieren, bis der Server konfiguriert ist.

wie meinst du das genau? Ich denke ich beginne dann mit der Server 2012 R2 Datacenter Installation, korrekt, und konfiguriere da die Rolle Hyper-V Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich dachte, Du wolltest eine Core-Installation laufen lassen... Bei der Installation kannst Du doch auswählen, ob Core oder GUI. Allerdings kannst Du seit Server 2012 zwischen den Versionen hin- un herschalten.
 
achso, das natürlich praktisch ;) danke für den Tipp
Ergänzung ()

Für den den es interessiert:

Aktuell:

R5 + truecrypted + 3 Jahre im Einsatz und entsprechend fragmentiert + fast voll...



mit laufendem Truecrypt, Jdownloader etc.
 
Klingt alles sehr spannend, viel Erfolg damit schonmal.

Ich bin bei der picoPSU ein bisschen stutzig geworden. Im Betrieb mag die das vielleicht packen, die Anlaufleistung bei der Anzahl an Platten könnte aber kritisch werden. Staggered Spinup könnte da Abhilfe schaffen. Mach dich dahingehend auf jeden Fall nochmal schlau!
 
ALso mit 5x alten 3,5" Platten hat das Pico kein Problem und da muss auch noch nen 84W Clarkdale mit befeuert werden... ich gebe aber zu dass es bei 9 x 3,5" schon sehr eng wird gerade beim Boot. Ein 12V Kondensator wäre gut :D

-> dauerhaft brauch ich nie mehr als 120W da bin ich mir sicher, es geht wirklich nur ums Booten. Stagged macht er jetzt schon. Schade dass man nicht sagen kann max 3 platten auf einmal xD

@PSU:

http://www.murata-ps.com/data/acdcsupplies/mvac250.pdf

Wäre auch was.

http://de.mouser.com/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMsPs3th5F8koELBKcKbsI6We6mIyP5ev/c=

104€ und eine sehr hohe Effizienz gerade auch bei 10% Last:

Laut 80org
homeserver5cmu1x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bin echt überascht über den Speed des Raids

Mein Raid 6 auf einem 9690SA macht auch nicht viel mehr.
Raid 6.PNG
Unter ESXi 5.1
 
Frage: jetzt hab ich Blech und eine SSD dran, was install ich nun? Die kostenlose Hyper V Server 2012 R2, Datacenter Server 2012 R2 mit Gui oder Server Standard... Ich weiß nicht wie Datacenter bei zigfacher Aktivierung muckt... Unterscheidet sich nur von GUI und Lizenzierung oder und Hyperv Server is doch quasi Core Install von Server Standard mit nur HyperV Zeugs...
 
Frightener schrieb:
Ist zwar OT: Im Privatbereich vielleicht, nicht im Business/Enterprisebereich ;)
Im Enterprise-Bereich genauso. Der Weg geht auch hier in Richtung Software-basierter Redundanzen, ob das nun Software-RAID oder eher Lösungen in Richtung Distributed RAID (RAIN) sein werden, wird sich noch zeigen.

Früher gab es die HW-RAIDs vor allem deswegen, weil die normalen CPUs schon mit dem Standard-Workload mehr als genügend ausgelastet wurde. Heute dümpeln die meisten Server CPU-seitig vor sich hin, weil in den wenigstens Fällen die Performance von 8-Kern-CPUs samt SMT überhaupt benötigt wird. Da spielt dann die Berechnung für ein bisschen Software-RAID keine große Rolle mehr.

Frightener schrieb:
Ich arbeite in diesem Bereich und auch mit Server 2012 (noch ohne R2), dieser 'Trend' ist allerdings nirgendwo in Sicht. Performance- und redundanztechnisch ist das IMHO auch wenig sinnvoll. Selbst unsere HP EVAs mit 2 Controllern kann man mit den entsprechenden Hyper-V Clustern in die Knie zwingen.
Letztlich berechnet auch eine EVA das RAID in Software, nur das eben dort dediziierte Resourcen für den Berechnung zur Verfügung stehen.

_____

Ich kann mich noch gut an die Situation von vor 1-2 Jahren erinnern. Da kamen die ersten auf die Idee, etwas größere RAID-Arrays ausschließlich auf SSD-Basis zu bauen. Die Leute haben dann ganz schnell festgestellt, dass ihre HW-RAID-Controller damit völlig überfordert waren und selbst gegen das Windows "Software-RAID" teilweise keinen Stich gesehen haben.

Mittlerweile hat LSI mit dem 3108er Chip ganz gut aufgeholt aber auch dort geht die Tendenz eher in Richtung HDD + SSD Cache im Tiering (CacheCade) als Flash-Only.
 
huhu bitte darum meine kleine Frage zu beantworten xD

Frage: jetzt hab ich Blech und eine SSD dran, was install ich nun? Die kostenlose Hyper V Server 2012 R2, Datacenter Server 2012 R2 mit Gui oder Server Standard...

Ich kann natürlich direkt den Datacenter aufsetzen samt GUI. Verhält sich ja wie ne Standard Server Installation und geht 1a von USB.
 
Datacenter mit GUI.

Später kannst Du dann über die PowerShell mit
- Import-Module ServerManager
- Uninstall-WindowsFeature Server-Gui-Shell -Restart
- Uninstall-Windowsfeature Server-Gui-Mgmt-Infra -Restart
das GUI deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, gleich soweit. Also erstmal ganz ohne irgend nen Raid auf der Datacenter OS Partition... no problem

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens der Benchmark auf meinem Dell R720 mit 6 laufenden Server 2012 VMs.
 

Anhänge

  • Bench.PNG
    Bench.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 931
der ATOM Avoton ist vergleichsweise fix unterwegs. Plattform frosst nun genau 21W aus der Dose mit Datacenter und darauf eine Server 2012 R2 VM.

Aufsetzen ging problemlos aber ich warte noch auf die 4 TB Platten und ich denke ich werde mir nochmal ne 128 GB ssd holen müssen, oder 2x256... is halt teuer
 
Zurück
Oben