Projekt Homeserver (Eierlegendewollmilchsau)

Legolasvegas

Lieutenant
Also ich hab mir überlegt für unser trautes Heim einen Homeserver einzurichten.
Hardware wäre warscheinlich ein einfacher alter Pc mit( höchstwahrscheinlich) Windows exchange Server 2003 als Betriebssystem (ist betriebssystem oder ?)

Ich bin mir nur nich sicher ob alles was ich mir Vorstelle überhaupt machbar ist.

Was soll alles gemacht werden:

-Also in den Server sollen 2 gespiegelte Festplatten als Back-up.
-Der Eigene Dateien-Ordner soll automatisch auf den Server gespiegelt werden. Dieser soll dann(möglichst) nur für den Besitzer des Ordners zugänglich sein. Dann aber von jedem Rechner im LAN aus.
- Netzwerklaufwerk sollten erstellt werden( ist wahrscheinlich das gleiche wie beim Back-up)
- Unser Netzwerkdrucker sollte auch über den Server laufen.
- Es soll von jedem internetfähigen PC auf den Server zugegriffen werden können dabei sollte dies natürlich möglichst sicher sein(Ich weiß das unsere IP sich ändert das solte aber kein Problem darstellen, da unsere IP sich nachweislich nur beim Reset des Routers ändert.
Beim Internet zugriff soll aber nur auf bestimmte Festplattenbereich zugegriffen werden können.

Die Frage ist, was ist Sinnvoller soll ich Benutzer über den Server erstellen oder die Vorhanden auf den Rechnern lassen.

Dazu dann auch noch die Frage da wir 3 Rechner im LAN haben von denen 2 Laptops sind ob diese dann trotzdem auch auf ihren Benutzer kommen obwohl sie nicht im LAN sind oder ob sie dann auf den normalen Benutzer auf dem PC zurückgreifen müssen.

Dann hat mein Vater eine eigenen Firma und würde am liebsten die wichtigsten Daten aus der Firma zusätzliche Neben seinen Back-ups auch noch @home sichern. Dies müsste dann natürlich auch von der Firma aus gehen außerdem ist die Frage ob dies sicher ist.

So ich glaub ich hab alles.
Ich hab zwar schon Netzwerke inegerichtet aber bisher noch keinen Server. Hab zwar schon an einem Eingerichteten Server gearbeitet und das auch erfolgreich. Da ich mich in der Firma meines Dad´s nicht austoben kann( Die Gefahr ist zu groß ^^) soll der Homeserver her.

So grad ist mir noch eine letzte Frage. Falls ich die Windows software doch nicht kriegen sollte kann ich einen linux Server mit Windows 7 und Windows Vista PC´s einrichten?

Ich danke schon mal im Voraus

PS: Ja sufu und google hab ich genutzt aber nichts gefunden

ich würde dir windows home server nahe legen
müsste so ziemlich alles können was du möchtest und ist einfacher zu konfigurieren.
Auf der microssoft HP findest du eine demo zum testen

zudem kann man den über div. addins erweitern
es gibt auch spezielle bücher die sich mit ihm befassen glaube zb von markt und technik

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde Dir da vom Betriebsystem auch zu Windows Home Server raten.
Zudem würde ich Dir auch dazu raten eher über neue Stromsparende Komponenten nachzudenken.
Wenn das Ding immer an ist rund um die Uhr, haben sich die gesparten Stromkosten meist schon nach einem Jahr rentiert. Und wenn Dein Vater auch noch dazu eine Firma hat, kann er die Komponenten ja auch noch von der Steuer absetzen.
Halte ich für sinnvoller als eine alte Krücke zu verwenden. Nicht wegen der Performance, dafür reicht ein alter PC locker, aber wegen den Stromkosten.

Ja wegen Stromkosten hab ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht.

Die Hauptfrage von mir ist ob ich die Benutzer über den Server einrichten sollte. Was den Nachteil hätte das ale im Haushalt unterschiedliche Programm bnutzen und diese ja nur auf den eigenen PC haben. würde dann die Benutzer oberfläche sich jedes mal verändern wenn die Verknüpfungen ins leere führen oder muss die Oberfläche für jeden PC und jeden Nutzer eigen eingerichtet werde.

ODER

Soll ich das "einfach" über eine Workgroup machen und die eigenen Dateien auf der Festplatte einfach nur einzeln via Passwort für jeden zugänglich zu machen. Heißt man meldet sich einfach als Person 1 an dem Rechner von PC1 an und greift als Person 2 dann via Passwort auf siene Eigenen Dateien zu.

EDIT: Gibt es ein Empfehlenswertes Buch oder ein Internet seite, welche all diese Funktionen erklären und wie man sie einrichtet.

hm verstehe nicht genau was du damit meinst was sollen die einzelnen benutzer den auf dem server machen können auser ihre daten speichern ?

beim home server gibt es die connnecter sw und du richtest am server direkt bzw über die admin oberfläche die einzelnen benutzer ein und deren rechte zb welche verzeichnisse dürfen sie öffnen etc

hier wirst du speziell über dem whs fündig bücher,addins etc.http://www.home-server-blog.de/

Also in der Firma meines Dads ist es wie folgt. Die Benutzerkonten usw. sind auf dem Server eingerichtet. Bedeutet das wenn man sich einloggt, dass zim Beispiel automatisch das richtige E-Mail konto "eingerichtet" wird und das egal auf welchen Rechner man sich einloggt.
Das brächten wir nicht unbedigt im Home-LAN.
Jedoch würde ich gerne einrichten das von jedem die eigenen Dateien Automatisch gespiegelt werden und nur der jeweilig Nutzer( über Passwort oder was ähnliches) von jedem Rechner im LAN auf diese zugreifen kann.
Dafür sollte doch eine einfahe Arbeitesgruppe zur verbindung reichen. Kann dann jedoch der Server als Netzwerklaufwerk eingerichtet werden?

also für diesen zweck ist der whs optimal hat zeitplan bakup etc

der zugriff auf den whs geht dann per connecter software die jeder client braucht die auch dabei ist

kann es sein das dein dad novell netware benutzt ?

hört sich so an

Also welche Software genau kann ich garnicht sagen. Nennt sich aber Windows Exchange Server...
Also bevor ich jetzt flasch leige whs ist Windows home server oder? Also hätte dan jeder Rechner einen Conecter der zugriff drauf erlaubt? Also könnte man den gemeinsamen Festplattenteil dann nicht via Netzwerklaufwerk verbinden odeR?

Das was du vor hast hörst sich eher Nach Domäne und Exchange an, dann wird ein WHS aber nicht reichen und billig wirds auch nicht..
Eig sollte eine Arbeitsgruppe mit Verzeichnissen und Zugriffsberechtigung reichen. Alles anderer wäre für ein Home-LAN mit so wenigen Rechnern wohl oversized an.

whs =windows home server

genau jeder connecter erlaubt dann zugriff
allerdings kannst du auch einen ordner festlegen wo alle zugriff drauf haben nur lesen oder auch schreiben je nach belieben

Es geht auch darum damit ichs lerne und meinen Vater in dieser Hinsicht unterstützen kann.

So ich Versuch mein Problem mit den Benutzerkonten nochmal zu schildern:

In dem Fall, dass ich die Benutzerkonten über den Server einrichte:

1. Alle benutzen Windows Mail und den integrierten Kalender. Es wäre ja dann der Fall, die Daten dieser dann auf den Server liegen und somit die Emails auf allen rechner zugänglich sind.

2. Von jedem Benutzerkonto soll auf eine Backup und allgemeine Dateien-Festplatte via Netzwerklaufwerk
zugegrifen werden können.

3. Die Benutzer haben zudem auch einen eigenen Bereich. Jetzt wird es kompleziert. Diese Daten sollen von dem Nutzer des jeweiligen Rechners- auf den eigenen Rechner sowie auf den Server gespeichert werden. Bedeutet, dass wenn ich mich bei meiner Mutter einlogge und dort auf meine eigenen Dateien Zugreife.
Sagen wir in der theorie ich Speicher ein Worddokument dort vom Rechner meine Mutter. Wenn ich mich jetzt auf meinen eigenen rechner einlogge sollen die Daten von dem Server auch auf meinen eigenen Rechner gespiegelt werden. Jedoch nur auf meinen Rechner.
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

4. Ich hab auf meinem Rechner relativ viele Spiele. Wenn ich an meinem Recher die Benutzeroberfläche meines Account anpasse, heißt die ganzen verknüpfungen auf meinem Desktop habe. Was passiert wenn ich mich bei meinem Bruder einlogge der besagte Spiele nicht hat. Sind die Verknüpfungen dann ungültig oder merkt sich der Account auf welchem Rechner wo welche Programme liegen und ich kann meine Benutzer Oberfläche für jeden Rechner indivuell gestallten?#

Die große Frage ist jetzt FUNKTIONIERT DAS SO ???

da bich leide überfragt das überschreitet kein wissen sorry
aber wens die firma von deinem dad ist frage doch mal den der es dort eingerichtet hat

Ich denke das was du suchst ist eine Domäne mit Active Directory! Das kann WHS nicht. D.h. du musst auf Server 2003/08/08R2 ausweichen, was nicht billig wird.
Wie du das ganze konfigurierst lässt sich nicht in 2 Sätzen erklären. Theoretisch ist alles was du möchtest damit möglich, in die Konfiguration musst du dich dann aber schrittweise einarbeiten.

@luckysh0t noch mehr Versionen des Wortes "neu" hast du nicht in deiner sig untergebracht?^^

Zuletzt bearbeitet:
Legolasvegas schrieb:
4. Ich hab auf meinem Rechner relativ viele Spiele. Wenn ich an meinem Recher die Benutzeroberfläche meines Account anpasse, heißt die ganzen verknüpfungen auf meinem Desktop habe. Was passiert wenn ich mich bei meinem Bruder einlogge der besagte Spiele nicht hat. Sind die Verknüpfungen dann ungültig oder merkt sich der Account auf welchem Rechner wo welche Programme liegen und ich kann meine Benutzer Oberfläche für jeden Rechner indivuell gestallten?#

Du hast dann lauter ungültige Verknüpfungen, wenn auf diesem Rechner die Spiele nicht installiert sind oder in einem anderen Verzeichnis liegen.

Also nen Server 2003 Betriebsystem stände mit (legal) zur verfügung

@ M-X
leider nein ^^ zumindest nicht in deutsch oder wüsstest du noch welche ^^ wobei kein platz da ist das es passt xD

dann nimm das. hastg ja noch ne weile sicherheitsupdates.... aber sei dir bewusst, wenn du den von außen erreichbar machts, dann solltest du wissen, was du machst... ansonsten freuen sich dritte über eure daten...
wie möchtest du das eigentlich mit lizenzen von 3.software machen (av-software etc... nur opensource, oder was schwebt dir vor)????

Dir sollte auch klar sein das du einiges an zeit und Einarbeitung benötigst um alles zu realisieren was du vorhast.
Vor allem AD ist nicht ohne.

@luckysh0t
Code:
@ new hardware und neu jetz mit er[B]neu[/B]erten super neuen bildern

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht alles ein wenig zu einfach gedacht. Ich kenne mich bei Windows-Servern nicht aus - sondern nur mit Linux-Servern.
Aber auch ein Windows Server muss doch ordentlich konfiguriert und betrieben werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eben mal so gemacht ist. Und wenn dein Vater eine Firma hat würde ich mich schon dreimal nicht so einfach dran wagen ... Ja klar Windows ist einfach - hier ein Klick da ein Klick => läuft. Das mag für ein WHS gelten das klar auf den erfahrenen Home-Anwender abgestimmt ist - aber ein Windows Server :freak:

Ich würde erst mal Bücher kaufen und lesen und mich heftig schlau machen - egal welches Server BS ich einsetzten würde: Linux oder Windows.

Zurück
Oben