Suche Eierlegendewollmilchsau

toxic999

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
522
Hallo Liebe Community,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Jeweils zum gleichen Teil Zocken, Filme/Serien, Adobe CC und Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - Mir gefällt das Konzept Ultrabook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Verschiedenes, AAA-Titel, Indie, Emulatoren, World of Tanks

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Adobe CC Indesign, Premie Pro, Photoshop und Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15,6 Zoll, sollte eine hohe Helligkeit und eine gute Frabdraumabdeckung haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist zweitranging, beim Arbeiten wird Strom vorhanden sein. So 3-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Dual Boot Mint und Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht - mir gefallen Macbooks, Thinkpads, Dell Latitudes und Razer Blades

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und SD Card Reader wären Pflicht, Dockingstation nice-to-have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gekauft werden soll bis Ende Januar. Gebrauchtkauf i.O. Budget steht noch nicht Fest. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

MFG Andi
 
toxic999 schrieb:
Mir gefällt das Konzept Ultrabook
aber dann
toxic999 schrieb:
Die Akkulaufzeit ist zweitranging

Muss es doch kein Ultrabook sein (mehr Spielraum für Leistung)?

Thinkpad P1, P43/P43s und P53/P53s würde ich mir mal angucken.
Oder eben Vorgängermodelle für einen eventuellen Gebrauchtkauf.
 
komm... zeitraum mehr als vier(!) monate und keine zahl?
ersthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99 und species_0001
pseudopseudonym schrieb:
Muss es doch kein Ultrabook sein (mehr Spielraum für Leistung)?

Thinkpad P1, P43/P43s und P53/P53s

Ultrabook bedeutet doch eher kompakt und relativ Leistungsfähig?
Danke werde mir die mal anschauen.

species_0001 schrieb:
Business High End Workstations bekommen Docking Strom über 2x USB-C
Das ist mir neu? Ich dachte, dass Dockingstations mit 65 Watt PD ausreichend sein.
 
65W USB-C PD ist für Ultraboooks = Office Laptops.
AAA Titel fähige Gaming Laptops kommen mit 150 / 180 / 240W Netzteilen.

Z.B. Bei den Dell Workstations gibts für entsprechenden Energiehunger dann die WD19DC Dockingstation.
 
ultrabook bedeutet eher:
flach wie ein telephon.
prozessor, der hoch boosten kann, aber den takt ned halten kann.
fix verbauter akku.
oft verlöteter ram. noch ist die ssd meist wechselbar.
kaum schnittstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und pseudopseudonym
Die Vorgeschlagenen Thinkpads sind ziemlich geil, aber sind die Quadros nicht etwas Overkill?
Meiner Meinung nach würde etwas vom Kaliber GTX 1650 bis 2060 Max Q ausreichen, oder?

species_0001 schrieb:

Hier gefällt mir das 14 Zoll Asus Zephyrus am meisten, allerdings fehlt da der SD Card Reader.
Für das Gigabyte Aero 15 OLED spricht das sehr gute Display.
Was haltet ihr vom Schenker XMG Fusion 15? Das hat ein sehr gutes Gesamtpaket, allerdings scheint der thunderbolt/USB C Anschluss kein PD zu haben?
 
Ultrabook plus eGPU wäre eine Option. Dann hat sich auch das Energieproblem erledigt, weil die GPU über ein eigenes Netzteil versorgt wird.
 
Thinkpad = Business
Thinkpad der P Serie = Thinkpad Workstations mit Grafikpower. Workstations bekommen nunmal Workstation GPUs. Die sind chipgleich zu Gaming GPUs (also zu jeder Geforce gibts auch eine gleich starke Quadro), sie unterscheiden sich nur treiberseitig.

Nochmal: Laptops mit entsprechender Leistung brauchen entsprechend Strom. Du wirst keinen dieser Laptops über USB-C PD betrieben können. Die kommen alle mit entsprechend starkem Netzteil.
USB-C kann (gemäß Standard) maximal 100W bereit stellen. Einzig Dell betreibt beim XPS15 / Precision 55x0 und der Dell WD19TB USB-C Stromversorgung mit 130W außerhalb der Spezifikation).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Dann muss ich mich von dem Gedanken mit der Dockingstation wohl verabschieden.
Folgende Laptops sind jetzt in meiner engeren Auswahl.
Leistungstechnisch sollten die ungefähr in der selben Liga spielen.

1 Schenker XMG FUSION 15-L19tgm (10505292) am günstigsten und hat das rundeste Gesamtpaket
1 ASUS ROG Zephyrus G14 GA401IV Moonlight White (AniMe Matrix) (90NR03F5-M05080) hier stören mich der fehlende SD-Kartenslot und die fehlende Webcam
1 Gigabyte Aero 15 OLED KB-8DE5130SP schwarz, Core i7-10875H, 16GB RAM, 512GB SSD hat wahrscheinlich das beste Display
1 Lenovo ThinkPad P1 G3, Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB SSD, IR-Kamera, Quadro T2000 Max-Q (20TH000TGE) entspricht vermutlich am ehesten meinen Anforderungen, aber lohnt sich der Aufpreis?

@species_0001 wofür würdest du dich entscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic999 und species_0001
Zurück
Oben