Projekt Homeserver (Eierlegendewollmilchsau)

Deshalb ja den Home server als Experimentier Server, da ja Software und Hardware vorhande ist .ich merke ich muss mich erstmal ran tasten ich denke ich werde einfach immer weiter sachen hinzufügen erstmal mit backup platten usw. anfangen. Danke für die viele Hilfe.
Gibt es ein Buch über Domäne Server welches hilfreich wäre und ihr empfehlen könnt?

Nur um das nochmal klar zu stellen:

Microsoft Windows Exchange Server gibt es nicht!!

Es gibt den Microsoft Windows Server (2003/2008/R2) und den Microsoft Exchange Server. Dieser ist jedoch kein Betriebssystem sondern ein Mail und Groupware Server der auf Windows Server aufsetzt (erfordert Active Directory usw). Wenn du deinen Vater in dieser Hinsicht wirklich unterstützen willst, hilft nur lesen, lesen und noch mehr lesen. Aber selbst dann würde ich geschäftskritische Konfigurationen IMMER von Fachpersonal durchführen lassen. Mann kann nicht einfach mal schnell die Funktionen von Windows Server oder auch Exchange in 4 Wochen lernen (wie ich am eigenen Leiber erfahren habe), dafür gibt es ganze Ausbildungen (FiSi usw.) bzw Microsoft Schulungen (MCSE...)

Ansonsten ein AD-Server einzurichten ist nicht so schwer, genauso wie ein DNS-Server...
Ahjaaa, das hast du beim ersten Mal ohne Probleme hinbekommen ? Ohne Grundlegende Erfahrung zum Thema DNS und AD ist da nix mit eifach mal so das hab ich selber auch gemerkt, weil ich mir mal eben schnell nin Exchange Server machen wollte ... :D

@XRJPK wir haben das grad in der berufsschule und bekamen auch nur ein a4 blatt wo hinten und vorne en bissle text steht... rest macht google und rumfragen und ebend mit ein bissle hintergrundwissen durchklicken... :D wie gesagt ich sag ja net, dass es leicht ist, ich sag ja nur es ist nicht sooo schwer... was bei mir heißt: man sollte fortgeschritten sein und sich etwas belesen, halt das übliche, wenn etwas neu ist...

Zurück
Oben