Projekt HTPC - Soundsystem - LCD TV

Iceman08

Newbie
Hallo,

ich habe ein Projekt gestartet um das Thema Home Entertainment. Mein Bruder (Johannes) und ich haben folgende Ausgangssituation: Klassischer Fernseher (Röhre – Grundig 100Hz) ein DVD Player von JVC und ein Digitaler SAT Receiver von Nokia (ja von Nokia – schon richtig gelesen). Dazu gehört noch ein Soundsystem von Logitech (Z-5500 Digital 5.1 Speaker System). Dieses Soundsystem wird derzeit über ein Cinchkabel vom Nokia Receiver aus mit Audio Daten versorgt.

Zielsetzung ist es ein Home Entertainment System zu schaffen in der folgende, hauptsächliche Kriterien erfüllt werden:

* digitales HD (Full HD) Fernsehen
* gleichzeitiges Aufnehmen von einer TV Sendung und Fernsehen auf einem anderen Kanal
* einfache Kinderleichte Bedienung (höchstens 2 Fernbedienungen)
* Time Shift Funktion fürs Fernsehen (Pause Funktion)
* Abspielen von Video (MPEG, MPEG2, DVD, Blue Ray..) Inhalten, Bibliotheken
* Abspielen von Musik (MP3, Audio CD´s..) Bibliotheken
* Abspielen und Präsentieren von Fotogalerien und Fotoalben

Dieses Projekt wird bei uns auf der Homepage im Detail in verschiedenen Schritten erklärt. Derzeit stehen wir bei Punkt 6.

Wenn Ihr Interresse habt könnt Ihr gerne mal reinlesen: DerTechblog - Projekt HTPC

Was haltet Ihr von der Zusammmenstellung?
Was kann verbessert werden?

DANKE schon mal für euere Meinung.

Hubert Sebald

Unter Punkt 6 verstehe ich dieses Kommentar nicht:

Diese Karte erfüllt all meine Anforderungen und geht sogar darüber hinaus da es eine doppel Tuner Karte ist.

Diese Funktion fordert ihr ja sowieso da ihr ja einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen schauen wollt.

Warum verwendet ihr ein Mainboard mit dem alten 775 Sockel und kein neues mit einem 1156 in Kombination mit einem i3 mit intergrierten Grafikkarte?

Hallo,

die Entscheidung viel auf das Mainborad wegen der Onboard Grafik die HD unterstützt. Bei Mainboards mit dem Sockel 1156 habe ich ja keine Grafikkarte onboard und würde somit eine zusätzliche benötigen. Nur so kann ich ja meinen TV über HDMI ansteuern.

das ist nicht korrekt, wie bereits von mir geschrieben beinhalter der i3 in der neuen Version eine Grafikkarte sowie der i5!
Sprich die CPU beinhaltet eine GPU. es gibt hierfür eigene Mainboards welche die Ausgänge bieten um die integrierte GPU zu verwenden.
Bin mir deshalb so sicher weil ein Bekannter von mir gerade ein HTPC in dieser Konfig sich gebaut hat ;)

http://geizhals.at/deutschland/a486949.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow - das ist mir neu. Das dumme ist nur die Teile sind leider schon gekauft - geliefert und eingebaut. Naja - danke für den Tipp. Beim nächsten HTPC wirds dann ein Core i3 oder i5.

Hallo,

die Maus kann ich mit dieser Fernbedienung nicht steuern. Die Gehäusehöhe wird durch den dafür vorgesehenen Platz im Wohnzimmerschrank beschränkt.

die imons haben auch den vorteil, dass sich mit ihnen der pc starten lässt. also nicht nur aus dem standby erwachen wie bei der mce fernbedienung.

glaub allerdings dass die nich soo toll mit dem mce funktionieren.

am ende nimmt man beide und kauft ne logitech harmony dazu :D

Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde meine Fernbedienung ausgiebig testen im Praxiseinsatz. Eine andere Fernbedienung kann immer noch gekauft werden.
Ergänzung ()

Hallo, Das mit der Logitech Harmonie habe ich mir auch schon überlegt. Die ist mir aber im ersten Moment zu teuer.

In der Regel schaffen Röhrenfernseher maximal PAL Auflösung - insofern sollte HD schon mal ausfallen.

Als TV Gerät wird ein neuer LCD Fernseher von LG angeschafft der über HDMI angesteuert wird. Dieses TV Gerät kann dann somit auch FullHD.

Zurück
Oben