Mein HTPC: Soundsystem , Fragen über Fragen

gorn_15

Ensign
Hallo

Ich habe ein par Fragen bezüglich der Soundwiedergabe bei meinem HTPC.
Der ganze Sound, soll natürlich über das Edifier S550 Wiedergegeben werden.
Da es aber nur einen Analogen
5.1 und 2.0 Eingang besitzt muss eine Decoderstation oder besser ein Receiver her.

Natürlich bin ich schnell auf dei Decoderstation 5 von Teufel aufmerksam geworden, jedoch
halte ich 179 Euro für zu teuer, im vergleich zu einem Receiver. Daher suchte ich nach einen
geeigneten Receiver.

Über den HTPC sollen Blu Rays und DVD Filme und Filme auf der Festplatte Wiedergegeben
werden. Kann mein MB die Tonformate also Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und natürlich
Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 über HDMI Wiedergeben (zum Receiver durchschleifen und
der decodiert das ganze dann)?

Was ist wenn ich eine MP3 mit dem Windows Media Player Wiedergeben will, das wird dann
sicher nicht über HDMI durchgeschleift, was mache ich in dem Fall?
Analoge Eingänge besitzt der Receiver nicht.

Generelle Empfehlungen, oder eine How To Seite wo einem alles erklärt wird.

Meine Wahl viel auf einen Yamaha RX-V367

HTPC:
Asus M4A785D-M PRO
AMD Athlon II X2 240e
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series

Edifier S550

Panasonic TX-P50S20E

Humax iCord HD 500GB

Google hilft...
Die integrierte Grafik des 785g kann weder truehd noch multichannel pcm weitergeben.
Mir ist aber schleierhaft, warum du einen Receiver zwischen deinen Rechner und dein vollaktives Boxensystem hängen willst, wenn die X-Fi die Boxen auch direkt ansprechen kann.

Wenn du dir nochmal gute Boxen kaufst, dann lohnt sich auch ein Receiver. Bei deinem System brauchst du dir aber keine Sorgen machen, dass das 5.1 Signal der X-Fi schlechter wäre, als das, was beim Decoden eines TrueHD Signals von einem 180€ Receiver rauskäme.
Die X-Fi benutzt ja auch das TrueHD Signal für die Umrechnung in ein Analoges.

@Quarrr

So kann er noch andere Quellen an das Edifier anschließen willst.

Der Yamaha 367 ist schon eine gute Wahl. Er ist nur ein paar Euro teuerer als die Decoderstation und er ist ihr vollkommen überlegen :)

Der Yamaha 367 kann jedoch keine HD-Tonformate, aber die spielen eh erst eine Rolle, wenn dein Soundsystem jenseits der Tausend liegt...

Was ist wenn ich eine MP3 mit dem Windows Media Player Wiedergeben will, das wird dann
sicher nicht über HDMI durchgeschleift, was mache ich in dem Fall?
Natürlich geht das. Man muss einfach einstellen, dass HDMI die primäre Soundausgabe ist.

Edit:
DTS/DD und Stereo PCM scheint der Chipsatz zu können.
http://www.anandtech.com/show/3563

For most users, this will not matter, as two-channel LPCM is available along with 5.1 S/PDIF audio outputs through the HDMI port.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sinn des Receivers ist es natürlich das ich dann mehrere Quellen anschliesen kann.

zb. auch den Ton vom Sat Receiver, ausserdem hätte ich dann noch die möglichkeit auf ein
besseres Home Cinema System umzusteigen, die Edifier S550 sind ja nur mein erster Gehversuch.

Wenn der Yamaha Receiver keine HD Tonformate kann kann ich dann überhaupt die entsprechenden Blu Rays und Filme mit Ton geniesen, also Rechnet der das Automatisch runter oder so?

Was genau meint Stereo PCM.

Ich schätze das Feature der Xfi wo an den Rear Kanälen das Stereo Signal auch mit ausgegeben wird. Heist Stereo Sourround so weit ich mich entsinnen kann.
Würde das dann über HDMI auch übertragen werden?

gorn_15 schrieb:
Wenn der Yamaha Receiver keine HD Tonformate kann kann ich dann überhaupt die entsprechenden Blu Rays und Filme mit Ton geniesen
dts-hd gibt es wenn dann sowieso nur als englische Tonspur.
hast du dennoch einen DTS-HD Stream,so wird dieser auch übertragen.
der Yamaha holt sich dann die DTS Daten aus dem DTS-HD Stream raus.
--> es gibt also keinerlei Probleme
Was genau meint Stereo PCM.
PCM = Unkomprimierter Sound

Ich schätze das Feature der Xfi wo an den Rear Kanälen das Stereo Signal auch mit ausgegeben wird. Heist Stereo Sourround so weit ich mich entsinnen kann.
Würde das dann über HDMI auch übertragen werden?
über hdmi wird DD/DTS/PCM oder was auch immer übertragen.
welches soundmodi du nun willst, dass stellt man im AV-R ein.

Also bräuchte ich eigentlich keine Soundkarte mehr, da ja alles über HDMI geht und der
Receiver erledigt den Rest.

Hmmm....

Da muss ich noch etwas grübeln ob ich mir den Receiver zulegen soll, 180 Euro sind ja nun
wirklich nicht so viel für das was man bekommt.

Also bräuchte ich eigentlich keine Soundkarte mehr, da ja alles über HDMI geht und der
Receiver erledigt den Rest.
Nein, brauchst du nicht, Ich selber nutze auch nur noch Onboard Sound und habe meinen Rechner optisch verbunden.

Die Decoderstation ist ein absolut überteuertes Produkt. Wer soviel für so wenig ausgibt, hat sie nicht mehr alle.

Dann werde ich mir den Receiver wahscheinlich kaufen.

Wenn du tatsächlich noch aufrüsten möchtest, überleg dir, ob du nicht vielleicht dann doch lieber eine Preisklasse höher gehst und dir nicht den günstigsten Receiver kaufst, den du bekommen kannst. Da ist der Unterschied schon eher hörbar, als von diesen zu den noch teureren Receivern.

Qarrr³ schrieb:
Wenn du tatsächlich noch aufrüsten möchtest, überleg dir, ob du nicht vielleicht dann doch lieber eine Preisklasse höher gehst und dir nicht den günstigsten Receiver kaufst, den du bekommen kannst. Da ist der Unterschied schon eher hörbar, als von diesen zu den noch teureren Receivern.

Es bringt viel mehr das Geld nicht in die beschissenen PC Brüllwürfel zu stecken bzw. diese zu verkaufen und Standboxen anzuschaffen. ;)

Dem stimm ich ja vollkommen zu, aber wenn er sich nur einen Receiver kaufen möchte, dann doch nicht einen, der so schlecht ist, dass er bei besseren Lautsprechern wieder einen neuen kaufen muss.

Verstärker 200€
PC-Tröten 300€.

Merkst Du was? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Spar Dir das Geld oder kauf Dir was ordentliches.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben