Projekt I-Net PC - ATOM-Board Semi-Passiv?

cr@zy

Captain
Nabend zusammen :) (Wusste nicht genau in welchen Bereich ich das am besten Posten soll, erschien mir hier am besten - ansonsten bitte verschieben).

Folgendes:
Will mir einen Rechner ins Wohnzimmer stellen. Ausser I-Net, Office und Musik abspielen soll das Teil eigentlich nichts machen - allerdings möglichst leise dabei zu werke gehen. Läuft keine 24/7, aber schon so seine 10-12 Stunden am Tag.

Aufgrund Stromverbrauch und Anschaffungskosten habe ich mich für ein ATOM-Board entschieden. Die wichtigsten Komponenten sehen wie folgt aus:

Board: GigaByte GA-GC330UD - http://geizhals.at/deutschland/a433521.html
Gehäuse: Lian Li PC-Q07 - http://geizhals.at/deutschland/a429663.html
Netzteil: SeaSonic S12-II 330W - http://geizhals.at/deutschland/a431167.html

Das einzige Problem bzw. die einzige Frage die ich jetzt habe: Kann ich das Board "passiv" betreiben? Bleiben die Temps im grünen Bereich?

Den kleinen Quirl würde ich gerne entfernen und allein den Netzteillüfter zur Kühlung verwenden... sofern das denn ausreicht!?

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps für mich? :)

cya
cr@zy

....mit einem externen NT, wie bei den Net-PC, die man hinten an den Monitor schraubt, geht das völlig lüfterlos.

Irgendeiner wird es eh tun also lege ich dir das hier ans Herz:
http://geizhals.at/deutschland/a439268.html
gerade zum Surfen... nVidia und Adobe arbeiten ja an nem neuen Flashplayer und dann kann man Youtube auch endlich auf einem Atom gescheit in HQ gucken.

E:
Einer war doch wieder schneller :D
Ich wusste doch, dass es da noch eins mit integriertem NT gibt hab es aber gerade nicht gefunden. Das verbraucht so gut wie nix mehr und kann dafür einiges besser. Erstmal ist der Chipsatz natürlich schlicht und ergreifend neuer und außerdem ist deutlich mehr Grafikbeschleunigung drin. Da ist auch Bluray kan Problem mehr falls das mal vorgesehen ist.
Ich würde jetzt zwar nichts drauf verwetten, aber ich glaube mal dass der Ion Chipsatz USB und Sata um einiges schneller beschleunigt als die gefühlte 100 Jahre alte ICH7!

Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH
Ja ist eigentlich nicht verkehrt, allerdings auch wieder teurer. Und komplett passiv finde ich persönlich nicht gut, bzw. vertrauenserweckend... und ausserdem hab ich dann n Gehäuse mit nem Loch in der Rückseite :freaky:

Aber wo wir grad dabei sind:
Es gibt nun bereits 7 verschiedene Zotac-Boards -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=544_Zotac

Kann mir da mal jemand den Unterschied erklären? :confused_alt:

cya
cr@zy

EDIT: Ok hab die Unterschiede soweit halbwegs erkannt... da muss man erstmal durchblicken :D Ein Problem hab ich dann noch: Ich brauche einen PCI-Slot. Denn da soll auf jeden Fall eine richtige Soundkarte rein~

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe wäre wohl, wenn es denn ein ION Board wird, dass ASUS das Beste -> http://geizhals.at/deutschland/a451666.html

Ist allerdings auch wieder aktiv gekühlt...

Naja das beste. Es bietet nur ein PCi Steckplatz. Das Zotac ION ITX F bietet sogar ein vollwertigen PCIe x16 Steckplatz.

Hab aber auch momentan etwas Probleme bei der Entscheidung zwischen den Ion-Boards.
Ein externes Netzteil wäre mir schon am liebsten. Da ein separates Netzteil nur zusätzliche Geräusche verursacht.

Da kann ich eigentlich nur auf die ION-ITX A Variante zurückgreifen. Das Netzteil soll aber Bullshit sein. Da es im Standby merklich mehr Leistung frisst als andere. Kann ich einfach auch mein Notebooknetzteil nutzen? 12V bleiben ja 12V... :-/

Oder kann ich auch einfach die F Variante kaufen und einfach die Einspeisung selbst vornehmen. Heißt also die 12V des Netzteil auf Board legen wie bei der A Variante.
Machbar sollte es sein, sieht das wer genauso ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch raten, das Zotac Board mit dem PCI-Express Anschluss zu nehmen und dazu die ATOM CPU. Also quasi das Ion ITX Gespann, wenn möglich jedoch ohne aufgebautes Netzteil sondern mit einem "PCI PSU" 120 Watt Netzteil mit "Notebookanschluss".
Wenn das alles geht braucht man nicht mal so einen riesigen Klotz wie das Lian Li verwenden und schon gar kein FullATX Netzteil. Die Soundkarte letztlich würde ich top modern als PCI Express Variante kaufen. Das das alles nicht komplett geschenkt ist, dürfte klar sein.
Als Festplatte würde ich eine 2,5" mit 5400 Umdrehungen für die Laufruhe verwenden oder ein Intel G2 Postville SSD.

Diese Soundkarten sind halt leider offenbar nicht "low-profile". Kein Schimmer, ob es sowas gibt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&xf=994_PCIe&sort=p

@Crazy
Wenn ich deinen Windows Key eingeben will sagt er, dass ich die "Any-Key" Taste drücken soll. Wo ist die denn?

Zuletzt bearbeitet:
Low Profile Soundkarten gibt es!

@Zwirbelkatz
Ich glaube dafür brauchst du eine Taiwanesische Tastatur mit Koreanischem Tastaturtreiber ;)

Hier hat sich länger nichts getan weil das Projekt auf Eis lag. Jetzt soll es aber weiter gehen :)

Für mich steht mit 99%iger Warscheinlichkeit fest, dass es das ASUS AT3N7A-I, als Gehäuse bleibt das LianLi bestehen. Ebenso das Netzteil, es sei denn das mir jemand ein besseres empfehlen kann.

Soundkarte wird wohl eine ASUS Xonar

Das einzige Problem was bleibt: Reicht der Luftstrom des Netzteils zur Kühlung von CPU/Chipsatz aus? Würde den Lüfter gern komplett vom Kühler entfernen... sofern das funktioniert...

cya
cr@zy

nein, ich habe die gleiche config (Gehäuse, Mobo) hier, und verwende ein be quiet! netzteil, und es reicht nicht aus, nach ca. 4-5h Nutzung des PCS sind die Cores bei ca. 90°C angelangt, ich finde das zuviel. Was ich gemacht habe ist folgendes: Ich habe das Netzteil, mit dem Lüfter nach außen gebaut, und innen einen leisen 120mm lüfter befestigt (Kabelbinder, und Doppelseitigesklebeband), der läuft mit 500 upm, ist unhörbar, und die Cores sind auf ca. 45°C unter Vollauslastung.

Edit, den Lüfter kannst du komplett entfernen.

Hmm ok, dass ist wohl echt etwas viel... aber vielen Dank für deine Antwort, hilft mir schon sehr weiter :)

Du hast nicht eventuell ein paar Bilder von deinem System oder könntest welche machen? :) Würde gern mal sehen wie das alles so in natura ausschaut :D

cya
cr@zy

von innen, oder außen?
falls von innen, dauert das noch, da ich die nächsten 2-3 Tage kaum zeit hab.
Edit: Was mir noch einfällt, das Gehäuse hat sehr wenig Platz, mit meinem be quiet NT hab ich echte schwierigkeiten gehabt, die ganzen kabel dort irgendwo unterzubringen, auf ein vollgestopftes gehäuse musst du dich wohl einstellen. Aber sieht man von außen ja eh nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du handwerklich begabt bist und die entsprechenden möglichkeiten dazu hast dann könntest du dir selbst einen etwas größeren kühler bauen.
habe das schonmal für ein Jetway NC81-LF mit athlon 4450e gemacht, "einfach" kupferblock drauf und auf den kupferblock ein großer aluminiumkühler den ich von einem bekannten bekommen habe und nurnoch in die passende größe gesägt habe. die befestigung war etwas schwierig und sieht dank kabelbindern jetzt auch ziemlich nach bastlerlösung aus aber es funktioniert 100% passiv.
alternativ könntest du auf andere kühler zurückgreifen die es ferig zu kaufen gibt, dann bleibt nur das problem mit der befestigung.
ein EKL Alpenföhn Ötzi müsste eigentlich für den passiven oder semi passiven betrieb ausreichen wenn er in das gehäuse passt, wie schon gesagt wird es nur problematisch mit der befestigung. (denke aber dran das du chipsatz und cpu kühlen musst.)

Zuletzt bearbeitet:
@blizzy
Naja wie´s von aussen aussieht weiss ich :D Mich würde interessieren wie das Board im verbauten Zustand ausschaut und wie du den Lüfter befestigt hast :)

Nightfly09 schrieb:
wenn du handwerklich begabt bist...

Womit sich das für mich auch erledigt hätte :p

cya
cr@zy

Zurück
Oben