Projekt: Immobilen-Finanzierungsplaner

Hab's doch nicht sein lassen können und hab ein wenig daran weiter rumgeschraubt. Jetzt gibt es bereits erste Anzeichen wie einer hübschen Oberfläche.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger überzeugt bin ich von der Sache.
Gehaltssteigerung schön und gut, aber die Rate für die Immobilie bleibt gleich. Man hat also Schulden und Guthaben gleichzeitig. Es müsste also getrennt Buch geführt werden über Schulden und Guthaben. In der Praxis sieht das dann ja so aus, das man so nach 10/15 Jahren bei einer großen Sondertilgung bzw. sich bei einer neuen Anschlussfinanzierung seinen Schuldenstand drastische reduziert mit dem Guthaben, das sich durch Gehaltssteigerungen angehäuft hat und legt eine neue monatliche Rate fest. Das verkompliziert dann doch ein wenig die ganze Sache.

Und nur ein Parameter für die Inflation.... Immobilienpreise, Kosten für Heizung und Lebenmittelpreise entwickeln sich sehr unterschiedlich. Immobilienpreise können einerseits stark steigen (bspw. Hamburg) und gleichzeitig sinken (auf dem Land), die Energiepreise explodieren, Lebensmittelpreise stabil... Letztendlich ist dann eigentlich doch alles nur Kaffeesatzleserei.

Das geht mit PHP sehr gut, weil es dort viele Bibliotheken gibt die sowas machen. Das Einfachste wären die Google Chart Tools. einfach mal googlen

Bin mitten im Umzugsstress, daher hab ich gerad wenig Zeit.
Sieht auf jeden Fall schon sehr nett aus! Gruppieren der Parameter in Tabs oder ähnliches hätte ich auch als nächstes versucht.
Gehaltssteigerung schön und gut, aber die Rate für die Immobilie bleibt gleich. Man hat also Schulden und Guthaben gleichzeitig. Es müsste also getrennt Buch geführt werden über Schulden und Guthaben. In der Praxis sieht das dann ja so aus, das man so nach 10/15 Jahren bei einer großen Sondertilgung bzw. sich bei einer neuen Anschlussfinanzierung seinen Schuldenstand drastische reduziert mit dem Guthaben, das sich durch Gehaltssteigerungen angehäuft hat und legt eine neue monatliche Rate fest. Das verkompliziert dann doch ein wenig die ganze Sache.
Jo aber ich muss auch dazu sagen, dass mein Programm in einem sehr frühen Stadium war wo ich es gepostet hatte. Es war halt im Grunde nur ein Spar- und ein Tilgungsrechner.
Ich hatte auf jeden Fall vor noch mehr Parameter einzubauen, damit die Prognose realistischer ist.
Ich würd sagen zwei Konten in die Berechnung einzubauen ist überhaupt kein Problem .. und ob 10-15 Jahre ein realistischer Zeitraum ist kann ich schwer einschätzen. Ich dachte man achtet darauf, dass zumindest 1 Kredit quasi jederzeit Sondertilgungen ab einer gewissen Geldsumme wie 2000 erlaubt. So könnte man einfach 1x im Jahr das seperat angesparte auf den nächsten Tausender abrunden und mit dem Schuldenstand verrechnen. So führen Gehaltssteigerungen automatisch zu schnellerer Tilgung.
Und nur ein Parameter für die Inflation.... Immobilienpreise, Kosten für Heizung und Lebenmittelpreise entwickeln sich sehr unterschiedlich.
Je Tab hätte ich einen "Veränderungsparameter" hinzugefügt und jeweils den bisherigen Bundes-Durchschnitt vorgeschlagen als Default-Wert. Evtl einfach etwas pessimistischer.
Immobilienpreise können einerseits stark steigen (bspw. Hamburg) und gleichzeitig sinken (auf dem Land), die Energiepreise explodieren, Lebensmittelpreise stabil...
Letztendlich ist dann eigentlich doch alles nur Kaffeesatzleserei.
Auch das wäre durch den Veränderungsparameter gelöst, oder nicht? Wer meint seine Immobilie im Osten aufm Land sinkt im Wert kann ja -2 bei der Wertveränderung (heißt halt bisher Inflation) eingeben statt wie bisher 1,5.
Mir ist schon klar, dass dadurch die Zahl der Variablen sehr groß wird und jede einzelne einen Einfluss hat.
Was mir aber wichig ist:
Ich finde man erkennt schon jetzt, dass es gar nicht darum geht das einzige Optimum zu finden.
Vielmehr könnte man auch einen Zeitraum angeben, der OK ist. Liegt das Optimum zB bei 10 Jahren könnte man ja auch ausgeben, dass bei einer Ansparzeit zwischen 7 und 15 Jahren 90% des bestmöglichen erreicht werden.
Evtl auch als Graph einer Funktion, die eben beim Optimalen Zeitpunkt den Wert 100 für 100% annimmt und dann zu den Seiten hin abfällt.
Was ich bei dem Rechner vor allem Kritisieren würde ist, dass Kinder der wichtigste Einfluss auf die Familienplanung und Wohnsitiationsin: Sobald eine Familie mit ihrer 3 Zimmer Wohnung ein zweites Kind bekommt wird sie über einen Umzug nachdenken - oder eben über den Kauf. Da steht dann nicht zur Debatte noch 3 Jahre dort wohnen zu bleiben. Mit dem Rechner könnte man aber sehr gut ausrechnen, ob die evtl. noch sehr junge Familie erstmal noch 5 Jahre eine etwas größere Wohnung Mieten und sparen sollte.

Um die jahres-abhängig veränderten Werte zu berücksichtigen hätte ich das Daten struct weiterhin const in der Monats-weisen Berechnungsfunktion gelassen und ein zweites angelegt, was in jedem Monat entsprechend der Zinseszinsformel mit Monats-Auflösung angepasste Werte enthält - und dann wird nur mit diesem Zeitabhängigigen Datensatz gerechnet statt wie bisher mit Konstanten.
Da komme ich nur leider erstmal nicht zu.. 12 Wohnungsbesichtigungen diese Woche und n neuer Job :X

@tender89: Warum wiederholst du wörtlich, was ich in Post #8 schon geschrieben habe? Ich verstehe nicht, was du damit bezwecken willst, soll das ironisch oder so sein?

Gruß
BlackMark

Zurück
Oben