Studienkredite und ähnliche Finanzierungspläne

Maxolomeus

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.077
Servus,

ich bin seit einiger Zeit in dieser Hinsicht unterwegs und informiere mich und musste feststellen, dass es gerade für angestrebte Studiengänge privater Natur (kurzum keine öffentliche Hochschule sondern Akademien/Institute/etc.), welche nunmal kostenintensiv sind, kaum gute Angebote auffindbar sind oder viele Studentenkredite sich ab dem Zeitpunkt, wenn "privat" oder "in Zusammenarbeit mit einer ausländischen (europäischen) Universität" fällt, dankend verabschieden, dass man nicht gefördert wird oder für den Kredit in nicht in Frage kommt. Deshalb die Frage hier im Forum, welche Bankinstitute zum Beispiel gute Studienkredite und ähnliche Produkte im Portfolio haben.
Gerade die Konditionen machen natürlich solche Kredite sehr interessant:

- monatliche Auszahlung eines Geldbetrages
- Zinsen bei einigen wenigen (leider nur) deutlich niedriger, sonst so bei 5%-7%
- rückzahlungsfreier Zeitraum nach Abschluss des Studium
- lange Tilungszeiträume

Bin zum Beispiel über folgenden Banken etc. gestolpert, die aber gerne mal die private Schiene ablehnen oder andere Vorgaben an den Studierenden haben, DKB scheint sich da nicht so zu haben:



Kennt jemand noch andere Möglichkeiten für solche Finanzierungen außer einem normalen Privatkredit?
 

blablub1212

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.596
solche unis haben meist auch eigene finanzierungsmöglichkeiten. an der whu gibts z.b. einen umgekehrten generationenvertrag.
Umgekehrter Generationenvertrag

Die WHU Brain Capital GmbH bietet die Teilnahme an einem "umgekehrten Generationenvertrag" an. Während des Studiums werden dann keine Studiengebühren gezahlt. Im Gegenzug verpflichten sich die Studierenden, nach Abschluss des Studiums einen einkommensabhängigen Ausbildungsbeitrag zu leisten. Dieser Beitrag ermöglicht es dann nachfolgenden Generationen, an der WHU zu studieren. Die effektive Studiengebührenbelastung hängt also vom zukünftig erzielten Einkommen ab. Dabei gibt es Höchst- und Mindestgrenzen.
http://www.whu.edu/cms/programme/bachelor-of-science/studienfinanzierung/

und das haben andere private unis auch teilweise.
 
Top