"Projekt Kunstrasen" - aber wie umsetzen ?

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

ich bin in unserem Verein für die Aktualisierung der Internetseiten zuständig. Nun wird eine Aktion gestartet, wo Interessierte symbolisch ein Stück der neuen Kunstrasenanlage kaufen können. Dies soll auch über die Homepage möglich sein.

Die Anlage (Platz und Laufbahn) sollen schachbrettartig in Quadrate eingeteilt werden. Der interessierte Käufer soll nun auf der Quadrat seiner Wahl klicken können. Anschließend sollen per MouseOver auch die bereits gekauften Stücke sichtbar sein.

Wie setze ich das am Besten um ? Arbeite mit Dreamweaver. Einfach nur die Grafik einscannen, die einzelnen Quadrate jeweils mit einer ImageMap versehen und verlinken ?

Bin für jeden Vorschlag dankbar !

Gruss

Schnipp

Schnipp schrieb:
Wie setze ich das am Besten um ? Arbeite mit Dreamweaver. Einfach nur die Grafik einscannen, die einzelnen Quadrate jeweils mit einer ImageMap versehen und verlinken ?
So würde ich es machen, wüsst keine andere Lösung.

Ok, ich habe es jetzt mit Hilfe von ImageMaps für jedes einzelne Feld gemacht. Jedes Feld hat über den Alternativ-Text auch die jeweilige Bezeichnung bekommen (z.B. H12).

Hier der Link zur Seite : http://www.tus-wilnsdorf-wilgersdorf.de/kunstrasen.html

Wenn ich nun auf ein Feld klicke, dann soll sich lediglich ein Fenster öffnen, wo der potentielle Käufer seinen Namen und seine Email-Adresse eingibt. Das ganze soll dann per Klick an eine feste EMail-Adresse verschickt werden, wo die eingetragenen Infos und die Feldbezeichnung übermittelt werden.

Wie mache ich das nun am günstigsten ? Oder muss ich tatsächlich für jedes einzelne Feld eine separate HTML-Seite erstellen ?

Gruss

Schnipp

Erstelle ein DIV Tag auf der Kunstrasen Seite, welches nich sichtbar ist, und sich dann mit einem Klick auf das Rasenstück öffnet.

HTML:
<div style="position: fixed; top: 100px; left 100px; display:none" id="form_div">
   Inhalt des Formulars
  <form action="action="mailto:peter.muster@example.com" method="post" enctype="text/plain">
  <input type="hidden" id="form_bereich_id" name="form_bereich_id">
  </form> 
</div>
Du rufst dann dieses Feld mittels Javascript Funktion auf.
HTML:
<a href="?" onclick="buy('<squareid>')">Diese Feld kaufen</a>
<!--- <squareid> ist mit der Stück Bezeichnung zu ersetzt bsp: H12--->
Danach kann die JS Funktion das DIV Sichtbar mache und mittels Parameter, die Die Daten vorbereiten.
HTML:
<script type="text/javascript">
  funciton buy(bereich)
  {
  document.getElementById("form_div").style.display = "block";
  document.getElementByID("form_bereich_id").value = bereich;
  return;
  }
</script>

Hinweis: Nicht getestet, könnte fehler haben.

Zurück
Oben