News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

Haldi schrieb:
also einfach Alles seitlich anstatt oben?
Ich hab ein 32:9 Monitor. Wenn da iwas links aussen ist seh ich gar nix mehr.
Krik schrieb:
Ich sehe nicht, wo der Zen was anders macht. All den Kram kann man im FF auch einstellen.
MaverickM schrieb:
Das interessanteste Feature, das Tab Tiling, gibt es mittlerweile auch im Firefox selbst. Ansonsten ist der Browser halt nicht annähernd soweit um als Daily Driver/produktiv genutzt werden zu können...
Ich spreche ganz explizit vom Interaktionensdesign, das sieht man nicht auf Screenshots! Schon alleine, wie das Drag'n'Drop mit Tabs funktioniert ist in kleinen Details anders umgesetzt und funktioniert deshalb um einiges intuitiver. Aber anscheinend kann sich Mozilla keinen guten UX/UI Designer leisten, da Thunderbird genau die gleichen Probleme hat seit Jahren.
MaverickM schrieb:
Joar, aber wie oft macht man den denn überhaupt auf? Einmal im Jahr, wenns hochkommt? Das Ding ist funktional, fertig. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Ich nutze keine Lesezeichenleiste, Verknüpfungen und Sammlungen für meine Startseite, weil nichts einheitlich ist für den Desktop und Mobile, deshalb hab ich das sehr oft geöffnet.
Sie mussten ja damals alles mit ihrem XULRunner programmieren, anstatt OS-native UI-Elemente zu nutzen ...
Deshalb fügt sich nichts ins bestehende OS ein und für die Barrierefreiheit müssen sie dann auch alles selbst programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Buntspecht schrieb:
Ich spreche ganz explizit vom Interaktionensdesign, das sieht man nicht auf Screenshots!
Stimme ich zu. Zen benutzt sich einfach unfassbar angenehm.

Buntspecht schrieb:
Schon alleine, wie das Drag'n'Drop mit Tabs funktioniert ist in kleinen Details anders umgesetzt und funktioniert deshalb um einiges intuitiver.

Ich vermisse hier bei Firefox nichts. Aber Du kannst ja gerne mal beschreiben, wo da der Unterschied liegt. Würde mich ehrlich interessieren.

Abgesehen davon ändert das aber nichts daran, dass der Browser halt noch wie gesagt Meilenweit davon entfernt ist, ernsthaft produktiv eingesetzt werden zu können. Das schreiben die Projekt-Entwickler ja auch selber.

Buntspecht schrieb:
Ich nutze keine Lesezeichenleiste, Verknüpfungen und Sammlungen für meine Startseite, weil nichts einheitlich ist für den Desktop und Mobile, deshalb hab ich das sehr oft geöffnet.

Dafür gibt es die Seitenleiste oder den Lesezeichen-Knopf für die Icon-Leiste. Die Lesezeichenleiste ist komplette Platzverschwendung und würde meine in zig Ordner und Unterordner aufgeteilte Lesezeichen auch gar nicht effizient darstellen können.

Achja, apropos Optik: Seit dem Update 151.0.2 Update gestern ist bei mir der VPN Button riesig... :freak:

1779882824502.png

Scheint ein bekannter Bug zu sein... Werden wohl auf einen Fix warten müssen. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon ändert das aber nichts daran, dass der Browser halt noch wie gesagt Meilenweit davon entfernt ist, ernsthaft produktiv eingesetzt werden zu können.
Nutze Zen seit bald einem Jahr auf Windows, Mac und Linux. Kann mich absolut nicht beklagen. Mit Abstand die beste Browsererfahrung, die ich jemals hatte.

MaverickM schrieb:
Meilenweit davon entfernt ist, ernsthaft produktiv eingesetzt werden zu können.
So wie das mit den meisten forks ist, hängt dieser dem Firefox circa 4 Tage hinter her, deshalb nutze ich den Zen Browser nicht produktiv. Aber von meilenweit zu schreiben ist doch etwas viel ^^

Und wenn dich die Interaktionen interessieren, empfehle ich wirklich das Teil einfach mal zu installieren und auszuprobieren. Denn ich finde das in Textform ohne Skizzen zu beschreiben eher müßig. Außerdem will ich dich hier von nichts überzeugen.

Danke für den Tipp mit den Lesezeichen, ich schaue es mir nochmal an. Ändert aber leider auch nichts an der mobilen Version vom Fox :(

Es gibt schon Details, die dann mal anders sind - VoKuHiLa-OLiBa ist jetzt dieser komische Kurzschnitt-Undercut-OLiBa, aber es gibt diese grobe Stilähnlichkeit immer mit ein paar Jahrzehnten Abstand in Wiederholung. Windows XP bis zur letzten Version von KDE3 war Bubble-Optik auf PC-Betriebsystemoberflächen en vogue und natürlich gabs da auch Gegenkulturen, bei KDE gabs schon immer eine große Vielzahl alternativer Fensterrahmen- und Bedienelementedesigns, bei Gnome 2 ging das auch mal und für Windows XP gabs das ThirdParty-Portal "WindowBlinds", mit dem man auch die wildesten Fensterrahmendesigns auf Windows nutzen konnte, und viele waren dann anders, nur die dominierende Popkultur war Bubble-Gum wie der Audi TT. Ich mag die Rundungen der 1960er und '70er lieber als die der '00er, bevorzuge aber an sich den 1982-1993 Chevrolet Camaro.

Wär schon wichtig, dass Firefox eine Möglichkeit für umfassende, alternative Themes behält - ob das technisch die gleiche wie vor 10 Jahren sein muss, ist eine andere Frage.

Und dass überhaupt am Design gearbeitet wird, ich sags mal so, ich war in den 00er-jahren ein Mandrakelinux bzw. Mandriva-User und schaue ab und an mal auf dem Blog der Nachfolger-Distro (Mageia) vorbei, was die heute so machen. Die Distro ist extrem geschrumpft, die Community sehr überschaubar, aber ihren traditionellen Designwettbewerb für jedes neue Release haben sie beibehalten. Scheint den Communities also schon irgendwie wichtig zu sein.

Buntspecht schrieb:
Aber von meilenweit zu schreiben ist doch etwas viel

Der Browser ist noch immer in der Beta. Ohne Release-Version ist das nicht produktiv einsetzbar.

Weltraumeule schrieb:
Das impliziert für mich eine Aussage à la "Ja der sieht so veraltet aus, da muss was neues her
Was du in meine Ausagen implizierst ist nicht mein Problem sondern deins also behalte es doch bitte auch bei dir und versuch nicht es mir aufs Auge zu drücken.

MaverickM schrieb:
Ohne Release-Version ist das nicht produktiv einsetzbar.
In einer (vernünftigen) Enterprise-Umgebung wirst du den Browser eh nicht einsetzen dürfen, da bleibt es nach wie vor bei den großen Playern. Privat ist wieder eine ganz andere Geschichte. Zen läuft bei mir dort seit einigen Monaten "produktiv" als Hauptbrowser und ist sehr wohl für den täglichen Einsatz zu gebrauchen. Da hab ich schon einiges an "release" Software erlebt, die nicht ansatzweise so stabil war :P Der einzige Dealbreaker für manche Nutzer ist in meinen Augen aktuell die DRM Geschichte.

Buntspecht schrieb:
PS: wen neuere Ansätze, speziell für breite Bildschirme interessieren, schaut mal beim Zen Browser rein, welcher ein neuer fork vom fox ist.
Nutze ich auch seit Monaten auf meinem privaten Desktop, bis auf Anfangs merkwürdige Probleme beim zocken währned der Browser offen ist, bin ich ziemlich positiv angetan von Zen. Die Tabs am rechten Rand sind deutlich sinnvoller als sie horizontal zu stapeln.

Wäre natürlicher schöner wenn das Teil nicht nur als flatpak angeboten würde.

Tulol schrieb:
Was du in meine Ausagen implizierst ist nicht mein Problem sondern deins also behalte es doch bitte auch bei dir und versuch nicht es mir aufs Auge zu drücken.
Hier besteht kein Problem und aufs Auge drücken mache ich bloß meine Kontaktlinsen täglich!
Sei nicht so raubeinig vermaledeit hmpf! :stock:

prayhe schrieb:
Privat ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Privat ist auch nicht produktiv. Wobei ich selbst da keinen Beta-Browser einsetzen wollen würde.

Zurück
Oben