Fireplace

News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.407
Mozilla arbeitet unter dem Namen Project Nova an einer umfassenden Neugestaltung des Firefox-Browsers. Das Projekt soll Firefox moderner, übersichtlicher und besser anpassbar machen, ohne die Grundwerte des Browsers aus den Augen zu verlieren: Offenheit, Datenschutz und Kontrolle durch die Nutzer.

Zur News: Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, nipponpasi, dasBaum_CH und 8 andere
Und schon wieder verändert sich die Oberfläche.

Na ja, immerhin das der Gegenwind, welchen Mozilla für die A.I.-Pläne vor einer Weile erfahren hat, wohl Früchte getragen.
Ich bin auf Floorp umgestiegen, da ja trotzdem irgendwie alles an Firefox hängt, beobachte ich dennoch gern, wie es da weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, 0815burner, herrStreusalz und 3 andere
Irgendwie heißt es doch bei jeder Umgestaltungen, es soll "moderner" werden. Ist so ne Design-Worthülse wie es scheint.
Ich selbst werde dieses gehüpfe von abgerundet zu eckig, von klare Kante zu nahtloser Übergang hin und zurück wohl nie verstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, el_froggo, jusaca und 18 andere
Moin,

wenn Performance, Hardwarebeschelunigung und Support für HDR Video unter Linux mal optimiert werden kehre ich gerne von Brave zum Firefox zurück.
 
Ich hoffe Mozilla fokussiert sich nicht zu sehr auf runde Ecken und verbessert endlich mal das Interaktionensdesign im mobilen Firefox.

Ansonsten hoffe ich, dass der Lesezeichen-Manager usw. irgendwann mal nicht mehr so aussehen, wie aus dem letzten Jahrtausend. xD

PS: wen neuere Ansätze, speziell für breite Bildschirme interessieren, schaut mal beim Zen Browser rein, welcher ein neuer fork vom fox ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, OpticalFiber, flynn9 und 2 andere
Ich hoffe ja mal, dass diese blödsinnigen "Blasen" verschwinden, sobald man mehr als 5 Tabs hat :freak:

Generell wirken die Screenshots für mich nirgends wie ein Fortschritt, sondern eher wie ein Versuch, Chrome zu kopieren - schade.

Allerdings müsste Mozilla das Redesign schon extremst verkacken, um mich dazu zu treiben, Googles Machts zu unterstützen, indem ich auf einen chromium-Browser wechsle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, jdiv, Ganjafield und 2 andere
Also ich mag diesen "Abrundungs-Fetisch" nicht. Ich mags lieber eckig und kantig. Aber die Tableiste liegt seitlich bei mir, da fällt das dann nicht so auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, herrStreusalz, chillipepper und 4 andere
Ich hätte lieber das schlichte Design von Version 1.0 zurück. Danach wurde es mit jedem redesign nur noch schlimmer 🫪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, nipponpasi und chillipepper
Und bitte beim Mobile FF eine brauchbare Tableiste bringen. Die Nightly hat es, aber dieses Feature schafft es irgendwie nie in die reguläre Version.
 
Finde es gut das sich der FF weiter entwickelt. Es soll ja auch alles konfiguriert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Für neue, frische Designs bin ich immer zu haben, aber bitte die grundsätzlichen Funktionen wie Geschwindigkeit nicht vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Myon, FrAGgi und eine weitere Person
Wie jetzt? Kein Agentic Browser für Smart AI Functions?

Buntspecht schrieb:
speziell für breite Bildschirme interessieren, schaut mal beim Zen Browser rein,
also einfach Alles seitlich anstatt oben?
Ich hab ein 32:9 Monitor. Wenn da iwas links aussen ist seh ich gar nix mehr.

ChrisM schrieb:
Und bitte beim Mobile FF eine brauchbare Tableiste bringen. Die Nightly hat es, aber dieses Feature schafft es irgendwie nie in die reguläre Version.
Screenshot Or didn't happen!
 
Bitte kein "Arbeitswerkzeug" draus machen, dann schieben sich wieder Funktionen und Hinweise ins Bild und heften sich wieder Tools an den Browser die zum Surfen keine Sau braucht.
Warum muss immer alles in einer Software Müllkippe enden :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Will bei mobile FF endlich mehr wie 8 Verknüpfungen. Warum ist das nicht möglich? 60% vom Screenshot sind leer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und S@uDepp
###Zaunpfahl### schrieb:
Schon wieder?

Ja schlecht hat das nicht ausgesehen, aber performance und ramverbrauch würde mich viel mehr begeistern
Chrome verbraucht deutlich mehr RAM, womit vergleichst du also? Edge, Internet Explorer?
Ergänzung ()

Hitomi schrieb:
Ich hätte lieber das schlichte Design von Version 1.0 zurück. Danach wurde es mit jedem redesign nur noch schlimmer 🫪
http://www.andrewturnbull.net/mozilla/fx-10.png

Das kann man doch nicht ernst meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, timtarre, HolySkillet und eine weitere Person
Ich mag Bauhaus. Vielleicht einfach wie bei Vivaldi den Nutzer über den Grad der Eckenrumdungen entscheiden lassen.

Dass sie sich der Strukturierung der Einstellungen widmen wollen, finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Zurück
Oben